Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _t-i_ am 29.12.2021, 0:12 Uhr

Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Vorab: Ich dachte, ich hätte diesen Post bereits geschrieben und abgesendet, aber ich finde ihn einfach nirgendwo. Ich versuche das daher jetzt nochmal. Falls ich dann zwei Thread eröffnet haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Bitte dann einfach diesen zweiten hier löschen.

Das Thema: Gestern ist unser Sohn gesund und munter zur Welt gekommen. Das Problem: Meine Mutter hat gestern - 5 h nach der Entbindung - ein Besuch im Krankenhaus unternommen. Ohne vorherige Absprache und trotz Corona-Besuchsverbot. Da wurde sich regelrecht an den Schwestern vorbeigemogelt. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, als die Tür aufging. Als dann klar wurde, dass da kein Tag der offenen Tür ist und wir auch ohne Corona vorher kurz Bescheid gewusst hätten, gab es einen beleidigten Rückzug und im Anschluss viel Drama.

Leider ist auch heute, 24h danach, noch keine Verständigung darüber möglich, dass das nicht in Ordnung war. Weder mit ihr, noch mit meinem Vater. Ich kann noch nichtmal erreichen, dass zumindest verstanden wird, wo unser Problem liegt. Man akzeptiert nicht, dass die Entscheidung für oder gegen einen Besuch 5h nach der Geburt nur bei der Mutter liegt. Und die war zu dem Zeitpunkt erstmal fertig.

Was tun? Wenn das morgen so weiter geht, müssen wir einen Termin zum Enkel vorstellen gar nicht erst machen.

Die Eltern meiner Freundin sind mega entspannt. Zwei Anrufe bislang. Immer die selbe Message: Kein Stress. Für alle ist es das erste Enkelkind. Und im Wissen der fehlenden Besuchsmöglichkeiten hatten wir auch schon beiden Seiten vor der Geburt einen Besuch bei uns direkt nach der Heimkehr angekündigt.

Wenn sich die strikte Ablehnung unserer Position morgen aber so fortsetzt, bin ich fast soweit meine Eltern die nächste Tage überall zu blockieren, damit ich meine Energie voll auf Sohn und Freundin konzentrieren kann.

Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Ich habe schon in meinem Freundeskreis gefragt und dort wurde ein unangekündigter Besuch 5 h nach der Entbindung auch mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. (Und Corona kommt ja noch oben drauf).

Ich freue mich über Tipps oder Einschätzungen!

Danke!!

 
31 Antworten:

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Kampfgnom27 am 29.12.2021, 0:32 Uhr

Mhh also die Entscheidung sollte meiner Meinung nach bei den Eltern also euch beiden liegen. Wenn sie her keinen Besuch möchtet ist das zu akzeptieren.


Ob man die Eltern jetzt blockieren muss bezweifele ich. Aber der nächste Schritt sollte von Ihnen kommen( im besten Fall mit einer Entschuldigung)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von _t-i_ am 29.12.2021, 0:36 Uhr

Danke für Deine Antwort! Ja, heute ging da eher gar nichts in Sachen Entschuldigung. Man akzeptiert nicht mal unsere Sichtweise. Die letzten Unterhalgen waren inhaltlich vielmehr: "Dann lebt halt glücklich und zufrieden zu dritt (ohne uns arme Großeltern)" oder: "Jetzt ist schluss mit diesem `gefasel`".

Ich kann diese Unterhaltungen so einfach nicht weiterführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Lizzie am 29.12.2021, 1:25 Uhr

Hey

Also ich persönlich finde es schon sehr übertrieben. Klar man ist fertig und müde, aber ich kann es schon verstehen, dass die Großeltern sehr aufgeregt sind und es auch kaum abwarten können. Du bist immerhin ihr Kind. Finde nicht, dass man da so streng sein sollte. Also meine Eltern und Schwiegereltern dürfen kommen wann sie möchten, so lange ich währenddessen auch mal schlafen kann und sie mir leckere Sachen zu essen mitbringen :) würde das alles echt lockerer sehen und mir das zunutze machen, dass jemand da ist der dir evtl helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Liam7403 am 29.12.2021, 2:17 Uhr

Mag ja sein, aber ich frage mich dabei allen ernstes, WIE bitte kann das sein, dass dort in der Klinik Besucherverbot herrscht, sie aber dann unbemerkt ins Zimmer kamen???
Das wäre bei uns niemals möglich. Hier kommt keiner an der Anmeldung vorbei. Geschweige denn weiter Richtung Station.

Das finde ich auch mehr als frech, da auf alles zu schei*****.

So lange liegt man jetzt nicht mehr im KH, solange hätten sie dann warten MÜSSEN

Da wäre ich auch total sauer.
Und das würde ich ihnen auch so mitteilen. Stress hin oder her, sich über Verbote hinwegzusetzen ist ein No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Gustavina am 29.12.2021, 5:38 Uhr

Tut mir leid, dass ihr so kurz nach der Geburt so einen Ärger habt.

Wir wollten damals auch erstmal für uns ankommen und keinen Besuch - wir haben dafür mit Fotos und Videos versorgt und direkt einen Besuchstermin im Nachgang kommuniziert.
Bei uns war die Uroma das Problem. Die stand schon für über 30 Jahren, nach der Geburt meines Partners, unangekündigt und ungewollt im Zimmer, hat das Kind weggerissen und überall als “ihr” Kind vorzeigen wollen. Sie darf das ja. Bei uns wollte sie dann auch vorschreiben, wo das Kind überhaupt geboren werden dürfte und pipapo.
Wir haben da dann auch konsequent das Krankenhaus verschwiegen, da wir eine solche Situation (vor Corona) auch absolut nicht wollten. Die neu-Großeltern haben das bei uns zum Glück super eingehalten und das hat uns sehr geholfen.
Zu Coronazeiten finde ich das Ganze wirklich nochmal um einiges härter und wäre ebenfalls sauer, zumal ihr sie ja trotz der “Gefahrenlage” im Nachgang ans KH sehen wolltet. Klar, ihr seid die Kinder/Schwiegerkinder, aber ihr seid jetzt auch erwachsen und verantwortlich für ein eigenes Kind und da sind eure Wünsche zu respektieren - ich wäre in dem Moment auch hart, um einem “Ich mach das einfach, wie ich will und setz mich damit durch” künftig vorzubeugen - ob die Großeltern später potentielle Hilfen sind oder nicht (s. anderer Kommentar). In meinen Augen sind es nur Hilfen, wenn man sich auf ein Mindestmaß an “Regeln” verständigen kann und nicht alles übergangen wird (nein, ich meine hier nicht das obligatorische Extrastück Schokolade bei Oma später, sondern wirklich Grundregeln).
Blockieren würde ich persönlich vermutlich nicht, aber konsequente Ansagen machen.

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Kampfgnom27 am 29.12.2021, 6:08 Uhr

Okay ganz ehrlich dann lass es reagiere nicht auf die Nachrichten. Lass es ein paar Tage ruhen.

Die Nachrichten wirken sehr emotional. Kindergarten Niveau. Vielleicht sehen sie es mit ein paar Tagen Anstand anders. Und wenn nicht würde ich nochmal ein klärendes Gespräch führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von TanteSandri am 29.12.2021, 7:09 Uhr

Jetzt zählst nur du und euer Baby. Ich wäre durchgedreht, wäre meine Mama oder Schwiegereltern im KH aufgeschlagen. Habe vor zwei Wochen entbunden und wollte auch nur meinen Mann sehen. Corona hin oder her. Nun ist nur eure Familie wichtig.

Ganz ehrlich wer schnallt sowas nicht. Gerade wenn man schon mal ne Geburt hinter sich hat muss man dich dafür Verständnis haben.

Wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Meyla am 29.12.2021, 7:25 Uhr

Ignoriert das Drama erstmal und genießt die Zeit mit dem Baby.

Erwachsene die sich wie Kinder benehmen sind später dran.

Diese Abgrenzungsprobleme werdet ihr jetzt noch öfter kennen lernen, das gehört leider oft zum Kinderkriegen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Itzy am 29.12.2021, 8:12 Uhr

Blockieren würde ich nicht. Aber ich wäre auch sauer. Ich habe 3 Kinder und es war immer klar wir sagen ob Besuch angesagt ist oder nicht. Natürlich fiel das besonders meiner Schwiegermutter nicht leicht, aber da musste sie durch. Ein Baby ist auch nach Tagen noch süß! Mach erstmal gar nichts, und versuche in ein paar Tagen in Ruhe die Sache noch mal zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Reese am 29.12.2021, 8:27 Uhr

Das Posting bewirkt gerade dass ich meine Eltern und Schwiegereltern noch lieber habe als vorher…

Ich wäre wahrscheinlich schon vor Ort echt ätzend geworden, allein unter dem Gesichtspunkt dass man hier im KH nur 2 Besuche in 6 Tagen haben darf.
Heißt sie hätten dann mit ihrer Kamikaze Aktion nicht nur für massiv Unruhe gesorgt sondern auch dafür, dass der Papa einen Tag nicht hätte kommen können.
Und ich finde den braucht man am meisten…
Unsere Familien bekommen seit gestern 12:10 Uhr regelmäßig Updates, Bilder und Videos und sind damit relativ happy.
Klar wären sie gerne hier aber was nicht ist, ist nicht, wenn da was eingeschleppt würde wäre dem Zwerg ja auch nicht geholfen.
Dementsprechend würde ich Ihnen wahrscheinlich noch genau einmal schreiben dass ihr dieses Pseudodrama aktuell nicht gebrauchen könnt, das KH tabu ist und ihr euch gerne mit Bildern/Videos meldet ansonsten aber drum bittet dass man euch bis zur Entlassung die Zeit zu 3. lässt.
Wenn diskutiert wird auch klar sagen dass an Vorwürfen und Diskussionen kein Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Bilgeeysan am 29.12.2021, 8:29 Uhr

Ich finde es traurig und unfair gegenüber deiner Mutti, du bist jetzt selbst Mama. Du solltest verstehen das du immernoch ihr kind bist, sie wollte euch sehen wie es euch geht. Immerhin hast du ein baby bekommen.Empathie haben bitte. Deine Mama wollte euch sehen weil sie ebend mama ist, mamas tun alles und stell dir vor du willst zu deinem baby dürftest es nicht.. wie würdest du dich fühlen, egal wie alt man ist man bleibt das baby für seine Eltern.. in dem moment hast du nicht darüber nachgedacht.. alles gute bitte denke vorher nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von BMJ?, 17. SSW am 29.12.2021, 8:58 Uhr

Das kommt mir sehr bekannt vor!

Meine Mutter konnte zwar nicht ins Krankenhaus oder unangekündigt zu Besuch kommen, da die Entfernung zu groß ist, aber sie kann bis heute (unser großer ist 5!) nicht akzeptieren, dass wir unsere Kinder mit Regeln und Grenzen erziehen.
Generell ist das auf meiner Seite der Familie ein Problem, da auch die kinderlosen meinen aufgrund ihres Alters mehr von Kindererziehung zu verstehen. Auch aus eigenen Fehlern zu lernen oder diese zu reflektieren ist nicht möglich. Das ich Erzieherin bin und durchaus von gewissen Dingen Ahnung habe nach 20 Jahren im Beruf wird großzügig übergangen.
Wenn mein Mann etwas sagt wird es noch eher angenommen.

Ich finde es extrem anstrengend und es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass wir einen Besuch eher beendet haben, weil ganz gezielt bei unseren Kindern gegen uns gesprochen wurde.
Ich fahre auch nicht mehr alleine mit den Kindern zur Familie.

Wir bekommen unser drittes Kind, sind aufgrund der Entfernung der Wohnorte auf uns alleine gestellt und ohne Hilfe. Und so wie es bei uns von Anfang an gelaufen ist bin ich froh darüber, dass wir uns so gut abgrenzen können.

Die Kinder lieben ihre Oma und 2-3x im Jahr für zwei Tage besuchen wir sie auch gerne, aber alles andere würde mich zu sehr ärgern und das ist es mir nicht wert.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es doch noch klären könnt und nicht zu so drastischen Mitteln wie wir greifen müsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2021, 8:59 Uhr

Hier kommt man ohne Besuchsanmeldung gar nicht ins KH, da wird man vorne abgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Mileyna, 25. SSW am 29.12.2021, 10:02 Uhr

Heey wie gut das ich jemanden finde die so ähnliche sachen grade durch machen ...
Also ich denke mal da kommt auch noch was auf uns zur da die familie usw nicht mit den regeln mit spielen wollen aber dann müssen die damit rechnen das baby nicht zur sehen ich habe ganz klar gesagt wer das baby sehen will muss geimpft sein .. und in der erste zeit eine maske tragen und ein test . Klar hört sich fas hart an aber wir hatten corona während der schwangerschaft zwar keine starke Symptome aber es war die hölle meine lunge hat gebrannt . Ich sehe das auch als verständlich die klein wesen haben keine Abwehrkräfte sind noch so neu und empfindlich jeder der das niczt akzeptiert ist egoitisch ende . Meine schwester hat neu entbunden ich hab die kleine auch nur mit maske usw auf dem arm genommen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von miss_spicy am 29.12.2021, 10:22 Uhr

Der TE ist NICHT Mutter, sondern seine Freundin. Es ist die Schwiegermutter und Schwiegervater welche hier so übergriffig sind. Ich hätte meine Schwiemu übrigens hochkant rausgeschmissen wenn sie 5 Stunden nach der Geburt einfach aufgekreutzt wäre.

Ich wollte meine eigene Mutter erst am 3. Tag sehen und musste erstmal die Geburt etwas verdauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Beccaaa am 29.12.2021, 10:26 Uhr

Ich finde die Aktion auch nicht so toll und bei uns käme das nicht vor.. aber: Versuch es versöhnlich. Sag ihnen "hey ihr wolltet uns überraschen und uns eine Freude machen, aber das ging uns etwas schnell, wir wollten erstmal für uns sein und uns an die Regeln des Krankenhaus halten bzw es wenigstens vorher dort ansprechen, nehmt es uns nicht böse".. Würde ihnen sagen dass ihr euch trotzdem freut auf das Treffen daheim und es jetzt doch um das Enkelchen geht, es sind doch alle aufgeregt
Ich sag das jetzt mal so frech, aber ab einem bestimmten Alter der Verwandtschaft sind solche Situationen völlig normal. Die Vorstellungen von manchen Dingen unterscheiden sich, man kommt aus verschiedenen Zeiten. Verschwende nicht zu viel Energie darauf und zieh rechtzeitig sanft aber bestimmt deine Grenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Babyborn18 am 29.12.2021, 10:39 Uhr

Jeder hat ein anderes Empfinden. Du kannst nicht einfach von dir auf andere schließen.
Manche wollen sofort direkt im KH ganz viel Besuch, andere wollen sich erst alleine einleben und später zu Hause nach und nach Besuch.
Das entscheiden ganz alleine die Eltern und das hat man zu akzeptieren.
Vor allem eine erwachsene Frau wird ja wohl in der Lage dazu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von dinchen99, 13. SSW am 29.12.2021, 11:06 Uhr

Ich bin so froh, dass meine Eltern unsere Grenzen akzeptieren
Als ich letztes Jahr entbunden habe, hat niemand aus unserer Familie gefragt ob sie besuchen kommen können (wär auch wegen corona nicht möglich gewesen)…sie haben alle gewusst, dass ich meine Ruhe brauche
Die einzige die da war, war meine Mama und das auch nur 30min weil sie das neue maxicosi brachte, damit mein Freund und ich gleich am nächsten Tag mit dem Zwerg heim konnten
Ich bin froh dass meine Familie so verständnisvoll ist wenn’s um sowas geht

Aber als wir 5min zu Hause waren sind dann gleich 4 Freunde von uns vor der Tür gestanden und wollten Baby schaun…da war ich etwas sehr überfordert und böse zugleich, man kann ja vorerst mal anrufen und fragen ob man kommen kann
Mein Freund hat sie natürlich reingelassen weil er nicht unfreundlich sein wollte, ich bin aber mit dem kleinen ins Schlafzimmer geflüchtet und hab mich mit ihm hingelegt
Hab dann später jeden einzelnen meine Meinung gesagt, zum Glück wurde ich verstanden

Also ich verstehe dich komplett, allerdings abblocken wäre denk ich der falsche Weg, weil da nur unnötig Streit rauskommen würde
Und ich glaub Streit wäre da noch mehr Stress, überhaupt jetzt am anfang
Probier es ihnen einfach ganz normal ruhig zu erklären dass es Grenzen gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von nita83, 12. SSW am 29.12.2021, 11:34 Uhr

Hallo es ist häufig das Phänomen das die Eltern des Vaters Aussagen und bitten nicht ernst nehmen und glauben es besser zu wissen und ja ihr Wissen beim Enkelkind anwenden müssen da es niemand so gut kann wie sie.schon gar nicht Eltern due ja noch keine Erfahrungen haben mit dem aufziehen eines Kindes. Ich finde gut das du das es siehst und bereit bist deinen Eltern Grenzen aufzuweisen und meiner Erfahrung nach sollte man das frühzeitig klar und deutlich kommunizieren das nur ihr beide als Eltern entscheidet was wie und wo mit eurem Kind passiert.
Mein Mann hat und macht es teilweise heute noch so das er sagt ich soll das nicht so eng seine mutter meint es nur gut usw. Nur selten setzt er sich da mal durch. Ich habe mehr als einmal Gespräche und Diskussionen mit seiner Mutter geführt und mach es bis heute. Fazit ich gehe nur zu ihr wenn ich muss. Mir graut es ehrlich gesagt auch davor wie es wird wenn Nummer 3 geboren ist. Meine Schwiegermutter hat sich zum Beispiel auch über für uns wichtige Dinge hinweg gesetzt sei es lagerung vom Baby Kleidung und auch Fütterung. Ich kann nur raten da gleich klare Grenzen zu setzen.

Für viele vielleicht zu viel doch meine Erfahrungen sind lässt man es durchgehen summiert es sich und sie nehmen sich immer mehr Dinge raus weil sie damit durchkommen.


Du hast völlig recht damit das nur ihr als Eltern entscheidet wann und wie viel Besucher ihr wollt und auch ob das Baby und gerade jetzt mit den Corona Zahlen von jedem angefasst werden muss Großeltern hin oder her.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Ruto am 29.12.2021, 11:59 Uhr

Ich wäre genauso erbost wie ihr, völlig unabhängig von Corona. Mein Hauptproblem wäre dabei die völlig fehlende Einsicht. Dass es die frischen Großeltern kaum erwarten können, den Enkel zu sehen, und dabei verrückte Dinge anstellen, kann ich soweit erstmal sehr gut verstehen. Aber alles danach ist wirklich daneben. Auch dass sie von "Gefasel" reden. Das schreit für mich nach "Grenzsetzung, jetzt!". Auf mich wirkt dieses Verhalten nämlich sehr grenzüberschreitend und so als könnte das auch in anderen Situationen das Maß der Dinge werden, wenn ihr euch nicht von Anfang an klar positioniert. A la Baby an sich reißen, "Erziehungsmethoden" aufschwatzen etc.

Blockieren würde ich nicht, aber definitiv klar und deutlich bleiben (dabei möglichst sachlich), klare Grenzen ziehen bei den Besuchen und immer und immer wieder das Gespräch suchen. IHR seid die Eltern, ihr entscheidet. Das müssen auch die frischen Großeltern erst lernen.

Was ich vermutlich aber tun würde: Nicht bekannt geben wann ihr das Krankenhaus wieder verlässt. Am Ende warten sie schon vor der Haustür bevor ihr als Familie nach Hause kommt...

Übrigens: Unsere Eltern haben unsere Tochter erst nach zwei Wochen das erste Mal gesehen, nämlich nach Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Ruto am 29.12.2021, 12:07 Uhr

Achso und novh was: Das anfängliche Diskutieren ist super super wichtig für den weiteren Verlauf. Obwohl sie (auch die Eltern des Mannes ;)) da bei den ersten Kontakten sehr rücksichtsvoll waren, mussten wir immer und immer wieder absurde Diskussionen zu Socken (!) Und dem Schreienlassen (was wir auf keinen Fall machen wollten) führen, und das über Monate. Da half mir als Mutter ungemein, dass sich mein Mann da sehr klar positioniert hat und die Auseinandersetzung (auf sachlicher Ebene) nicht gescheut hat.
Jetzt (Kind 17 Monate) kommt es auch immer Mal wieder dazu, dass wir anderer Meinung sind als die Schwiegereltern. Aber es läuft dann so ab: Sie Fragen oder teilen uns was sachlich mit, wir stimmen zu (oder auch nicht) und gut ist. Sie finden unseren Stil mittlerweile auch gut und haben gelernt sich damit zu arrangieren. Das war ein langer, aber wichtiger Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von wolfsfrau am 29.12.2021, 12:44 Uhr

Was für eine Diskussion kann man denn über Socken führen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von dinchen99, 13. SSW am 29.12.2021, 13:21 Uhr

Hatte ich zb sehr oft sogar mit meiner Schwiegermama Hochsommer, zu Besuch in Wien in der Dachgeschosswohnung (30 grad in der Wohnung) und zwergi hatte außer windi und Unterhemd nix an…was ich da für Diskussionen führen musste Weil er keine Socken anhatte er MUSS immer Socken anziehen Und: er braucht für seine Hände einen Schutz weil er sich sonst die Augen auskratzt…hab ihr gesagt nein möchte ich nicht, hat sie auch nicht verstanden
Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate und rennt am liebsten Barfuß durchs Haus…bis heute ist ihr das nicht recht, aber bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Maroulein am 29.12.2021, 13:47 Uhr

Das kenn ich auch
Meine Schwiegereltern sind bei meiner ersten sogar im Kreissaal aufgetaucht,die blöde Hebamme hätte sie ohne zu fragen gar nicht rein lassen dürfen
Ich hatte Postpartales Hellp,es kamen irgendwelche Freundinnen der Schwiegermutter nur Mal eben zum Baby kucken und waren beleidigt dass ich die Kleine nicht hab bringen lassen(ich hing an Infusionen und hab sie deshalb zeitweise ins Kinderzimmer gegeben)

Bei den weiteren Kindern haben wir den genauen Geburtstermin niemandem mehr verraten,im Krankenhaus Auskunftssperre erteilt,es darf weder an der Pforte noch auf Station gesagt werden dass man überhaupt im Krankenhaus ist.

Dann konnten wir nach der Entbindung steuern wann und wer kommt , komischerweise hat fast niemand Lust die frische Mutter selbst zu besuchen wenn das Kind auf ITS liegt

Wer sich ins Krankenhaus entgegen der Regeln schmuggelt ist völlig Verantwortungslos,aber ich weiß dass es vorkommt,bei uns stehen inzwischen an den Notausgänge Security weil die Leute es da auch versuchen


Ich würde erstmal alles ignorieren was aus der Richtung kommt,entweder bekommt sie sich wieder ein,dann meldet sie sich schon,oder eben nicht

Meine beiden Kleinen lagen auf ITS die haben die meisten eh erst nach dem Krankenhaus kenne gelernt,meine Schwiegereltern haben inzwischen aber eh kein Interesse mehr an Kontakt zu uns,unsere beiden Kleinen kennen sie zwar,aber sie glauben nicht dass es auch Oma und Opa sind,seit meine Schwägerin Kinder hat sind unsere Kinder komplett abgeschrieben und irgendwann haben wir aufgehört uns zu melden weil von denen eh nie was kommt.
Das ist schade ,aber.sie haben meine Großen so oft traurig gemacht weil sie sie immer besuchen wollten und nie durften,das bleibt den kleinen wenigstens erspart.


Dieses Verhalten beweist einfach dass sie euch nicht für Erwachsene /Voll nehmen und ihre eigenen Bedürfnisse absolut in den Vordergrund stellen.
Sollte es wieder zu Kontakt kommen musst du klar und deutlich kommunizieren dass ihr Erwachsen seit und das das eure Familie ist und deshalb eure Regeln gelten.(Natürlich schlagen Großeltern irgendwann auch über die Stränge,meine Ma verwöhnt meine ohne Ende,aber das können Kinder unterscheiden,aber da ich sie gebraucht habe um auf meine Kinder aufzupassen hab ich gern ein Auge zugedrückt,so lange sie dort sind muss sie immerhin mit ihnen klar kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besuchsverbot überlesen???

Antwort von Liam7403 am 29.12.2021, 13:48 Uhr

Es geht doch aber darum, dass sie trotz Verbotes auf einmal im Zimmer standen.

Und jetzt mal ohne Corona: Auch da wollte ich 5 Stunden nach der Geburt keinen Besuch. Alles erst am Tag drauf und da wirklich nur die Großeltern.

Was ist daran bitte böse? Es geht lediglich um ein paar Tage, nicht um Wochen!

Wie oft habe ich schon gelesen. dass Neu-Mamas die ersten WOCHEN keinen Besuch möchten. Das finde sogar ich übertrieben. Babys wachsen so schnell. Da wäre ich auch enttäuscht, wenn meine Schwiegertochter sagen würde, ihr dürft den enkel erst nach 4 Wochen sehen.
Aber hier sind es ein paar wenige Tage.
Das sollte man akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von wolfsfrau am 29.12.2021, 13:58 Uhr

Ach herje :)
Ich bin ziemlich verwöhnt, die wenigen Reibepunkte, die wir hatten, waren nie der Rede wert. Am Beispiel mit den Socken: meine Schwiegermutter hat sich auch gesorgt, ob dem Jungen nicht kalt sei - lag hauptsächlich daran, dass sie immer gefroren hat... Hab ihr das mit dem Nacken und der Temperatur erklärt und dann ertappt, wie sie "heimlich" gefühlt hat, ob es da warm genug ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von wolfsfrau am 29.12.2021, 15:16 Uhr

Also, ich finde diese Vorstellung recht kindlich.
Ich habe große Kinder (ab und zu verirre ich mich mal in "fremde" Foren :) ), von daher kann ich sagen, ja, ich liebe meine Kinder weiterhin wie verrückt.
Sie sind aber nicht meine Babies.
Und bei allem, was ich immer noch für sie tun würde, kann ich ihre Entscheidungen respektieren und aktzeptieren.
Das wird umso wichtiger, wenn andere Menschen in ihr Leben treten wie zum Beispeil ein Partner oder hier ein Baby, also eine ganz neue Familie entsteht.

Ich finde es irre, sich in ein Krankenhaus zu schleichen und dann da einfach zu stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Meyla am 29.12.2021, 19:09 Uhr

Die TE ist aber kein Baby mehr….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Pocahontas1234 am 29.12.2021, 20:08 Uhr

Jetzt mal abgesehen von Corona:

Ich finde es schon übertrieben. Die Mutter hat vielleicht nicht drüber nachgedacht, dass sie stören könnte, hat sich auf ihren Enkel gefreut und wollte euch überraschen. Ich durfte bei meiner Geburt wegen Corona keinen Besuch bekommen - ich hätte mich gefreut wenn mich jemand hätte besuchen dürfen.
Es muss ja natürlich nicht stundenlang sein aber gegen ein kurzes Kennenlernen spricht doch nichts. Niemals hätte ich Besuch „rausgeworfen“.
Klingt ganz schön hart wie du schreibst, meine Familie wäre da auch total gekränkt, es wollte dir bestimmt keiner was Böses.

Wie oben geschrieben, meine ich das allgemein, ohne Corona. Sich reinzuschleichen trotz Corona Verbot geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Lalelu27, 36. SSW am 29.12.2021, 20:28 Uhr

Also erstmal möchte ich sagen: ich find das toll von dir, dass du dir da so Gedanken machst und Rat suchst!
Ich kann dich absolut verstehen und hatte das auch überhaupt nicht gewollt, dass da irgendwer 5h nach Geburt einfach im Zimmer aufschlägt.
Bei der Geburt meiner Tochter hat meine Schwiegermutter gemeint, sie will während der Geburt im Wartezimmer des Kreissaals sitzen und darauf warten, dass die Geburt vorbei ist. Das hab ich lange mit ihr ausdiskutiert und ihr gesagt, dass wir ihr unter diesen Umständen nicht bescheid geben, wenn es losgeht. Denn das wollte ich absolut nicht. Und auch nicht 5h danach!!! Dann kam Corona und dann war eh alles hinfällig bezüglich besuchen... Auch wenn ähnliche Andeutungen gemacht wurden wie "dann Schummel ich mich ins KH"

Natürlich ist da jeder unterschiedlich! Aber die Geburt unserer Tochter ging sehr lange (47stunden) und wir waren alle fix und fertig danach. Da hätte ich keinen Besuch empfangen können. Selbst 7 Tage nach der Geburt war mein Vater zu Besuch, der fährt ziemlich lange zu uns. Ich hatte ihn gebeten, den Besuch kurz zu halten. Das Ende vom Lied war, er war fast den ganzen Tag bei uns und das hat mich wahnsinnig viel Kraft gekostet. Dieses Mal habe ich allen gesagt, dass ich, wenn überhaupt, nur kurze besuche haben möchte und auch eigentlich erst ab der 2ten Woche nach der Geburt. Da alle ziemlich weit fahren und die Besuche dadurch natürlich nicht nur 10 Minuten sind.
Vllt bin ich da auch zu streng,aber man muss darauf hören, was einem gut tut!

Redet nochmal mit ihr, erklärt es ihr und wenn sie es nicht versteht, dann würde ich es dabei belassen. Sie hat schließlich auch schon mindestens ein Kind bekommen und weiß, was das für eine besondere Situation für eine junge Familie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch - Krankenhaus - Großeltern akzeptieren Grenze nicht

Antwort von Ruto am 30.12.2021, 0:05 Uhr

Genau wie es meine Vorschreiberin beschrieben hat :D Meine Tochter kam auch im Hochsommer zur Welt und gehört(e) noch dazu zu den ganz Hitzigen. Das war für die Schwiegermutter ganz, ganz schlimm, dass wir dem Baby im warmen Haus oft die Socken ausgezogen haben, am liebsten wäre noch die Wolldecke drumherum gekommen.
Sie hat erst diesen Winter (Kind jetzt 17 Monate) von sich aus eingestanden, dass sie sich getäuscht hat und dem Kind halt wirklich schnell warm ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kiwu Arzt und Krankenhaus verschiedene Meinung eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Bin seid 2 Wochen nur in engmaschigen Kontrollen beim kiwu-Frauenarzt. Er meint es ist zu 99% eine eileiterschwangerschaft und hat mich zum Krankenhaus überwiesen, die haben sich schon fast lustig über seinen Verdacht gemacht und meinten es ist kein Grund ...

von Waitingwonder1 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Sind starke stechende Schmerzen ein Grund fürs Krankenhaus

Hallo , ich bin gerade mega verunsichert . Ich hatte mich eben ein wenig hinlegen wollen, da ich total müde bin und seit einigen Tagen auch starke Rückenschmerzen beim sitzen habe (egal in welcher ...

von Julo123, 34. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Früher Blasensprung, Krankenhaus? Erfahrungen

Hallo ihr Mamas, gibt es hier welche die schon einen sehr frühen Hohen Blasensprung hatten (eventuell sogar ausgelöst durch vorzeitige Wehen) und trotzdem zuhause therapiert werden konnten? Oder muss man wirklich bis Ende der Schwangerschaft im Krankenhaus ...

von Mamibee, 26. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Liegend ins Krankenhaus?

Hallo , das ist vielleicht eine blöde Frage, aber irgendwie beunruhigt mich das etwas. Meine erste Geburt begann Nachts mit einem Blasensprung. Deshalb schlafe ...

von SarahundMia, 39. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Mit zu wenig Schilddrüsenhormonen ins Krankenhaus?

Hallo, ich bin aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion schon in Behandlung gewesen als ich noch lange nicht schwanger war. Ich hatte bis jetzt immer L-Thyroxin 50 genommen. Vor 1-2 Wochen musste ich aufgrund der SS nochmal Blut ...

von Julo123, 9. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung in Mathilden Krankenhaus in Herford (OWL, NRW)

Hallo !! Wir wollen in Mathilden Krankenhaus entbinden, weil wir sehr viel gutes gehört haben und fast alle unsere Freunde da Babys bekommen haben. Hat jemand von euch vor kurzem dort entbunden? Wie lief alles? Ich habe erst in einer Woche Telefonat zum Anmeldung und bin ...

von natalie_92, 35. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Outfit fürs Krankenhaus

Hallo zusammen! Mein ET ist für Ende Juni ausgerechnet und ich mache langsam meine Kliniktasche fertig (endlich ). Ich habe aber ein Problem damit was ist für ...

von natalie_92, 31. SSW 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Update Krankenhaus

Die op schmerzen werden weniger , meine Entzündungs werte Sinken der kleinen geht es Gott sei Dank sehr gut heute wurde sie gründlich kontrolliert die Ärztin hat gesagt wenn es so weiter geht darf ich am Wochenende ...

von Sibel.cc, 26. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Update Krankenhaus

Liege noch im Krankenhaus (für die die es nicht wissen, hatte vor 2 Tagen Nierenschmerzen konnte in 2 Nächte nur 3 std schlafen , bin dann zum Krankenhaus es hat sich raus gestellt das ich ein Nierenstau habe also wurde ich ohne Narkose operiert mir wurde ein JJ Katheter ...

von Sibel.cc, 25. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde im Krankenhaus 🤔

Huhu, Ich und der Kindsvater sind nicht verheiratet, die Vaterschaftsanerkennung ist aber schon erledigt! Nun müssen wir scheinbar noch beide unsere Geburtsurkunden mitnehmen, damit auch beide Elternteile in der Geburtsurkunde des Kindes stehen. Bekommt man die danach ...

von Linaa, 38. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.