Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 25.05.2011, 9:09 Uhr

Elterngeldfrage

Hi,

wisst ihr wie das ist, wenn der Partner Elternzeit mit Elterngeld nehmen möchte, 2 Monate und zwar gleichzeitig mit der Mutter - muss er dann komplette Monate vom 1. bis 30./31. nehmen oder kann er auch z.B. vom 15.8. bus 15.10. in Elternzeit gehen?
Das Amt hat heute zu und ich kann nicht anrufen...

 
5 Antworten:

Re: Elterngeldfrage

Antwort von Zweizahn am 25.05.2011, 9:11 Uhr

Und gleich noch eine Frage: wie ist es mit dem Aufstocken des Elterngeldes? Weiß jemand, wieviel man dazuverdienen kann, ohne, dass was vom EG abgezogen wird? Kann man das überhaupt? Mein Freund will nämlich ein paar Stunden die Woche arbeiten, weil er nicht alles stehen und liegen lassen kann (was ich aber gar nicht so toll finde - entweder ganz oder gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage

Antwort von AllisonCameron am 25.05.2011, 9:18 Uhr

Das Elterngeld berechnet sich immer von dem Tag an, wo Dein Kind geboren wird. Also wenn das z.B. der 05.09. ist, dann geht es von da an und der Monat ist am nächsten 05.10. um usw.

Wann Dein Mann die 2 Monate nimmt, ist völlig egal, er kann sie auch mit Dir zusammen nehmen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage

Antwort von Septemberbaby2010 am 25.05.2011, 12:23 Uhr

Im ersten Jahr kann man arbeiten gehen aber es wird komplett angerechnet. Lohnt sich nicht wirklich da von einem Euro die man verdient nur ca. 33 cent übrig bleiben.

Die Elternzeit geht immer vom Tag der Geburt aus. Also wenn er die ersten zwei Monate nimmt und dein Kind am 03.06. geboren wird hat er Elternzeit vom 03.06.-02.08.. Hoffe das war verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage

Antwort von Zweizahn am 25.05.2011, 14:35 Uhr

Danke!
Mein Freund ist nach wie vor der Meinung, er könnte das Elterngeld ab einem bestimmten Einkommensbetrag ohne weiteres aufstocken. Er hat dazu irgendwas im Internet gefunden. Da er über dem Bemessungsbetrag liegt, geht uns eine ganze Menge Geld verloren, wenn er in EZ ist, deshalb wollte er ein paar Stunden arbeiten gehen. Mir wäre es trotzdem lieber, wenn er sich in den zwei kurzen Monaten intensiv um seine Kinder kümmert, anstatt "nebenbei" noch zu arbeiten. Die Zeit mit den Kids bekommt er so nämlich nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage

Antwort von Septemberbaby2010 am 25.05.2011, 21:36 Uhr

Um ganz sicher zu gehen und nicht noch mehr Geld einzubüßen würde ich einfach mal bei der Elterngeldstelle anrufen, die geben einem da Auskunft. Wie gesagt ich kenne es nur so das man im ersten Jahr alles angerechnet bekommt. Im zweiten Jahr der Elternzeit kann man dazu verdienen, aber das gilt ja für ihn nicht wenn er nur zwei Monate nimmt.

Mein Freund hat mir mit zusammen 2 Monate Elternzeit genommen, allerdings erst im 5 und 6 Lebensmonat unseres Sohnes und es war eine super schöne Zeit und den beiden hat es auch super getan. Er geht seit dem viel selbstverständlicher mit ihm um. Aber auch finanziell war es ziemlich eng aber wie du schon sagst die Zeit kommt nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.