Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 27.07.2019, 22:00 Uhr

Danke für die Zahlen

Ich hab meine Zahlen vom RKI und ein bisschen angepasst:

"Eine CMV-Primärinfektion während der Schwangerschaft stellt besonders im ersten Trimenon ein hohes Risiko für den Fetus dar und führt bei einer Transmissionsrate von ca. 20% bei über 50% der Feten zu schweren dauerhaften Schäden. Zu diesen in der Frühphase nach der Geburt meist noch nicht erkennbaren Komplikationen gehören Hörschäden, verzögertes Wachstum, mentale Retardierung, sowie Mikrozephalie. Hingegen ist die Transmissionsrate im dritten Trimenon mit ca. 80% beträchtlich höher, jedoch sind zu diesem Zeitpunkt keine Schädigungen beim Fetus gesichert."

Das Deutsche Grüne Kreuz e. V. spricht von 250 betroffenen Kindern unter 350.000 Neugeborenen, was einer Quote von 0,7 Promille entsprechen würde, was meiner Berechnung schon ziemlich nahe kommt, ich hab aber auch außer Acht gelassen, dass nicht jede Übertrag auf den Fötus auch mit einer Schädigung einhergehen muss.

Es ist ja gut, dass auf solche Dinge geachtet wird, aber wenn damit schon wieder jungen Müttern "grundlos" Angst gemacht wird, dann sehe ich das doch wieder kritisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.