Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinchenlinus, 35. SSW am 07.09.2011, 10:10 Uhr

Dann noch eine wichtige Frage...

aber bitte genau durchlesen...

ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe auf baldige Antwort.

Ich bin jetzt in der 35 + 3 ssw. Letzte Periode ca. am 03. Januar, kann auch der 04. Januar gewesen sein. Der FA sagte damals ungefähr Stichtag der Befruchtung wäre der 16.Januar gewesen, daher ET 10.10, wurde in 11+3 nochmal auf den 11.10 korrigiert.

Werte auf Ultraschall zeigen an BPD 92,1 entsprechend 37 + 3ssw
HC 326,1 entsprechend 37 ssw AC 293,5 entsprechend 33+2 ssw und FL 64,2 ensprechend 33,1 ssw und Gewicht 2294g entsprechend 33 + 5 ssw. Werte sind von der 34 + 2 ssw.

Kann es nun sein, dass der Eisprung auch am 02.01.2011 war bzw. die Befruchtung??? Die Frage ist für mich sehr wichtig. Die letzte Periode vor dem 03. oder 04.01 weiß ich leider nicht mehr.
Aber eigentlich kann ich das doch ausschließen oder? Denn mit der letzten Periode kommt der Eisprung doch genau hin und auch die Entwicklung, auch wenn der Kopf groß ist.

 
24 Antworten:

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von Jannick11 am 07.09.2011, 10:14 Uhr

Nimm mir es nicht böse aber kann es sein das du nicht weist wer der Vater deines Baby ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von chartinael am 07.09.2011, 10:17 Uhr

Also, Eisprung geht normalerweise nicht mit Blutung einher. Daher ist das eher unwahrscheinlich. Wenn Du eine Blutung hattest, paßt schon der ungefähre Befruchtungszeitraum ... auch die Maße im ersten Trimester haben ja den ET unterstützt. Das die Maße bei Schwangerschaftsfortschritt divergieren, ist normal. Du warst in der 35. als Werte von der 33 - 37 festgestellt wurden - also +/- 2 SSW. Das ist voll normal und deutet nicht auf einen früheren Befruchtungszeitraum hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von shari_24, 16. SSW am 07.09.2011, 10:17 Uhr

auch von mir nich böse gemeint, aber das gleiche hab ich auch gerade gedacht, nachdem ich die beiträge gelesen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von Jannick11 am 07.09.2011, 10:19 Uhr

Bitte nehme es wirklich nicht persönlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von dinchenlinus am 07.09.2011, 10:26 Uhr

Nee nehme es nicht persönlich... Ist aber nicht so, das weiß ich sehr genau. Mache mich mit den Werten immer sehr verrückt! Denn wenn ich zwei Wochen vorher dran bin, dann wäre es ja der 02. der 03. Hat nicht gleich was mit eurem denken zu tun. Sehr ist noch untertrieben und wegen dem Test war es eine allgemeine Frage, nicht mal wegen mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von dinchenlinus am 07.09.2011, 10:28 Uhr

@chartinael danke für die antwort und das genau durchlesen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von Jannick11 am 07.09.2011, 10:32 Uhr

Dann sind wir ja beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Woche +/- ist doch völlig egal

Antwort von mf4 am 07.09.2011, 11:17 Uhr

Warum ist das für dich so wichtig?
Es wird kein Baby geben, welches in den einzelnen Messungen genau der SSW+Tag entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von SunnyBerlin am 07.09.2011, 11:34 Uhr

letztlich weiß man nie so genau wann man seinen ES hatte, es sei denn er wurde "künstlich" ausgelöst...
Ein ES kann sich immer aus irgendwelchen Gründen verschieben.

denke nicht dass dein Eisprung am 2.1. war wenn du 2 Tage später deine Periode hattest - weiß ja nicht, wie stark die war und wie lange.

Wann hast du denn von der Schwangerschaft erfahren, bzw. wann einen Test gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage... - schließe mich mf4 an. m.T.

Antwort von SaraJune, 29. SSW am 07.09.2011, 11:46 Uhr

Hallo,

schließe mich mf4 an.

Bei mir war es eine ICSI.
Also jeder weiß genau wann Periode war, Punktion, Transfer usw.
Da gibt es absolut keine Abweichungen.

Ich war bei der letzten Untersuchung 28 + 2.
Die Zwillinge wurden vermessen und sind bereits 30 +1 gewesen.

Also man wird dir das nie genau sagen können wann der Eisprung war so auf den Tag genau.

Die Kleinen könnten sich total unterschiedlich entwickeln und die Messungen sind alles ca. Daten.
1000% gibt es da nicht.

Warum ist es so wichtig?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SaraJune

Antwort von mf4 am 07.09.2011, 11:49 Uhr

Ich schreib dir mal ne PN in Sachen ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein kann es nicht

Antwort von lestate am 07.09.2011, 12:18 Uhr

wenn du am 3./4. deine periode hattest ist nicht am 2.1. dein ES gewesen. das geht von natur aus einfach nicht.

Denk bitte dran, dass kinder nicht nach maßgaben wachsen wie es in einer tabelle steht sondern so wie sie wollen. manchmal sind sie größer, weil sie grade einen wachstumsschube haben manchmal kleiner, weil der wachstumsschub grade bevor steht. aber kein kind liegt genau auf der mittellinie und muss es auch nicht. dafür gibts ja die referenzbereiche...wo wären wir denn, wenn jedes kind gleich aussähe bei der geburt.

mach dir mal keine gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kann es nicht

Antwort von dinchenlinus am 07.09.2011, 12:25 Uhr

pn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SaraJune

Antwort von SaraJune, 29. SSW am 07.09.2011, 13:22 Uhr

Habe geantwortet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal, so schaut mein Bericht vom FA aus

Antwort von SaraJune, 29. SSW am 07.09.2011, 13:32 Uhr

Habe es dir mal eingescannt.
Da war ich 28 + 2.
War letzten Montag.
Mein eigentlicher ET ist 26.11.
Berechnet wird von der Entwicklung der Mäusen 13.11.
Also sind die Kleinen, wie oben geschrieben, bei 30 +1
Alles ca. Werte.

Da siehst du aber die Berechnung vom Computer lt. den Werten,

Denke es wird dir somit nicht mal ein Arzt sagen können wann bei dir Eisprung war.

Hoffe es ist jetzt nicht zu schwierig für dich.... also bringt dich nicht in einer schwierigen Lage.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal, so schaut mein Bericht vom FA aus neuer Versuch

Antwort von SaraJune, 29. SSW am 07.09.2011, 13:45 Uhr

Das andere kann man gar nicht lesen.
Hoffe es jetzt ist besser zu lesen

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich ist das schon!

Antwort von Mutti69 am 07.09.2011, 15:41 Uhr

Denn es gibt ja auch den Fall der Ovulationsblutung! Dabei kommt es zu einer (manchmal) mensisstarken Blutung und ausgerechnet dann sind die hochfruchtbaren Tage!

Letztlich wird sich nicht mehr klären lassen wann dein ES war!

Wenn du dir also unsicher bist, wer als potentieller Vater in Betracht kommt...dann kannst du dich NICHT in Sicherheit wiegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn es eine Ovulationsblutung war?

Antwort von Mutti69 am 07.09.2011, 15:57 Uhr

"Eisprung geht normalerweise nicht mit Blutung einher. Daher ist das eher unwahrscheinlich. "

Ja, normalerweise ist eine treffende Formulierung, denn tatsächlich gibt es das!
Und es gibt auch Nidationsblutungen...

Wer ungeschützten GV hat, der kann schwanger werden. Eine ausbleibende Blutung kann Hinweis auf eine SS sein, muss es aber nicht. Mensisähnliche Blutungen können auch zum Zeitpunkt des ES auftreten, oder nach der Befruchtung, wnn das bereits befruchtete Ei sich einnistet. Des Weiteren kann es auch trotz bereits eingenistetem befruchteneten Ei noch zu einer mensisähnlichen Blutung (Hormonschwankungen) kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher, sicher ... das gibt es

Antwort von chartinael am 07.09.2011, 16:18 Uhr

Daher ja auch das "normalerweise" ... da aber im ersten trimester die Daten der AP bestätigt wurden - also die mens vomr 3./.4. Januar, ist es halt eher unwahrscheinlich, daß es sich um eine Ovulationsblutung oder gar eine Einnistungsblutung handelt.

Ansonsten haste natürlich vollkommen recht - so was gibt es durchaus. Genauso wie Blutungen aufgrund von Hämatomen, die man durchaus auch mit der Mens verwechslen könnte, wenn man nicht erwartet, schwanger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist quatsch

Antwort von lestate am 07.09.2011, 18:38 Uhr

sorry. aber das ist quatsch. wenn der arzt in der 9 ssw sagt, dass die befruchtung um den 16.1. rum war, dann war sie nichtam 3./4.1.

und nein eine ovulationsblutung ist nicht mensartig und ich wage ehrlich gesagt sowas anzuzweifeln. diese blutungen gibt es nicht. es sind minimale blutungen, die vorkommen können beim GV weil ein äderchen platzt oder auch mal vom MUMU kommen. aber im eileiter blutet nix raus.... das blut müsste vom eierstock durch den eileiter in die Gebärmutter und dann durch die scheide raus. bis es da angekommen ist, wäre es geronnen und schwarz!

also bitte bitte nicht so einen blödsinn weis machen den leuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal, so schaut mein Bericht vom FA aus

Antwort von lestate am 07.09.2011, 18:41 Uhr

aber das heißt nicht, dass du nur weil die werte 30+1 entsprechen auch in der 31. ssw bist.
der et darf so spät nicht mehr geändert werden, genau aus dem grund. die kinder entwickeln sich ab einem bestimmten zeitpunkt unterschiedlich. eine änderung des ET'S geht bis zur 12.ssw. bis dahin entwickeln sich die kinder annähernd gleich. und NUR in diesem zeitraum kann man auch sagen, wie weit die ss ist.

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lestate

Antwort von SaraJune, 29. SSW am 07.09.2011, 19:44 Uhr

Hallo,

ich weiß :-(
Leider.
Hoffte, dass mich der FA vorstuft und habe den auch darauf angesprochen aber das macht er nicht weil die Kleinen durchaus auch mal einen Stopp einlegen könnten.
Das weiß man halt aktuell nie wie die Mäuse sind weiter entwickeln.

Ich hoffe weiterhin so gut damit die kräftig sind weil die eh früher kommen.

Ich wollte nur der Verfasserin dieses Threats zeigen, dass man so spät kaum anhand von Messwerte sagen kann wann der ES war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann noch eine wichtige Frage...

Antwort von mammina_79, 38. SSW am 07.09.2011, 21:11 Uhr

Also, soweit ich weiß tritt der ES 14 Tage vor den Monatsblutung ein. Natürlich kann der Zyklus unterschiedlich sein. Ich hatte im 1. ÜZ 24 Tage (kein ES) und im 2. ÜZ war der ES (mit LH-Streifen gemessen) nach 26 Tagen, also gesamt 40 Tage Zyklus.
Dein FA geht bei dir also von einem "normalen" 28-Tage-Zyklus aus. Weißt du denn, wie lang er tatsächlich ist?
Dass der Tag der Periode der Tag der Befruchtung war, ist in jedem Fall unwahrscheinlich.

Die gemessenen Werte stimmen auch nicht immer 100%. Hinzu kommt, dass jeder Arzt anders misst. Der ET wird bis zur 12. SSW eingetragen und dann auch nicht mehr verändert, weil die Entwicklung eben individuell verläuft.

Außerdem sind wir als Menschen keine genormten Produkte. Mache dich wegen der Maße also nicht verrückt. Der eine hat eben einen kleinen Kopf und lange Beine und der andere einen dicken Bauch und kurze Beine. Menschen sehen eben nicht alle gleich aus. Solange der FA mit der Entwicklung zufrieden ist, ist doch alles prima.

Wieso machst du dir solche Sorgen? Selbst der ET ist ja kein festes Datum und kann +/- 10 Tage variieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lestate

Antwort von lestate am 08.09.2011, 9:19 Uhr

kein problem. aber mach dir mal keine sorgen. ich finde es im grunde optimal, wenn zwillinge etwas größer sind für ihre woche. die müssen der welt nach der geburt noch genug entgegensetzen. da brauchen sie jede kleine fettschicht die sie bekommen können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.