Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von purzel87 am 17.08.2021, 9:46 Uhr

Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Hallo liebe Frauen,

ich mache mir in der letzten Zeit verstärkt Gedanken über dieses Thema. Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe Angst, dass die Coronaimpfung sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Da ich starken Kinderwunsch habe ist mir das natürlich wichtiger als eine Impfung. Deswegen zögere ich da.

Wie handhabt ihr das und sind hier Frauen die NACH der Coronaimpfung schwanger geworden sind?

Danke schonmal für euren Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
Purzel87

 
22 Antworten:

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Sis82, 8. SSW am 17.08.2021, 9:50 Uhr

Huhu,

Ich hatte am 01.06. meine 2te Coronaimpfung und bin jetzt in der 8ten Schwangerschaftswoche.

Denke nicht das es Einfluss hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Aixoni, 37. SSW am 17.08.2021, 9:55 Uhr

Eine Freundin von mir ist Lehrerin mit Vorerkrankung und wurde entsprechend schon recht früh geimpft.
Sie ist ziemlich bald nach der zweiten Impfung schwanger geworden und mittlerweile in der 16 SSW angekommen

Ich halte dieses Gerücht für Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Fri3da, 10. SSW am 17.08.2021, 10:20 Uhr

Ich hatte meine erste Impfung am 24.6. und habe am 11.7. positiv getestet. Ich kann da also auch nichts behaupten was gegen Fruchtbarkeit spricht ;)
Eine enge Freundin hat Mitte Oktober ET, wurde als Ärztin relativ früh geimpft und auch ihr hat es offensichtlich nicht geschadet.
Inzwischen wurde sie in der Schwangerschaft noch zweimal geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von purzel87 am 17.08.2021, 10:22 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von DanL, 10. SSW am 17.08.2021, 10:27 Uhr

Ich bin auch schon doppelt geimpft.
Ich hatte meine zweite Impfung am 27.5. und hab am 11.07. positiv getestet
Das einzige was ich sagen kann, dass die mein Zyklus danach etwas verschoben hatte aber scheinbar sollte das alles so sein

Mach dir keinen Kopf ich bin einfach super froh vor der Schwangerschaft schon komplett geimpft zu sein und damit das Risiko einer Corona Infektion für das Baby und mich minimiert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Fri3da, 10. SSW am 17.08.2021, 10:31 Uhr

Meines Wissens nach gibt es übrigens überhaupt keine Hinweise darauf, dass es da Zusammenhänge geben könnte. Die Studien weisen alle eher in eine andere Richtung. Die Stiko will bis Ende des Monats ja auch nochmal mitteilen, wie sie zur Impfung in der Schwangerschaft generell steht. In vielen Ländern wird das bereits gemacht, in den USA seit kurzem von der CDC empfohlen, in GB wird es auch explizit schwangeren empfohlen.
Wenn du vorhwr noch durchgeimpft werden kannst umso besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Carlie92, 11. SSW am 17.08.2021, 10:45 Uhr

Ich bin auch schon doppelt geimpft und konnte kurz darauf positiv testen.
Übrigens ist es sogar sinnvoll vorher geimpft zu sein, da du bei Ansteckung einen wesentlich milderen Verlauf hast mit der Impfung. Das ist demnach auch wichtig für den Erhalt einer möglichen SS.
Eine SS deshalb in der Priorität höher zu setzen halte ich für Quatsch, außer deine FA rät die bei einer bestehenden SS von der Impfung ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Mom-to_be, 8. SSW am 17.08.2021, 10:47 Uhr

Ich hatte auch meine 1. impfung vor 6 wochen und ungefähr zum gleichen zeitpunkt bin ich auch schwanger geworden. Hätte heute meine 2. impfung bekommen. Hab ich aber erstmal verschoben/abgesagt. Also würde auch sagen dass nichts dageben spricht, aber ich habe mir vorher genauso gedanken gemacht wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von laluna77 am 17.08.2021, 10:53 Uhr

Lustig bei mir fast das gleiche. 23.6. Erste Impfung und 9.7. Positiv

Ich denke auch das es da keine Zusammenhänge gibt. Ich hab schon von einem verlängerten Zyklus mal gehört aber der kann auch durch andere Infekte mal aus der Bahn geraten.

Ich warte jetzt nur noch auf die Empfehlung der stiko Ende des Monats und dann werde ich mir denke ich um die 16./17. Woche einen Arzt suchen der die zweitimpfung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Ruto am 17.08.2021, 11:57 Uhr

Hier die offizielle Empfehlung der gynäkologischen Fachverbände: https://www.dggg.de/stellungnahmen/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen
Gilt zwar für die Impfung während der Schwangerschaft, aber im Zweifel würde ich sogar eine vorher vorziehen, wenn das möglich ist. In der Stellungnahme stehen auch die Risiken einer Infektion mit dem Virus während der Schwangerschaft, für Mutter und Baby. Grob fahrlässig was die Impfgegner mit ihren Fake News zur Fruchtbarkeit treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von LisaM90 am 17.08.2021, 12:24 Uhr

Bin ebenfalls fast zeitgleich mit der Impfung schwanger geworden. Hatte direkt am Tag nach der Impfung schmierblutungen für 2-3 Wochen, aber selbst das hat der Einnistung nicht geschadet. Bin jetzt ssw20 und alles sieht bisher gut aus. Ich hätte mir mehr Gedanken bei einer Infektion als durch den Impfstoff gemacht, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Klara21 am 17.08.2021, 12:54 Uhr

Meine FÄ hat mir die Coronaimpfung sogar empfohlen, als ich meinen Kinderwunsch äußerte. Also habe ich beide Impfungen machen lassen und wurde anschließend im 1. ÜZ schwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von lllauraaa am 17.08.2021, 13:01 Uhr

Hallo, ich bin auch vollständig geimpft (Juni die 2.) und im ersten ÜZ schwanger geworden :) Also ich hatte mich vorher auch informiert und es gibt da auch keinen Zusammenhang. Das kam nur auf weil am Anfang vermutet wurde dass es die Bildung der Platenta stört. Wurde aber auch schon widerlegt :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von purzel87 am 17.08.2021, 13:05 Uhr

Das finde ich super, dass es bei euch so gut und schnell klappte. Und danke, dass ihr mit mir eure Erfahrungen und Informationenen teilt. Vielen Dank.
Dann scheine ich wohl dahingehend mir keine Sorgen machen zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von kitkat170583 am 17.08.2021, 14:10 Uhr

Ich hatte im mai meine zweite impfung und bin im Juni endlich nach über 2 Jahren schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von purzel87 am 17.08.2021, 14:14 Uhr

Boah. Toll. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von kitkat170583 am 17.08.2021, 17:42 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Cherrybomb, 11. SSW am 17.08.2021, 19:35 Uhr

Ich wurde zwei Wochen nach der Zweitmpfung schwanger. Nach 1,5 Jahren des Versuchens. Wenn das an der Impfung lag, hätte ich sie noch eher gewollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Anja1712 am 17.08.2021, 21:53 Uhr

Glaube nicht, dass es an der Impfung lag.
Ich bin nach 2 Jahren (und 3 Fehlschlägen) endlich schwanger geworden und ich bin nicht geimpft.
Werde mich auch nicht in den nächsten mind. 5 Jahren impfen lassen.
Es gibt keine Langzeiterfahrungen. Was wenn irgendwann rauskommt, dass Kinder deren Eltern vor/ in der Schwangerschaft geimpft wurden, selbst keine Kinder mehr bekommen können. Oder das diese Kinder vielleicht vermehrt immunkrank sind/ vermehrt an Krebs erkranken. Das weiß man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich alles noch nicht.
Und ich denke auch immer noch daran, dass der Impfstoff nur BEDINGT zugelassen ist.
Es wird gesagt, die Impfung ist sicher - das hat man damals bei Contergan den schwangeren Frauen auch gesagt. Was dabei rausgekommen ist wissen wir alle. Auch DAS habe ich noch im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Charlyn, 23. SSW am 17.08.2021, 23:12 Uhr

Danke für den Kommentar!
Da bin ich der gleichen Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von Tinzi am 18.08.2021, 14:13 Uhr

Hallo, war bis jetzt auch nur stille Mitleserin aber hier wollte ich noch was zu sagen, da mich das ganze Thema auch sehr beschäftigt hat und ich dadurch Impfung ja/nein abgewogen habe. Habe mich dann entschieden doch zu impfen in der Hoffnung dass im Falle des Falles in einer ssw das Baby und ich geschützt sind bzw ich keinen starken Verlauf haben sollte, sollte ich mich anstecken. Habe am 12.7 meine 2. Impfung bekommen und bin nun in der 5. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung und Fruchtbarkeit

Antwort von purzel87 am 19.08.2021, 10:04 Uhr

RICHTIG!
Genau DAS ist meine Angst! Jetzt erzählen sie einem alle, dass es sicher ist und so weiter aber man weiß doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht wie sich das in paar Jahren auswirkt. Deswegen möchte ich es eigentlich nicht aber der Staat zwingt mich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erhöhte Fruchtbarkeit nach Fehlgeburt?

Hallo, ich hatte vor rund 2 Wochen einen natürlichen Abgang in der 10. Woche (allerdings war der Embryo seit der 7. Woche nicht mehr gewachsen Bzw hat sich sogar zurückentwickelt). Vom Zervixschleim her und vom Gefühl bin ich bereits wieder rund um den Eisprung. Wie war eure ...

von NummeroZwei 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtbarkeit

Hallo ich hab da mal eine frage ich habe bei 20+3ssw endbunden leider hat es meine Tochter nicht geschafft und ich sehne mich nach einem zweiten Kind die Geburt War ca.vor 2 Wochen ab wann bin ich wieder fruchtbar ich War bei meiner fä die sagte die denkt ich komme im ...

von ljubi 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtbarkeit

hi ich habe da mall eine ganz blöde frage u zwar stimmt es das Zahnfüllung die fruchtbarkeit beinflussen hat sich jemand von euch die füllng entfernen lassen u wurde dann erst schwanger oder hats bei euch auch mit füllung ...

von Blume5478 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 36 trotz Fruchtbarkeit leicht eingeschränkt

Habe letzte Woche nachdem ich drei Wochen die Pille abgesetzt hatte Blut nehmen lassen wegen der Fruchtbarkeit. Habe 20 Jahre die Pille genommen und nach der Abbruchblutung keinen ES aber heute auf den Tag genau meine Periode. Mein FA hat mir heute am Telefon gesagt das meine ...

von kerstin1203 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Fruchtbarkeit -- bitte klärt mich mal auf!

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fruchtbarkeit. Diese nimmt ja mit zunehmenden Alter ab. Soweit so klar. Was mich aber wundert ist, dass es immer mehr ältere Mütter gibt. Neulich habe ich mal gelesen, dass es in 10 Jahren auch die Zahl der Mütter um die 45 stark ...

von eilatan76 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.