Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blümchen23, 6. SSW am 26.04.2023, 20:11 Uhr

Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Hallöchen,
ich nochmal.
Bzgl. meines BV habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.

Ich war in meinem Anerkennungsjahr auch schon viel krank und jetzt habe ich mich nochmal in meinen Unterlagen erkundigt, da mir eingefallen ist, dass ich 2020 in Behandlung zur Strahlentherapie war.

Ich habe mich nämlich gewundert, warum ich in letzter Zeit so häufig erkranke.

Ich habe eine Lymphomatoide Papulose und frage mich nun ob diese Immunschwäche meinem ungeborenen Kind schädigen kann?

Ausserdem weiß ich nicht, ob es ebenso eine Rolle spielt, dass mir meine Gallenblase entfernt wurde.

Kennt sich da jemand im medizinischen Bereich aus?
Ich habe nämlich morgen keinen offiziellen Termin beim FA, würde diesbezüglich jedoch fragen, ob der FA ein paar Minuten seiner Zeit für ein kurzes Gespräch mit mir aufbringen kann.

Ich muss es nämlich schnellstmöglich mit meiner Ausbildungsstätte und meinem AG abklären.

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von Ninchen321 am 26.04.2023, 20:33 Uhr

Zum einen muss die SS vom Arzt bestätigt sein.

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe von deinem letzten Post, ist das noch nicht der Fall (sorry wenn ich da jetzt was verwechsel).

Wie wärs denn, wenn du einfach bis morgen abwartest.
Frag nach einer Sprechstunde bei deinem Gyn und kläre mit ihm, in wie fern deine Vorgeschichte die SS beeinflusst.
Er wird dir sicher den kompetentesten Rat geben, den du bekommen kannst?

Ich verstehe ja, dass du dir Sorgen machst.
Aber ein BV muss wirklich gut begründet sein, um bezahlt zu werden.
Und bisher scheint es nicht zu reichen, dass deine Krankenkasse die Kosten übernimmt oder dass der Arzt da ohne Probleme raus kommt.

Du musst auch verstehen, dass du deinen Chef jede Menge Geld kostest, wenn er dich ohne guten Grund ins BV schickt und die Ärztin ein großes Risiko um ihren Job eingeht, wenn sie dich ohne medizinische Notwendigkeit ins BV schickt.

Die richtige Vorgehensweise ist:

- SS bestätigen lassen.
- Mit dem Schreiben zum AG gehen und vorlegen
- AG führt eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durch und entscheidet, ob ein BV notwendig ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt.
- Ein BV ist immer die letzte Option! Das ist Vorschrift!
- Bei Nichteinhaltung des Mutterschutzes den AG nochmals ansprechen und auf die Gewerkschaft verweisen
- Bei anhaltender Missachtung der Gesetze die Gewerkschaft anrufen.

Deine medizinische Vorgeschichte muss deinen AG überhaupt nicht interessieren, denn dafür ist er nicht zuständig! Alles was er beachten muss ist die Sicherheit an deinem Arbeitsplatz.

Wenn du die Schiene deiner Erkrankungen fahren willst, dann fang bei deinem Gyn an.
Aber rechne damit, dass dieser dich eher krank schreibt, ehe er ein BV ausstellt (denn auch hier ist es immer die letzte Option) und dass du evtl auch im Krankengeld landen kannst, was wiederrum zu geringerem Elterngeld führt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von blümchen23, 6. SSW am 26.04.2023, 20:40 Uhr

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ich mache mir einfach wirklich viele Sorgen, weil es meine erste Schwangerschaft ist.

Aber du hast recht, ich warte auf das Gespräch mit meinem FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von TanteMine am 26.04.2023, 21:38 Uhr

Du antwortest ja nichtmal auf die einfache Frage: Wurde die Schwangerschaft bestätigt oder immernoch nicht.
Solltest du noch keine Bestätigung einer intakten Schwangerschaft haben, existiert sie rein Rechtlich für deinen Arbeitgeber nicht.


ist so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von Mira_79, 10. SSW am 26.04.2023, 21:38 Uhr

Du machst dich wirklich verrückt. Zum Teil kann ich das verstehen, bei meiner ersten Schwangerschaft war ich ähnlich.
Ich kam ins Bv, ich hab mit so vielen Dingen aufgehört, bin zb nicht mehr zum Training, (ich mache Kraftsport) war superhypervorsichtig mit dem Essen usw.
All meine Vorsicht hat mich vor einer Fehlgeburt nicht bewahrt, ich hab in der 10.Ssw erfahren, dass sich mein Baby in der 8.Ssw nicht weiter entwickelt hat und sein Herz aufhörte zu schlagen.
Ich bin wieder schwanger, ich mache was ich will, natürlich achte ich darauf was ich esse und wie es zubereitet wird, natürlich trinke ich keinen Alkohol, rauchen tu ich sowieso nicht.
Aber ich mache meinen Sport und lebe mein Leben ganz normal weiter. Ich geh arbeiten und das momentan auch noch bis 22:00 Uhr weil ich meinem AG noch nichts von der Schwangerschaft erzählen möchte.

Ich habe eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse, zwei vorangegangene FG und bin schon über 40, also Risikoschwanger aber ich weiß, nichts von dem was ich tue löst eine FG aus.
In den allermeisten Fällen liegt es an genetischen Disposition, man kann das nicht beeinflussen und man muss sich auch nicht 40 Wochen in Watte packen.

Ich rate dir, dein Anerkennungsjahr noch fertig zu machen, in einem anderen Post war zu lesen, dass dein Arbeitgeber auf dich zukommt und du in eine ruhigere Gruppe gehen kannst. Es sind nur noch 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von Ninchen321 am 26.04.2023, 22:48 Uhr

Sehe es wie du.

War beim ersten Mal auch absolut übervorsichtig. Ende: FG

Dann erinnere ich mich, dass meine Omas damals bis kurz vor der Geburt am Fließband gearbeitet haben. Nix Mutterschutzgesetz. Zumindest mal nicht so wie heute. Und trotzdem haben sie gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Wir können froh sein, dass es heute so ist, wie es ist.
Und man darf auch gerne auf sich achten. Aber in gesundem Maß.

Finde den AG der TE auch sehr zuvorkommend und es wäre wirklich absolut unklug, die letzten 3 Monate nicht durchzuziehen.

Das wäre zumindest dem ungeborenen Kind zuliebe eine Maßnahme für eine solide Basis.

Aber mir scheint die TE noch sehr unreif und absolut unfähig wichtige Entscheidungen abzuwägen und sinnvoll zu treffen. Ich sage sowas selten. Hier ists aber definitiv so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von Oliviavanmay, 12. SSW am 27.04.2023, 9:10 Uhr

Hallo!

Ich kann den Posts von meinem "Vorschreibeninnen" nur anschließen.

Natürlich macht man sich Sorgen in der SS, aber meiner Meinung nach, ist es bei dir ein bisschen sehr viel, sry!

Und um Himmels Willen mach deine Ausbildung fertig, 3 Monate das ist doch gar nichts, sie nicht so dumm, mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du deinem Kind viel mehr bieten.
Und naja, ich sag auch Vorbildfunktion.


Auf jeden Fall alles Gute und Liebe dir!

LG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von 3wildehühner am 27.04.2023, 10:44 Uhr

Weißt du, was ich nicht verstehe?

Du wusstest doch vor der Schwangerschaft, dass deine Ausbildung bis Juli geht und dass du die jugendlichen Klienten hast,

Warum hast du denn deine Schwangerschaft nicht auch so geplant?

Du bist ja nicht versehentlich schwanger geworden, sondern hast es fokussiert.

Und von Anfang an (erster Post war in der 4. SSW) schreibst du von Beschäftigungsverbot und wie du es schaffst, eines zu bekommen.

Warum möchtest du deine Ausbildung nicht zu Ende machen?

Dein Chef bietet dir bereits an, dass er dich mutterschutzgesetzkonform umsetzen möchte, damit du die Ausbildung beenden kannst.
Aber du suchst förmlich nach Gründen, nicht mehr arbeiten zu können.

Das erscheint mir sehr merkwürdig,

Ich wurde (ungeplant) während eines einjährigen wichtigen Praktikums für mein Studium, welches die Voraussetzung für meine Diplomprüfungen war, schwanger.

Ich habe für einen Wohnstättenverbund für psychisch erkrankte Menschen gearbeitet und einige hatten Hepatitis oder waren HIV positiv. Zudem gab es natürlich auch aggressive Klienten.
Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, nicht mehr dort zu arbeiten.
Die Frau meines Vorgesetzten war zeitgleich mit mir schwanger und auch die hat die gesamte Schwangerschaft durch gearbeitet.

Gewisse Aufgaben haben wir nicht mehr übernommen (z.B. die aggressiven Klienten nur zu zweit betreut),, aber die Betreuung derer ohne dieses Aggressionspotential an sich war ganz normal.

Unsere Töchter sind beide gesund zur Welt gekommen und studieren sogar zufälligerweise in der gleichen Stadt.

Natürlich ist es gut, dass es das Mutterschutzgesetz gibt, aber das bedeutet nicht automatisch, dass Schwangere nicht mehr im sozialen Bereich tätig sein können.

Der Arbeitgeber ist sogar verpflichtet, einen sicheren Arbeitsplatz zu schaffen, nur, wenn er das nicht kann, gibt es ein BV!

Und gerade, wenn es nur noch drei Monate sind, ist es toll, dass dein Arbeitgeber dir das Beenden deiner Ausbildung ermöglichen möchte.

Denn nach der Geburt ist es schwerer als jetzt!

Zudem kannst du mit abgeschlossener Berufsausbildung dir eine Arbeitsstelle, die mit einer Schwangerschaft gut vereinbar ist, suchen, um dann dein Elterngeld zu erhöhen.
Du möchtest ja sicher nicht Bürgergeld beziehen.

Du bist geplant in dieser Situation, also zeige jetzt Charakter und Stärke und schließe die Ausbildung ab!
Dein Kind wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von Oliviavanmay am 27.04.2023, 11:52 Uhr

Hallo 3wildehühner!

Dein Post bringt es auf den Punkt!!!
Applaus dafür!

Ist wirklich ernst gemeint, man muss auch Mal die Pobacken zusammen kneifen und durchziehen, v.A bzgl.Job, Geld etc.

GLG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von blümchen23, 6. SSW am 27.04.2023, 13:07 Uhr

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich auf eure Posts antworten soll.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass einige meinen, über mich PERSÖNLICH urteilen zu müssen.

Weder kennt ihr meine Vorgeschichte, noch die „angebliche Planung“ der Schwangerschaft.

Natürlich freue ich mich, dass ich schwanger bin, jedoch war es nicht zu diesem Zeitpunkt geplant!

Ich konnte meinen Eisprung nicht mehr richtig ermitteln, da er sich krankheitsbedingt sehr wahrscheinlich verschoben hat.

Laut der Schule dürfen wir nur 20 Krankheitstage im gesamten AKJ (in 12 Monaten) haben! Diese habe ich leider schon überschritten. Demnach muss ich nicht nur diese „einfachen 3 Monate“ noch über die Bahn bringen. Nein! Meine gesamte Prüfung wird sich verschieben, weil ich die überschrittenen Krankheitstage erst einmal nachholen muss.

Ich versuche diese Fehlzeiten seit knapp zwei Monaten schon raus zu arbeiten. Ich arbeite immer 6 Tage die Woche! Hinzu kommt, dass meine Kollegen und ich an Feiertagen Minusstunden sammeln, weil wir auf der Arbeit nicht gebraucht werden (feiertags sind oft nur 1-2 Kinder im Haus, der Rest bei ihren Familien).

D.h. Es sind über 60 minusstunden, welche ich nur durch Feiertage sammle, obwohl ich an einigen Tagen trotzdem gearbeitet habe.
Hinzu kommen meine 10 überschritten Krankheitstage (ich hatte 3x Corona letztes Jahr und da galt in NRW noch die 5 Tage Quarantänepflicht!).
Ich muss also locker 120 Stunden aufarbeiten. Wie soll das jetzt noch möglich sein?!??!!?

Ich werde nicht zur Prüfung zugelassen, wenn ich eine bestimmte Stundenanzahl nicht erfüllt habe. Mit ach und Krach würde ich die Prüfung im September machen können + Abgabe einer Facharbeit, die 25 Seiten umfasst (welche ich übrigens schon bis zur Hälfte fertig habe ;))

Also kommt mir nicht damit, dass ich die arschbacken zusammenkneifen soll! Was mache ich denn die ganze Zeit????

Ich mache mir verdammt nochmal sorgen und werde dann als unreif betitelt. Sehr vornehm von euch.

Mir gehts es gesundheitlich absolut nicht gut und einige hier sollten vielleicht mal darüber nachdenken, wie sie etwas formulieren und wie es beim gegenüber ankommt (dafür gibt es ein ganz tolles Kommunikationsmodell von Schulz von Thun. Wäre zukünftig für einige vielleicht empfehlenswert.

„Ich wäre zu unreif, weil ich wichtige Entscheidungen nicht treffen/abwägen kann“

Also bitte. So eine Aussage anhand eines solchen Forums, welches als Austausch und nicht als Bewertung gedacht ist, zu treffen, ist absolut unmenschlich.

Trotz alledem bedanke ich mich für ein paar Aussagen von euch.

P.S. die SS wurde vom FA bestätigt

Schönen Tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von blümchen23, 6. SSW am 27.04.2023, 13:15 Uhr

P.P.S. Ich habe niemals behauptet, dass ich meinem Kind keine gute Grundlage bieten kann oder bieten möchte.

Natürlich würde ich die fehlende Zeit nachholen, sobald ich das nach der Geburt kann.

Glücklicherweise habe ich eine wunderbare Familie, die mich dabei unterstützen kann, während ich dann die fehlende Zeit des Anerkennungsjahres nachholen würde im Jahr 2024.

Klar wird es nicht einfacher mit Kind, jedoch ist alles machbar, solange man nur den Willen dazu hat.

Das war’s von meiner Seite aus.

Ich wünsche euch allen eine gesunde Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von 3wildehühner am 27.04.2023, 13:48 Uhr

Warum lügst du jetzt?

Deine Beiträge im Kinderwunschforum zeigen eindeutig, dass du nicht zufällig schwanger geworden bist, sondern bewusst.

Und in deinen vielen bisherigen Threads hast du immer geschrieben, dass es noch drei Monate sind und dann die Prüfung ist.

Nur, weil dir die Antworten nicht gefallen, musst du ja nicht wie ein trotziges Kleinkind reagieren und Geschichten erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von blümchen23 am 27.04.2023, 14:43 Uhr

Wieso lüge ich?

Weil ich nach dem Orakeln und nach Symptomen gefragt habe? Natürlich wollte ich sofort wissen, ob ich nun schwanger bin.

EBEN WEIL ICH MEINEN EISPRUNG NICHT BESTIMMEN KONNTE! Ich lach mich schlapp.

Und natürlich freue ich mich, dass ich schwanger bin. Ich konnte es nicht wahrhaben, eben weil ich noch in der Ausbildung bin und habe dementsprechend in mehreren Foren nach Ratschlägen gesucht.

Und genau wegen solchen Leuten wie dir, habe ich immer versucht, meine Beiträge positiv zu beschreiben, um nicht wie eine schlechte Mutter dazustehen.

Ich bin mir sicher, aufgrund meiner langjährigen Ausbildung und meiner Menschlichkeit, werde ich eine gute Erziehung an den Tag legen.

Ich habe hier lediglich nach einem medizinischen Ratschlag gefragt & überhaupt nicht nach eurer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von 3wildehühner am 27.04.2023, 15:08 Uhr

Du lügst!



„Re: Orakeltime

Antwort von blümchen23 am 13.04.2023, 7:00 Uhr

Hallo Dusi,
ich bin zurzeit ebenfalls am orakeln.
Begonnen habe ich an ES+5 (denke ich) und bin heute wahrscheinlich bei ES+9 (der blaue Ovu ist von heute Morgen). Meiner Meinung nach sehe ich kaum eine Veränderung bei meinen Ovus.. (siehe Foto).
Wie gehts dir zurzeit? Du müsstest ja jetzt schon wesentlich weiter sein, als ich.

Liebe Grüße“


https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/Orakeltime_525000.htm


Wenn du nicht hättest schwanger werden wollen, hättest du verhütet.

Und du schreibst ja eindeutig, dass du denkst, bei ES+5 zu sein zu diesem Zeitpunkt des Posts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von blümchen23 am 27.04.2023, 15:22 Uhr



Wie du bereits sagst: „ich DACHTE ich wäre an ES+5“

Damit habe ich total falsch gelegen, weil ich den ganzen Monat über keinen richtigen Eisprung feststellen konnte, wir aber eine Verhütungspanne hatten.

So dumm wie ich bin, habe ich dann von dem Orakeln gehört und die Hoffnung gehabt, damit schon Ergebnisse zu erzielen.

Eben weil ich fucking nochmal in der Ausbildung bin und wir eine Panne hatten und ich mir seitdem Gedanken um die Schwangerschaft und unsere Zukunft mache!!!!!

Es ist so gottlos lächerlich langsam, wirklich.

Hast du gerade wirklich so eine Langeweile und weißt nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen, statt durch einen Post zu behaupten, ich würde lügen??? Weil ich schnell ich Erfahrung bringen wollte, wie es nun aussieht, um für die Zukunft schnell handeln zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostizierte Erkrankung des Immunsystems

Antwort von 3wildehühner am 27.04.2023, 16:27 Uhr

Natürlich lügst du.
Aus deinen Beiträgen geht ja nun eindeutig hervor, dass du die Schwangerschaft wolltest.
Hättest du eine Panne gehabt, und hättest die Ausbildung beenden wollen, hättest du die PIDA eingenommen.


„Re: Orakeltime

Antwort von blümchen23 am 13.04.2023, 10:33 Uhr

Das freut mich! Herzlichen Glückwunsch :)
Es kann gut sein.. an ES+7 hatte ich wirklich starke Unterbleibschmerzen links und seitdem immer wieder zwischendurch mal. Aber ich glaube, dass mein Eisprung dann eventuell auch etwas früher war oder die Einnistung bereits am 4. Tag stattgefunden hat. Meine Brustwarzen sind seit Beginn der Ovus auch mega empfindlich. Und etwas dunkler glaube ich.. aber mal abwarten :)“


Auch die Geschichte mit deinen angeblichen Kranktagen und dass du plötzlich die Prüfung deshalb nicht mehr machen kannst und die Ausbildung jetzt viel länger als drei Monate dauert, hast du erfunden, denn da es für den Sachverhalt wichtig ist, hättest du es bereits erwähnt, wenn es wahr wäre.

Dir passen die Antworten scheinbar nicht.

Du scheinst aus irgendeinem Grund die Prüfung nicht machen zu wollen.

Anders ist das Alles nicht zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feinultraschall nur gezielt für Erkrankungen, die behandelt werden können?

Hallo an alle :-) wer von euch hat eine sonographische Feindiagnostik machen lassen und diese auf die Auffälligkeiten beschränkt, die behandelt werden können? Ich bin mir zur Zeit unsicher, ob ich die Feindiagnostik machen lassen soll. Zum einen dauert dieser Ultraschall ja ...

von spring36 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkrankung Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-Erkrankung in der Schwangerschaft / Diabetes Typ 1

Poste es hier auch mal !! Also : Zurück vom NierenZentrum! Monatliche Kontrolle meiner Nieren und alle 14 Tage zum Fa wegen Baby! Ob Gewicht & Größe passen.... Und Salz arme Ernährung!!! Muss mich da nun mal Schlau machen & Ich werde voll zunehmen , meint der Arzt. Hab ...

von Bambi1983, 21. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkrankung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.