Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Acedia, 40. SSW am 06.09.2011, 20:40 Uhr

Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Hallo ihr lieben

bin heute ganz normal zur VU gefahren. CTG war erstmal völlig ok - 3 kleine Wehen waren drauf aber ansonsten alles ruhig. Dann ins Besprechungszimmer und meine FÄ sagte mir dass ich so ausseh als würd er irgendwann in absehbarer Zeit kommen (ca. 1 Woche - keine Ahnung woran sie dass immer sehen will). Dann ins Untersuchungszimmer und ans Ultraschallgerät - Muttermund zu - GMH noch lang. Soweit alles i.O. Dann hat sie über den Bauch geschallt Doppler alles supi, Plazenta hat null Verkalkungen. Beim Vermessen hat sie dann ein ganz komisches Gesicht gemacht und erstmal ein bißchen auf ihrem Gerät rumgetrommelt bis sie was gesagt hat. Kurz gesagt sie hat dann im Krankenhaus angerufen und mir nen Termin für morgen 13 Uhr gemacht weil ihr der Kleine wohl zu groß wird für ne Erstgebärende wenn wir noch ne Woche warten. Er wird momentan auf 4000g und 56cm geschätzt. Jetzt wird morgen entschieden ob Einleitung oder Kaiserschnitt gemacht wird oder ob wir ihm noch ein paar Tage Zeit geben. Bin jetzt hin und hergerissen weil ich ein großes Kind schon befürchtet hatte bei den erblichen Vorgaben (Mama/ich 4100g, Papa 3700g, Opa 5500g). Zu welcher Möglichkeit würdet ihr tendieren wenn ihr die Wahl hättet?

LG eure nervöse Acedia (39+1)

 
19 Antworten:

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von Woelfin1986, 17. SSW am 06.09.2011, 20:45 Uhr

Würde das im KH nochmal abklären lassen. Ohne Grund aber keinen Keiserschnitt machen.

Mein erstes Kind wurde damals auch auf 56 cm und ein Gewicht zwischen 4000 und 4500 g geschätzt.

Er kam spontan am ET mit 53 cm und 3840 g. Bin vaginal extrem eng gebaut und habe außer einem Dammschnitt bei der Geburt keine Probleme gehabt. Mach dich also nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 20:48 Uhr

Du bist in der 40.SSW und dein Dok sagt so in etwa einer Woche kommt das Baby? Lach... das hätte dir jeder gesagt.

Ich würde keinen KS wählen wegen der Größe. Ich habe mein größtes Kind 55cm/4400g (2.Kind, erstes um 4000g) ohne Komplikationen und so schnell wie das kleinste 49cm/3100g bekommen. Nur wnen es Mißverhältnis Kopf/Becken bestünde aber dann wäre es längst indiziert. Was die Einleitung bringen soll erschließt sich mit nicht... ist das Kind dann kleiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vaginal extren eng gebaut

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 20:50 Uhr

öhm... wer hat das denn ausgemessen?
unter der Geburt ist eine Frau "anders beschaffen" und ich kenne nur die Situation, wenn das Becken zu eng ist und der Kopf des Babys nicht hindurch passen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von simba1081 am 06.09.2011, 20:51 Uhr

Ich würd mich persönlich nicht auf die einschätzung des Arztes einlassen.

Mir würde mal gesagt das man mindestens 500g abziehen soll gerade wenn das Baby schwerer geschätzt wird.

Das Problem ist jetzt , endwerder du glaubst dein Arzt wie groß er / sie dein Baby geschätzt hat oder du glaubst es nicht.

Wenn du dir unsicher bist was die Größe und Gewicht deines Kindes angeht dann würd ich die normale Geburt bevorzugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von MaSchie26 am 06.09.2011, 21:01 Uhr

Ganz ehrlich? Auf diese Schätzungen würde ich nicht viel geben. Lies mal etwas weiter unten. da gab es eine Umfrage....da waren mitunter ein ganzes Kilo Unterschied!!!!
Willst du dir "nur" deswegen eine Bach- OP antun? Und die Einleitung macht das Kind ja auch nicht "leichter"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Ergänzung

Antwort von Acedia, 40. SSW am 06.09.2011, 21:15 Uhr

Meine FÄ hat ein ganz neues Ultraschallgerät das denke ich ziemlich genau ist und wegen den erblichen Vorgaben glaube ich ihr auch. Der kleine war auch wegen der gesamten Schwangerschaft immer bissel größer und schwerer als der Durchschnitt. Die Idee mit dem Kaiserschnitt ist nicht meine Idee gewesen sondern meine FÄ hat das angeregt. Morgen wird im KH nochmal geschallt und dann urteilt die Oberärztin da ob was notwendig ist oder nicht. Versuche mich nur gerade gedanklich drauf einzustellen wenn sie mich fragt was ich möchte. Aber erstmal lasse ich mich überraschen was da morgen auf mich zukommt.

LG Acedia 39+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von Mia65 am 06.09.2011, 21:16 Uhr

Hallo
Mein 1.Kind hatte 4100gr. Mein 2. war 3820gr. und mein 3.Kind war 4980gr. Alle 3 wurden vaginal geboren ohne Hilfsmittel.
Okay, bei Kind Nr.3 hatte ich schon einige Fettpölsterchen.Aber beim ersten Kind war ich echt noch schlank bei 1,70m Größe.
Kommt nun drauf an, wie dein Körperbau ist.Ein relatives Missverhältnis hätte man bestimmt schon bemerkt.
Übrigens sagte man mir bei meinem letzten Brummerchen etwa 5 Tage vor Geburt, dass ich mit 3,5-4kg rechnen müßte.das es dann 5 kg werden hat keiner geahnt.
Auch meine anderen Kinder wurden immer kleiner ge(ver-)schätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von DieRoteZora, 33. SSW am 06.09.2011, 21:23 Uhr

Ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber Dein Beitrag macht mich wütend: nicht mit Dir, Gott bewahre, sondern mit den ÄrztInnen dieser Erde!
Erstens ist das wichtige bei einer Geburt nicht das Gewicht, sondern der Kopfumfang! Zweitens ist das nichts als Angstmache - meine Mutter ist zierlich, 165 cm groß und wir wogen alle 6 gute 4500 g! Wir waren alle über 50 cm groß! Dasselbe bei meiner Schwester mit ihren zwei Söhnen und bei mir selber war es auch so, aber bei mir wird meistens gesagt, das wäre nciht so wichtig, weil ich fast 190 groß bin.
Wenn es Dich beruhigt, dann beschäftige Dich mit einem Kaiserschnitt und was dazu nötig ist. Aber versuch es auf normalem Wege. Wenn Du eine gute Hebamme hast, wird es Dir gelingen! Und wenn es nicht geht, kannst Du den KS immer noch machen lassen.
Ein KS ist eine große BauchOP, er beinhaltet große Risiken - auch für das Kind. Und, damit ist es ja nicht getan, sondern was wird denn dann bei einer zweiten Geburt? Meistens wird einem dann direkt geraten doch wieder einen KS machen zu lassen, dann stehst Du wieder da....Ich hatte auch einen KS, weil mein Kind krank war. Ich habe aber auch meine 4680 und 4380 g schweren weiteren Söhne spontan auf die Welt gebracht und meine sagen zu können: der Kopfumfang von einmal 37 und einmal 38,5 cm war fies (was er aber wohl auch bei einigen weniger Zentimetern ist!), aber das Moppelchen, dass dann hinter dem Kopf mit der nächsten Wehe rausrutschte: das wir wirklich kein Problem!
So, wie Du merkst, mußte ich das einfach mal loswerden!
Ich drück Dir die Daumen! Lass Dich nicht kirre machen - Du schaffst es, so ode so!
Alles, alles Gute!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im SeptemberForum kannste Dir mal durchlesen wie ein KS sein kann....

Antwort von simba1081 am 06.09.2011, 21:30 Uhr

Ich hab beim Lesen Gänsehaut bekommen, zum Glück haben es beide überstanden.

Ich denke auch das viele die Risiken eines KS sehr unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Ergänzung

Antwort von Arndti am 06.09.2011, 21:32 Uhr

ich habe 2kinder und bei beiden wurden sehr große messfehler gemacht. mein sohn war ein frühchen er kam in der 34.ssw mit 2100g und 44cm. er wurde vorher auf 2600g und 50cm geschätzt. meine tochter war ein reifchen bei 40+3 geboren. sie wurde die ganze ss von mehreren ärzten als sehr zart eingeschätzt. kurz vor der geburt wurde sie auf 2800g und 50cm geschätzt. sie kam mit 4150g und 53cm! nur mal soviel zu den schätzungen.

ich kann auch sagen das ich von den geburten und geburtsverletzungen keine unterschiede feststellen konnte obwohl meine tochter fast 10cm größer und doppelt so schwer wie mein frühchen war.

ein ks ist einfach besser fürs kh! er bringt mehr geld, du bist länger im kh und er ist planbar.

ich würde immer erst eine normale geburt versuchen. wenn es dann nicht klappt ok aber nich sofort zum skalpell greifen!

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von NadineLausanne am 06.09.2011, 21:36 Uhr

Meine Kollegin hat letztens ein 5kg Kind vaginal geboren. Der Arzt hatte es auf 4kg geschätzt. Kann also völlig daneben liegen und die kg Angabe ist ja auch nicht entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von carmen_2000, 32. SSW am 06.09.2011, 22:01 Uhr

also...
auch, wenn alle wohl anderer meinung sind als ich. bei den erbanlagen und bei der geschaetzten groesse und dem geschaetzten gewicht des babys:
ich wuerde da schon zu einem ks hin tendieren. erstens, weil eine einleitung intravenoes ( betonung liegt bei wehentropf ) schmerzhafter ist, als eine normale geburt und zweitens, weil ICH der meinung bin, dass ICH ein so schweres kind nicht ohne trauma und verletzungen auf die welt bringen koennte!
sprech da nur von meiner persoenlichen einstellung!

die aerztin schickt sie nicht ohne grund ins kh und ja, ein ks ist eine grosse bauch op, aber auch eine routine op. was wuerde es mir bringen, wenn gbmh noch steht, der mumu geschlossen ist und ich dann einleiten lasse und ich mich dann stundenlang mit wehen rumquaele und es dann doch in einem ks endet, weil sich trotz wehen einfach nichts tut oder weil man dann feststellt, "huch, ist wohl doch zu gross fuer ne vaginale entbindung"? in so einer situation waere es fuer mich klar...

jede frau, die ihr kind mit 4000 gramm oder drueber zur welt bringt, bekommt meinen allergroessten respekt! ich hatte grosse probleme bei meiner tochter mit 3300 g, ist halt nicht jeder so gebaehrfreudig gebaut.

und das schreibt hier eine, die drei vaginal geburten hinter sich hat!
druecke dir die daumen, das alles gut verlaeuft, egal wie du dich entscheidest.
lg. carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von sonji, 15. SSW am 06.09.2011, 22:34 Uhr

Da kann ich nur mal wieder den Kopf schütteln ... so ein Quatsch, von wegen das Kind wär zu groß, dass man nicht normal entbinden könnte.

Lass Dich bitte nicht verrückt machen, ich kenne einige Frauen, die sind wirklich sehr zierlich und klein gebaut und haben ohne Probleme "große" Kinder bekommen, also unmöglich ist das nicht, das geht auch problemlos.

Schade, dass man eine Schwangere da so verrückt macht.

Ganz abgesehen davon, war ich in der letzten SS im KH zum checken vom Fruchtwasser - da war ich 8 Tage drüber ... Die Ärztin hat eine Riesen-Panik gemacht von wegen ich MUSS einleiten lassen ...

Ganz von allein gingen die Wehen dann am selben Tag noch los und ganz ohne Probleme hab ich das Kind zu Hause bekommen - im übrigen hatte sich die Ärztin ein paar Stunden vorher um satte 500 g im Gewicht verschätzt, also bitte lass Dich nicht verrückt machen.


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von Princess01 am 06.09.2011, 22:35 Uhr

Lass das Kind nochmal messen und schätzen und lass eine Hebamme dein Becken vermessen. Es kommt nicht auf schmal oder stramm an sondern wie das Becken innen ist.
Ich bin ganz zierlich und man sagte mir immer, da passt kein Kind durch und trotzdem kam meine 2. ganz normal zur Welt. Geschnitten musste nur werden weil sie die Hand im Gesicht hatte, sonst hätte es besser gepasst.
Also lass das KH entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von josefinchen am 06.09.2011, 23:03 Uhr

Mein erstes Kind war ein Mädchen.Sie war 53 cm groß,3960gr schwer und hatte einen Kopfumfang von 38!!cm .Trotzdem habe ich sie damals ganz natürlich zur Welt gebracht.Das einzige ,was nötig war,war ein Dammschnitt.Ist denn Dein Becken zu eng?Das entscheide ist der Kopfumfang,denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprich mal mit deiner Hebamme

Antwort von Queen1907 am 06.09.2011, 23:18 Uhr

mir hat man das auch gesagt das ab 4000gram bei einer erstgebärenden ein KS gemacht wird. Da ich selbst 5kg gewogen habe, hatte ich mal nachgefragt.

habe das so meiner Hebamme gesagt und sie meinte das es blödsinn wäre, es kommt immer drauf an wie das Kind liegt etc.

ich würde eine natürliche geburt versuchen. KS geht dann immnoch.
Mit Einleitung würde ich auch warten, wenn du noch nicht geburtsbereit bist kann das sich auch ewig hinziehen und macht sicher kein spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde definitiv spontan versuchen

Antwort von huehnchen69 am 07.09.2011, 1:34 Uhr

und finde dieses Gewichtsgeschalle kurz vor der Geburt so überflüssig wie einen Kropf.

Denn das verunsichert die Gebärenden nur, und hat *null* Nutzen, denn:

* zum einen sagt das Gewicht des Kindes praktisch nichts darüber aus, wie die Geburt läuft. Klar, im Schnitt drückt man ein 5,5kg-Kind wie deinen Opa (aua!) nicht so leicht raus wie ein 2,5kg-Leichtgewicht.
Aber ansonsten gibt es leichte, einfache 4-kg-Geburten, und Geburten mit 2,5-kg-Kindern, die im KS enden, weil irgendwas nicht passt.
Mein Großer (da war ich also auch Erstgebärende) hatte 4380g, und die Geburt war sehr entspannt, schmerzarm und schön. Die Austreibungsphase hat zwar 1,5 Std. gedauert, was an den 37cm KU gelegen hat, aber das hätte ich nur dann schlimm gefunden, wenn mir nicht die Zeit für die Geburt gelassen worden wäre. Es war eine Haus-Wassergeburt, bei der meine Hebamme mich hat machen lassen, und so flutschte das wunderbar, und sogar mein Damm blieb heil. Zugegeben, Nr. 2 mit seinen 2580g und 33cm KU habe ich dann - wie mein Freund es nennt - einfach rausgehustet.

* Selbst wenn man vorher den KU per US vermisst, und das innere Becken und pipapo: Das Missverhältnis muss extrem sein, damit man schon vorher sagen kann, dass das nichts wird. Denn sowohl das Becken der Mutter, als auch die Schädelplatten des Kindes sind flexibel, so dass es mehrere cm "Spiel" hat.

* Die Messungen kann man in der Pfeife rauchen. Falls es dich interessiert, in einem Thread von vorgestern (? Umfrage zum Thema, ob die Messungen gestimmt haben) habe ich beschrieben, warum auch die neuesten US-Geräte und die erfahrensten FÄs keine genauen Messungen liefern können. Die Standardabweichungen bei den Gewichtsmessungen liegt bei +/- einem halben Kilo. Das heißt, 1/3 aller Messungen liegt mehr als ein halbes Kilo daneben. Bei meinem Großen wurde das Gewicht 2 Tage vor der Geburt auf 3300g geschätzt - durchaus mit einem modernen US-Gerät und von einer erfahrenen FÄ im KH. Trotzdem lag das um 1kg daneben.

Ich würde solche Messungen in der Pfeife rauchen, und die KS-Idee so gut wie möglich ignorieren. Wenn es tatsächlich nicht passen sollte, kann man unter der Geburt immer noch einen KS machen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von -Nicole-, 23. SSW am 07.09.2011, 7:55 Uhr

also mein erstes kind war 57 cm groß und 4000gramm schwer hatte keine komplikationen. hoffe das jetzt das baby ( 2. SS) etwas kleiner wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ne Entscheidungshilfe bitte

Antwort von japangirl, 41. SSW am 07.09.2011, 9:10 Uhr

wenn es dich beruhigt: im KH noch mal abklären lassen.
Aber warum bitte schön soll eine Erstgebärende plötzlich kein 4000kg Kind mehr normal entbinden können? Zumal Du selber auch schon "so ein Kind" warst- Dein Körper passt sich da gewiss an! Die Ärzte denken sich doch immer neue Gründe aus, bin echt erstaunt, was für Argumente die vorbringen. Dazu wird doch fast immer gesagt, dass die Kinder ganz zum Schluss nicht mehr wirklich zunehmen...
ich würde auf jeden Fall warten bis es von alleine kommt, vor allem, wenn sonst ja offensichtlich noch alles passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.