Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 13.08.2007, 15:46 Uhr

Dammschnitt etc.

Hallo,

Ich bin ja sehr ueberrascht, dass Du vor der 1. Geburt gar nichts in Richtung Dammschutz gemacht hast, obwohl Du so eine Angst vor einem Dammschnitt hast - gut, dass es trotzdem so glatt gelaufen ist!
Dammschnitt waere fuer mich auch ein Horror gewesen, deshab habe ich vor der Geburt von Nr. 1 immer schoen fleissig Dammmassage machen lassen :-)

Ich denke, die Chancen stehen bei der 2. Geburt ganz gut, aber wie stark der Damm belastet wird, haengt noch von einigen anderen Faktoren ab (KU des Kindes - bzw., wenn es nicht "regelgerecht" kommt, eben der groesste Durchmesser, Durchtrittsgeschwindigkeit, Gebaerposition, Dammschutz, etc.), dass man wahrscheinlich nicht 100%ig sagen kann: beim ersten Mal war der Damm heil, dann bleibt er es diesmal auch.
Was wohl nachgewiesenermassen den Damm schuetzt, ist eine Wassergeburt. Hilfreich ist auch eine andere Gebaerposition als Rueckenlage, und ein langsames Durchtreten des Koepfchens (normalerweise Teil des Dammschutzes durch die Hebamme).

Ein Dammschnitt ist uebrigens Studien zufolge nur sinnvoll, wenn die Geburt aus gesundheitlichen Gruenden schnell beendet werden muss. Ich persoenlich haette mir einen Dammschnitt bei allen anderen Motiven (nachdruecklich, zur Not schriftlich) verbeten.

Dir alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.