Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von every1, 17. SSW am 20.12.2011, 21:50 Uhr

@DecafLofat

...auf "zerfleischen" habe ich keinen Bock! Ist mir auch zu albern, aber ich denke, das ich mich gerne zu dir äußern möchte:

Unsere Kinder sind nie "fremdbetreut" worden. Ich habe nach der Geburt der Großen nach acht Monaten wieder angefangen teilzeit zu arbeiten (weil mir zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist und mir das NUR Mutter-sein einfach nicht gereicht hat). Mein Mann (Altenpfleger) und ich wechseln uns mit unseren Schichten ab. D.h. wenn ich Früh habe, hat er Spät (im Wechsel) und so ist IMMER jemand von uns für die Kinder da. Die Große ist dann, ein Jahr nach der Geburt der Kleinen (hier bin ich 12 Wochen nach der Entbindung wieder arbeiten gegangen), im Alter von vier Jahren in den KiGa (8-12Uhr) und im Anschluss mit sechs eingeschult worden. Die Kleine ist dann vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr ebenfalls in den KiGa (8-12 Uhr) gegangen. Mittlerweile sind unsere Töchter 11 u. 8 Jahre alt. ICH fühle mich als berufstätige Mutter wesendlich ausgeglichener, als wenn ich den ganzen Tag zuhause sein würde. Unsere Kinder haben zu mir UND meinem Mann die gleiche, intensive Bindung . Wo bitte steht denn geschrieben, das man NUR als Vollzeit-Mutti eine gute Mutter abgibt und WO bitte, steht geschrieben, das man NUR als nachweislich gestresste Mutter Anerkennung verdient?!? Vieleicht schaust du bei Gelegenheit einfach mal über den (europäischen) Tellerrand. Deutschland ist mitunter das einzige Land, in dem sich die Frauen drei Jahre "Auszeit" geben können. Ich arbeite in den Niederlanden und hier ist es so, das du max. 12 Monate Sorgverloop (nach Beendigung des Muschus, der hier wahlweise sechs oder vier Wochen vor ET und/oder 10 oder 12 Wochen nach ET beträgt) bekommen kannst. Sorgverloop ist allerdings unbezahlt und es gibt KEIN Elterngeld (nur Kindergeld, was alle drei Monate ausgezahlt wird und auf der Grundlage des Kindesalters berrechnet wird = je kleiner/jünger desto weniger!)

Naja, soviel dazu! Ich denke, es steht dir nicht zu, die Lebensplanung der einzelnen Frau hier in Frage zu stellen und den Stab über arbeitende Mütter zu brechen, nur weil du es für dich anders gewählt/entschieden hast! Jede(r) ist seines Glückes Schmied!

LG und ´nen schönen Abend noch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.