Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasahara, 26. SSW am 26.04.2024, 13:58 Uhr

Eiseninfusion ja oder nein?

Liebe Community!

Wer von euch hat Erfahrung mit Eiseninfusionen in der SS? Bin aktuell in der 26 Woche, mein HB Wert ist in Ordnung, mein Ferritin Wert allerdings auf 6. Meine Frauenärztin hat mit eine Eiseninfusion empfohlen, mein Hausarzt hat diese abgelehnt, da er meinte zu gefährlich in der SS. Hab nochmals Rücksprache mit der FA gehalten und sie hat mir die Infusion dringend empfohlen. im Internet liest man ja nichts Gutes darüber bezüglich allergischer Reaktionen etc?
Her wer von euch schon welche bekommen?

Danke für die Hilfe! :)

 
7 Antworten:

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von BabyBoy20 am 26.04.2024, 15:01 Uhr

Wenn du dir unsicher bist, Probier es doch erst mal mit entsprechender Ernährung und/ oder Tabletten oder Eisensaft? Im 2. Trimester geht der Hb immer runter, dass ist normal. Ich meine, bis zur Geburt hast du ja noch eine ganze Weile. Wenn Ernährung und Tabletten nicht helfen sollten, könntest du dann immer noch eine Infusion machen lassen

Im Netz findest du viele Informationen zu Eisenhaltigen Lebensmitteln. Rindfleisch, getrocknete Aprikose, Kerne wie Sesam, Kürbiskerne, Bulgur, rote Beete… Da kann man in jeder Mahlzeit irgendwas davon unterbringen. Nur bei Leberwurst muss man sehr aufpassen, da ist auch viel Vitamin A drinnen, deswegen sollte man immer nur eine sehr kleine Portion am Tag essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von SunshineSunny11, 27. SSW am 26.04.2024, 15:33 Uhr

hi. habe das gleiche Problem, FA meint ich brauche Infusion, Hausarzt meint nein. Wenn dann Tabletten, die brauchen aber viel länger bis sie wirken und haben mehr Nebenwirkungen, wie zb Verstopfung. Werde es mir über das Wochenende überlegen, aber wahrscheinlich eher eine Infusion nehmen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von Anne123456 am 26.04.2024, 16:23 Uhr

Ich hatte in der Schwangerschaft eine Eiseninfusion, ungefähr im 7 Monat. Die habe ich damals beim Frauenarzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von Rosebut am 26.04.2024, 17:18 Uhr

Also nicht während der Schwangerschaft, aber ich habe es mal so bekommen und fand es total klasse. Es wirkt schnell und man muss nicht diese ekligen Tabletten schlucken.
Die Risiken sind heutzutage denkbar gering, das war früher anders. Ist dein Hausarzt vielleicht was älter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von Sasahara, 26. SSW am 26.04.2024, 17:23 Uhr

Hallo zusammen...
Mit oralem Eisen und Ernährung Versuche ich es schon seit Beginn der SS....nur der Wert ist immer weiter abgesunken...deswegen meinte meine Gyn unbedingt Infusion. Hab bei zwei Hausärzten gefragt, die geben es nicht. Könnte am Dienstag ins Krankenhaus, dort geben sie die Infusion unter Beobachtung. Hab aber mittlerweile ziemlich Angst davor...wobei der Eisenmangel halt auch keine Dauerlösung ist....

Habt ihr die Infusionen immer gut vertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von Shortys_Happy_Huch am 26.04.2024, 20:31 Uhr

Eine Infusion mit Eisen habe ich bisher nicht bekommen, kann allerdings meine Erfahrung bezüglich Eisenpräparaten teilen. Vielleicht nützt es ja was.

Als ich noch regelmäßig Blut- und Plasma gespendet habe, war mein Eisenwert zu niedrig und ich sollte Eisentabletten einnehmen. Diese hatten keinen Einfluss auf meinen Eisenspiegel. Außerdem bekam ich dann Schwierigkeiten mit meinem Stuhlgang, arge Verstopfungen.
Dann probierte ich es mit Säften von Rotbäckchen und Rabenhorst. Mein Eisenwert stieg in den Normbereich.

Bei Säften muss man nur wegen dem Zuckergehalt aufpassen bezüglich Schwangerschaftsdiabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusion ja oder nein?

Antwort von Mahmah am 27.04.2024, 13:48 Uhr

Ich hatte 3 Eiseninfusionen nach der Entbindung notwendig (HB war bei mir bei 7,9). Hab die erste Infusion im Krankenhaus unter Beobachtung gut vertragen. Die weiteren 2 Infusionen mit dem gleichen Mittel hatte sich dann auch mein Frauenarzt zugetraut.

Ich würde daher auch sagen - ruf mal in der geplanten Entbindungsklinik an. Die können das sicher professionell übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.