Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 23. SSW am 05.02.2022, 8:34 Uhr

Eisen - wie lange bis Mangel Auftritt?

Seit Beginn der SS habe ich kaum Fleisch gegessen, die ersten 4 Monate waren ernährungstechnisch eh mau.

Im November (?) Wurde mir das letzte Mal Blut abgenommen, da waren die Werte in Ordnung.

Ich fühle mich oft so schlapp, wenig leistungsfähig, dachte es sind vielleicht noch Nachwehen von der Corona Infektion. Seit gestern hab ich mit Lagerungsschwindel zu tun.

Weiß hier jemand wie lange es dauert bis der Körper einen Eisenmangel entwickelt? Nächste Woche bin ich bei der Fehlbildungsdiagnostik und frage da nochmal, würde mich aber trotzdem interessieren.

 
2 Antworten:

Re: Eisen - wie lange bis Mangel Auftritt?

Antwort von Hexhex am 05.02.2022, 10:03 Uhr

In der Schwangerschaft entwickelt sich ein Eisenmangel häufig und auch schnell. Und zwar auch, wenn man Fleisch isst. Das war bei mir auch so. Daher bitte zum Gyn gehen (oder auch zum Hausarzt) und den Wert zeitnah bestimmen lassen, zumal Du ja Symptome hast.

Hier würde ich nicht mehr länger zögern, denn ein Eisenmangel bedeutet, dass das Ungeborene, und hier besonders sein Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Eisenmangel bedeutet nämlich einen Mangel an roten Blutkörperchen, und nur die sind für den Sauerstofftransport im Blut zuständig.

Bis zum Termin darfst Du auf Verdacht ein Eisenpräparat nehmen. Mir wurde damals Plastulen (Apotheke) empfohlen, weil es zweiwertiges Eisen enthält, das vom Körper besser aufgenommen werden kann als das anderer Präparate.

Man nimmt dann ein bis drei Mal täglich eine Tablette vor dem Essen mit einem Glas Orangensaft ein (Vit. C fördert die Aufnahme von Eisen, die für den Körper schwierig ist). Die ersten Tage dürfen Magenschmerzen auftreten, der Körper gewöhnt sich aber an die Einnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis Mangel Auftritt?

Antwort von Rahme284, 23. SSW am 05.02.2022, 16:07 Uhr

Danke dir, ich hätte nämlich sonst bis zum Termin gewartet aber dann rufe ich Montag bei meiner Ärztin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.