Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia123, 6. SSW am 17.11.2013, 13:44 Uhr

Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Hallo zusammen,

ich habe am Montag Abend einen Schwangerschaftstest gemacht, der einen sehr schwachen Strich angezeigt hat. Dienstag Morgen habe ich noch mal einen Test gemacht, ebenfalls ein sehr schwacher Strich. Am Dienstag bin ich zum Frauenarzt gegangen, im Ultraschall hat er nichts gesehen, da sagte er nur "ja, da deutet sich was an". Er hat mich dann auch ein Urintest machen lassen und wieder ein schwacher Strich. Blut habe ich abgenommen bekommen und am Donnerstag habe ich mit dem Arzt telefoniert und er sagte, HCG-Wert ist da, aber noch sehr niedrig. Ist das normal? Ich hatte das letzte Mal am 12.10.13 meine Periode. Also müsste heute die sechste Woche angefangen haben.

Jedenfalls bin ich seit Dienstag total verunsichert. Ich gehe die ganze Zeit im Kopf durch was ich in den ersten Wochen gegessen habe, als ich noch nichts von der Schwangerschaft wusste. Und da ist mir eingefallen, dass ich mal Parmaschinken gegessen hab, etwas mit Sauce Hollandaise und ich habe zwei Mal Kuchen gebacken und ordentlich vom Teig genascht.. da sind ja rohe Eier drin.. ich bin echt total am Verzweifeln. Ich freue mich wahnsinnig über die Schwangerschaft, aber momentan bin ich echt ausser mir vor Sorgen, ich kann mich gar nicht entspannen. Ach und Kaffee und Cola habe ich auch getrunken. Aber gut, nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip kann der Kaffee in den ersten Wochen ja nicht geschadet haben. Aber bzgl. gewisser Dinge, die ich gegessen habe, die nicht gegessen werden sollten wegen Listerien oder Toxoplasmose Gefahr, habe ich jetzt so Angst mir was eingefangen zu haben.

Ich habe seit Montag eine Halsentzündung und hatte erhöhte Temperatur (37° Grad) und war deswegen beim Hausarzt, dem ich meine Sorgen erzählte. Er hat gesagt, dass Listerien, Toxoplasmose und Salmonellen äußert selten sind. Auf Salmonellen überprüft er mich, aber bzgl. der anderen beiden Bakterien hat er mir gesagt soll ich mich an mein FA wenden. Das habe ich getan, allerdings hat das Gespräch mich nicht beruhigt, im Gegenteil. Ich habe ihm halt gesagt, dass ich Dinge gegessen habe, die ich nicht hätte essen dürfen und mir jetzt Sorgen mache, weil ich ja auch gleich krank bin und gelesen habe, dass grippeähnliche Symptome auf Listerien, Toxoplasmose hinweisen können. Und er hat nur gesagt "ja, dann ist das halt so. Was war, ist jetzt rum, konzentrieren Sie sich darauf in Zukunft solche Lebensmittel zu vermeiden. Wenn Sie sich was eingefangen haben, kann man es nur schwer nachweisen und es jetzt eh nicht behandeln und es würde einfach in den ersten drei Monaten weg gehen." Danke, das war genau das was ich hören wollte. Und dass es nicht behandelt werden kann, stimmt doch auch nicht, ich habe gelesen je früher man es erkennt, desto besser ist es, dann kann eine Antibiotika Therapie helfen. Klar, sollte man sich überlegen, ob man Antibiotika nehmen soll, da das ja auch nicht so toll ist. Er hat noch gesagt ich soll mir nicht so negative Gedanken machen und ich kann ja nicht jeden Tag was lesen und wegen irgendwelchen Pappsachen anrufen. BITTE? Es ist meine erste Schwangerschaft und dann bin ich gleich krank, ist es da verwerflich, dass ich mir Sorgen mache? Vor meiner Schwangerschaft war ich mit dem Arzt eigentlich zufrieden, aber seine Reaktion fand ich schon daneben. Nach dem Telefonat habe ich erst mal eine Runde geweint. Ich bin jetzt total durch den Wind und überlege, ob ich den Arzt wechseln soll. Was würdet ihr sagen? Wie gesagt, eigentlich war ich mit ihm zufrieden und im Internet sind auch paar positive Bewertungen über ihn. Eine Freundin von mir sagte, dass er vielleicht absichtlich das Ganze so runter gespielt hat, damit ich mich nicht noch mehr reinsteiger. Aber selbst wenn er das für sehr unwahrscheinlich hält, kann er doch einfach sagen, dass wir das testen können, damit ich danach beruhigt bin, oder? Ich habe nächste Woche den zweiten Termin bei ihm. Sollte ich ihn mir vielleicht noch mal anhören und dann entscheiden, ob ich da bleibe oder wechsle? Oder gleich wechseln? Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll.. irgendwie kann ich ihm nicht mehr so vertrauen und denke mir super, muss ich mir jetzt jedes Mal, wenn ich Fragen habe, drei Mal überlegen, ob ich wirklich anrufen soll?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Danke euch.

 
10 Antworten:

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von mf4 am 17.11.2013, 13:51 Uhr

Ich denke dein Arzt hat recht... sich in alles hinein stressen, was vor Wochen war und vielleicht sein könnte bringt nichts. Es ist noch früh, es gibt das Schwangerschaftshormon und bald wird es mehr zu sehen geben.
Ich würde deshalb den Arzt nicht wechseln. Er hat meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht.
Kaffee und Cola darfst du auch in der Schwangerschaft trinken so lange es keine 2 Liter am Tag sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von Glückskind_2009, 37. SSW am 17.11.2013, 14:18 Uhr

Also ich kann deine Sorgen eig. Nicht ganz verstehen....
ich habe vor der ss und auch jetzt während ich Schwanger bin alles gegessen worauf ich Lust hatte.
gut kein rohes fleisch oder Ei oder so aber sonst alles.
Und was vor der Ss war ist eig. So oder so total egal.
Entspann dich , genieße deine Schwangerschaft und lebe so wie du dich wohlfühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.11.2013, 15:43 Uhr

Dein arzt hat absolut recht. hättest du dir vor zwei Wochen toxo oder oder oder eingefangen, würde ohnehin das alles oder nichts Prinzip gelten. natürlich ist es nicht richtig bestimmte Lebensmittel in sich rein zu futtern, auf ein paar Sachen mussman schon achten aber meine vorrednerin ist da eh leichtsinnig gestrickt. nimm das bloß nicht als Maßstab.

es gibt klare Empfehlungen die du ab jetzt einhalten solltest: keine rohwurst, keine rohmilchprodukte (sind kennzeichnungspflichtig), keine rohen (also auch halbgaren) eier (-speisen), kein alkohol, kein roher fisch. Obst und Gemüse (gerade wurzelgemüse) sollte man gründlich waschen, besser noch schälen.

ein schwacher Strich im ss-test sagt einfach nur das man schwanger ist. im beipackzettel steht auch eindeutig drin das die strichstärke nichts über die Qualität oder das Stadium der Schwangerschaft aussagt. es ist einfach nur ein streifen Papier, kein Labor. das dein arzt überhaupt hcg abgenommen hat halte ich für panikmache vor allem dir zu sagen das der Wert niedrig ist. hcg lässt sich nur im Verlauf ernsthaft beurteilen, ein einziger Wert sagt nix. es gibt auch genug hcg's die sich nicht lehrbuchmäßig entwickeln und trotzdem werden neun Monate später gesunde proppere Babys geboren. hcg abnehmen finde ich blöd vor allem bei so aufgeregten Patientinnen. ärgert mich immer wieder. vor allem wenn die Ärzte nicht dazu sagen wie wenig aussagekräftig das doch alles ist.

37 Grad sind übrigens nicht mal erhöhte Temperatur. mal ganz davon ab hat man oft zu beginn der Schwangerschaft ohnehin eine höhere grundtemperatur. es kommt jetzt Herbst/Winter, es werden dich noch einige Infekte begleiten - mach dich bloß locker.

ich gehöre zu denen die sich wirklich an alle Ernährungsempfehlungen halten weil ich listeriose und toxoplasmose ernst nehme, aber man sollte da wirklich locker bleiben. an die empfehlungen halten und gut.

das man im us noch nichts sieht ist total ok und passt zum hcg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von Pünktchensmami84 am 17.11.2013, 15:58 Uhr

Ich kann dir nur einen Tipp geben versuch mal lockerer zu werden...ich habe sogar noch Alkohol getrunken als ich noch nicht wußte dass ich schwanger war und jetzt ist der kleine 18 Monate :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.11.2013, 16:06 Uhr

Nachtrag....

im ersten ss-drittel würde man eine frische toxo- Infektion auch eher nicht behandeln da die Medikamente auch gar nicht so ohne sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von sweetme89 am 17.11.2013, 16:38 Uhr

Ich gebe den anderen recht, und auch deinem arzt. Bleib locker und denke positiv. Ich hab auch bevor ich wusste das ich schwanger bin majo gegessen, rohes ei, redbull und cola getrunken und sogar geraucht. ( Oh man das hört sich echt alles schlimm an ) ABER meine Tochter ist morgen 9 Monate alt, gesund und munter und schwangerschaft und geburt waren auch super.

Du machst dir selbst so viel streß und das ist auch nicht gut für das Baby. Lebe ab sofort gesund und freu dich einfach nur

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von Sommersturm86, 12. SSW am 17.11.2013, 19:53 Uhr

Und je früher du lernst dir möglichst wenig Sorgen zu machen und lockerer zu werden, desto besser. Nicht, dass du eine Mama bist, die bei jedem plumps deines Babys, wenn es laufen lernst, aufschreist und panisch hin läufst. Dann kriegt es ja selbst angst und traut sich irgendwann nicht mehr zu laufen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von saskia123 am 17.11.2013, 21:22 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich weiß, ich muss lockerer werden. Aber meine Schwangerschaft hat ja gleich mit Krankheit begonnen, deswegen bin ich panisch.. Es heißt ja aber, dass Schwangere ein geschwächtes Immunsystem haben und momentan geht eh die Erkältungswelle rum und es kommt sicherlich daher und nicht von einer Infektion. Meine Halsentzündung ist fast weg, Temperatur ist auch wieder normal, aber heute habe ich wässrigen Durchfall bekommen :( Vielleicht weil ich mich selbst so stresse...

Bzgl. Listeriose habe ich allerdings gelesen, dass es auch erst nach acht Wochen ausbrechen kann. Auch Toxoplasmose kann erst später ausbrechen. Beides kann ohne Symptome verlaufen. Deswegen habe ich da sowas von Angst davor. Macht es Sinn sich sicherheitshalber darauf testen zu lassen? Ich habe gelesen, dass einige schwangere Frauen sich alle 8 Wochen testen lassen (auf eigene Kosten). Ich weiß ihr habt mir geraten mir da keine Sorgen zu machen, aber ich will einfach alles richtig machen. Und so gern ich da lockerer werden würde, ich kann meine Gedanken leider nicht abschalten. Wart ihr am Anfang auch so? Wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Wegen meinem Frauenarzt... vielleicht sind es auch die Hormone, die mich so überreagieren und gleich an einen Wechsel denken lassen :) Aber findet ihr seine Antworten nicht auch wenig mitfühlend? Stimmt, über den HCG-Wert hat er nichts gesagt, nur dass es nicht schlimm ist, dass er niedirg ist, dann habe ich mir darüber auch keine Gedanken mehr gemacht. Jedenfalls hat er mir am Dienstag auch überhaupt nichts gesagt bzgl. Ernährung zum Beispiel und auch nichts über die Hebamme, die mit ihm zusammen arbeitet usw. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen (zumindest die ersten Fragen, die mir grad eingefallen sind, ich war natürlich so aufgeregt, dass mir erst später noch viel mehr Fragen eingefallen sind). Was positiv an ihm ist, ist die Tatsache, dass er Belegarzt im Krankenhaus meiner Wahl ist und mir lieber wäre, dass der Arzt, der mich durch die Schwangerschaft begleitet, auch bei der Geburt da ist. Aber gut, dafür gibt es auch keine Garantie, kann ja sein, dass er da grad in Urlaub ist.

Naja, ich warte jetzt erst mal den Termin am Dienstag ab und höre ihn mir noch mal an. Wenn er eine ähnlich schroffe Art an den Tag legt wie am Donnerstag am Telefon, sollte ich ernsthaft drüber nachdenken, ob ich nicht doch wechsel, weil die Chemie zwischen Arzt und Schwangere muss ja auch stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von nutellababe28, 15. SSW am 18.11.2013, 7:48 Uhr

ganz ruhig ..in der schwangerschaft gilt das alles oder nichts prinzip. solang du nichts von der schwangerschaft gewusst hast, schützt der körper sich selber. und parmaschinken..davon esse ich in der schwangerschaft sogar..7und sauce hollondaise.. is lecker... je mehr kopf du dir machst umso mehr richtest an, lebe und esse einfach wie es dir schmeckt. das einzige, was ich nicht esse ist streichwurst und rohe eier. und ich bekomm das 3. kind...ausserdem is 6 ssw noch sehr früh...mach dich nicht verrückt. bei mein ersten kind vor 14 jahren hab ich silvester noch so dermaßen getrunken... 1 woche später der schock.. ich bin schwanger... da machte ich mir auch übelst kopf.. aber nein.. da alles oder nichts prinzip ist auch da gegeben. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal schwanger und so ängstlich

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 8. SSW am 18.11.2013, 11:14 Uhr

Erst Mal, herzlichen Glückwunsch! Du bist schwanger, ob der Strich nun stark oder schwach zu sehen ist. Es ist normal, dass der HCG-Wert am Anfang niedrig ist und dass man im Ultraschall da noch nicht viel sieht.

Versuche Dich zu beruhigen!!!
Es ist wirklich übertrieben das alles testen zu wollen. Es ist äußerst selten, dass in unseren Nahrungsmitteln wirklich eine krankmachende Konzentration an Keimen ist. Dass man das alles in der Schwangerschaft nicht essen soll, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn danach nichts passiert ist, dann ist nichts passiert. Eine Erkältung wirst Du jetzt im Winter noch oft bekommen und wirst Dich jedes Mal aufregen können. Jeder hat Angst um sein Kind. Das gehört dazu. Aber übertrieben muss man es auch nicht mit der Vorsicht. Die meisten Ärzte werden da überhaupt nichts testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich bin in der 7. Woche schwanger - erstes Kind!

Hallo Mädels, ich bin neu hier. Mein Mann u ich haben lange auf unser Wunder gewartet, nun nach 4 1/2 Jahren haben wir es endlich geschafft. Nun bin ich ungefähr in der 7. Woche. Ich habe Probleme mit meinem Stuhlgang. ''Es'' geht sehr schwer, heute früh hatte ich Blut ...

von Anja1904, 7. SSW 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch im ersten Schwangerschaftsdrittel?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf feuchte Brustwarzen. Ich habe das Gefühl, die Warzenhöfe haben sich verändert. Alles sieht irgendwie größer aus. Und aus den Brüsten tritt Flüssigkeit aus. Ich bin erst Ende des ersten Drittels. Kann das schon Vormilch sein? Bin etwas ...

von pattika 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Schwanger und am 19. Februar 2013 der Geburtstermin....

Hallo alle zusammen! bald kommt mein erstes Baby zur Welt und ich habe einige Bedenken,,, ich hoffe es laeuft alles gut und ich habe eine normale Geburt, Leider sollte es nicht gehen, dann muss ich eine Vollnarkose mit Kaiserschnitt machen lassen, da ich eine ...

von flowerlady7 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage ;) Ich bin 23 und mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen, waren auch in der Kinderwunschklinik... Ja und heute war der Schwangerschaftstest positiv, bin auch gleich zum FA. Der hat aber ...

von Jenwo 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen?!

Hallo ihr Lieben Schwangeren, ich würde ja sooo gern zu euch gehören, bin jetzt aber erst bei ES+10 und will noch nicht testen- :-) Ich wollte euch mal fragen was eure ersten Schwangerschaftsanzeichen waren und wann ihr die gemerkt habt?? Habt ihr überhaupt etwas gemerkt ...

von sunny2906 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Karies- hab Angst vor der Behandlung in der Schwangerschaft!!!

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (bin 26) Karies. Ausgerechnet in der Schwangerschaft. Ich habe fürchterliche Angst vor der Behandlung. Also eigentlich weniger vor der Behandlung selbst, aber total vor der Spritze. Eine Spritze in den Mund zu ...

von Lucy3010, 18. SSW 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

zum ersten mal schwanger

Hallo Leute :) habe am we 3 ss tests gemacht die alle 3 positiv waren, habe aber leider erst für freitag einen termin bei meiner gyn bekommen. da es meine erste ss ist, hab ich natürlich keine erfahrung wie es die nächsten wochen so ablaufen wird. bin total gespannt auf den ...

von Chrissytin 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Abnahme im ersten Schwangerschaftsdrittel. Folgen???

Meine beste Freundin hat heute erfahren, dass sie schwanger ist. Bereits in der 12 Wochen. Wir feiern es gerade ein bissl und suchen im Internet nach Babysachen ;-) Jetzt aber zum Problem. Sie macht seit einem halben Jahr Weightwatchers. Nimmt also durch gesunde Ernährung uns ...

von Lila-Schneckerl 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen mies gelaufen...

Hallo, ich hatte die Tage ja schon mal hier gepostet, weil meine Werte beim Frauenarzt beim oGTT leicht erhöht waren... er hat mich deswegen zur Diabetologin geschickt, aber der Termin heute war für mich eine ziemliche Katastrophe, die Ärztin und ich absolut unkompatibel! ...

von Leena, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Was was euer erster Gedanke beim Schwangerschaftstest?

Also bei mir wars Anfang März bzw an meinem Geburtstag^^ da hab ich einen Test heimlich gemacht weil ich mich die ganze Zeit immer gewundert habe warum ich beim Weggehen auf einmal kein Alkohol mehr mag bzw riechen kann und ich war über ne woche Überfällig was ich auch sehr ...

von Tixi, 18. SSW 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.