Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NutellaFreak, 10. SSW am 01.01.2024, 11:38 Uhr

Dringend eure Meinung

Hallo zusammen erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen. Ich hatte schon bezüglich Beschäftigungsverbot ein Beitrag geschrieben.
Kurz nochmal dazu( ich arbeite in der Pflege mit Menschen mit Behinderungen, meine Gruppe ist gefährdend, Gespräch mit Chef: ich soll trotzdem weiterarbeiten und auf Betriebsarzttermin warten, jetzt habe ich ein Termin bekommen am 31.Januar und somit hält er sein Mutterschutz nicht ein, weil er selbst gesagt hat, meine Gruppe sei gefährlich. )
Dazu habe ich ihm gebeten mich freizustellen. Er meinte ich sollte bis zum 31.Januar eine Krankmeldung holen?!

Wie bekomme ich denn diese Krankmeldung? Dazu arbeite ich auch mit Kindern mit Behinderungen und hab kein CMV Schutz.

Beziehungsweise was kann ich tun? Ich bin echt am verzweifeln....

Ich danke euch fürs lesen ihr lieben

 
4 Antworten:

Re: Dringend eure Meinung

Antwort von misses-cat am 01.01.2024, 12:10 Uhr

Theoretisch kann dich dein Frauenarzt ins vorläufige BV schicken bist du beim Betriebsarzt warst, ob er es macht ist die andere Frage, die Gesetzeslage hat sich drastisch verschaärft und viele Ärzte sind da unsicher und machen es nicht. Dein gyn kann dich krank schreiben, dein Hausarzt das ist egal.
Der 100% richtige Weg wäre wenn du euern Betriebsrat einschaltest oder falls ihr den nicht habt Krankenkasse oder Gewerbeaufsichtsamt, die Erklären deinem Chef schon die Gesetzeslage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend eure Meinung

Antwort von Ellianna am 02.01.2024, 15:43 Uhr

Ich glaube bei Menschen mit Behinderungen und gerade auch Kindern mit Behinderungen und fehlendem Immunschutz wird dich jeder Frauenarzt krankschreiben oder erst mal ins BV schicken, wenn dein AG da so lange braucht. Ich würde da kein Risiko eingehen. Ist doch noch mal was anderes als „nur“ Kinder. Kommt aber vielleicht auch auf die Behinderungen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend eure Meinung

Antwort von Lisa.zi22, 19. SSW am 03.01.2024, 8:43 Uhr

Hallo, geh doch einfach zum Frauenarzt, schildere das Problem und dann wird man dir schon automatisch durch deinen Beruf eine Krankmeldung bis zum 31.1 oder ein vorläufiges Beschäftigungsverbot geben. Ich würde auf keinen Fall mehr arbeiten gehen. Grüße auch aus dem BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend eure Meinung

Antwort von anna-, 32. SSW am 03.01.2024, 16:39 Uhr

Bitte einmal den AG bei der zuständigen Aufsichtsbehörde melden, der sich aktiv nicht an den Mutterschutz hält. Da reicht eine Mail, mit allem passierten, soweit du hast mit Datum Angabe oder sogar Beweisen. Ist ja relativ leicht, nachzuweisen, dass das nicht ausgesprochen wurde. Die Freistellung muss nämlich von dir unterschrieben werden - zusammen mit der Gefährdungsbeurteilung. Unterschreibe ausschließlich was, wo DU das Datum eingetragen hast und lass dir umgehend eine Kopie geben/bestehe auf eine eigene Ausführung.

Bitte tu das, dass ist nicht mehr lustig.

Natürlich MUSS er dich in dieser Situation freistellen, ohne wenn und aber.

Gleichzeitig Schreiben an den Träger, dass dein Vorgesetzter sich nicht an den Mutterschutz hält und du eine offizielle Bestätigung der Freistellung bis zu dem Termin beim Arzt willst.

Auch wenn du rechtlich sicher bist, würde ich mir immer Wochenweise eine Krankmeldung holen, Stress ist ja auch ein realer Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.