Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 28.12.2021, 14:38 Uhr

Roumalde Bäcker Brötchen

Huhu ihr,

ja, ich weiß, hinter her grübeln ist dumm. Aber, obwohl ich ja eher etwas "übertrieben panisch" gegenüber toxo, Listerien und Salmonellen bin, hab ich heute nicht nachgedacht.

Ich hatte morgens so Hunger, dass ich mir ein belegtes Käse Brötchen von Steinecke gekauft und gegessen habe. Neben Salat, Tomate und Gurke war auch eine Art remoulade drauf. Ich hab gelesen, dass die wohl hausgemacht ist. Ob da was rohes drin ist, weiß ich aber nicht.

Kennt ihr die Steinecke Remoulade? Kann man die schwanger bedenkenlos essen?
Falls rohes Ei drin war und ich die nächsten Stunden keine Symptome habe, kann ich dann davon ausgehen, dass alles okay ist?

Danke euch!

 
10 Antworten:

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von Lottikarotti30 am 28.12.2021, 15:19 Uhr

Hi,

Mach dir keinen Kopf, entspann dich.
Frischei wäre viel zu aufwendig und teuer in der Verarbeitung.
Das kritische wäre in dem Fall eher der Salat, meiner Meinung nach (obwohl ich da eh entspannt bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von DidierLilie, 7. SSW am 28.12.2021, 15:20 Uhr

Hallo,

erstmal ja cool bleiben (muss ich grad sagen). Aber es dauert bis sich so ein Infekt mit den genannten Bakterien/Parasiten zeigt. Um die Ruhe weg zu finden, beim nächsten FA Termin nochmal alles durch checken lassen, weil niemand kann sagen ob du von dem bisschen selbst gemachte Remoulade nun was abbekommen hast. Meist verläuft es bei Erwachsenen unbemerkt und das Kind kriegt eher was mit (muss aber nicht heißen dass da ein Schaden entstand ehr, wir haben noch ein gut funktionierendes Immunsystem und Magensäure).

Die gute Nachricht die ich dir außerdem geben kann ist erstmal, meistens benutzen Bäckereien keine selbst gemachten Soßen? Hausgemacht eher auch in mehr an gemischt mit Trockenzeugs vielleicht. Oder bezogen von woanders wo es extra angefertigt wird. Muss nicht heißen, dass die da frische Eier reinkippen! Du kannst auch um deine Seele zu beruhigen mal beim Bäcker nachfragen.

LG&alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von Babyborn18 am 28.12.2021, 15:32 Uhr

Ach Mist. Hab Grad erfahren, dass diese Remoulade tatsächlich mit rohen Eiern gemacht wird :(
Wie schätzt ihr denn jetzt das Risiko ein, dass was passiert ist?
Und kann ich davon ausgehen, dass alles okay ist, wenn ich die nächsten Tage nicht plötzlich Magen Darm Symptome habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von Lottikarotti30 am 28.12.2021, 15:45 Uhr

Das Risiko sehe ich immer noch irgendwo bei 0,1% ;)
Ich bin kein Arzt aber wenn du dich weiterhin gut fühlst wird auch alles ok sein.
Ich habe mir auch ab und zu ein belegtes Brötchen geholt, mal ein Steak Medium gegessen etc pp.
In den Läden meines Vertrauens sozusagen. In 30 Jahren ist nichts passiert, ausgerechnet jetzt wäre es schon sehr mieses Karma. Aber man muss es ja nicht herausfordern. Deshalb gibt es die Empfehlung bestimmte Lebensmittel zu meiden, bzw weniger zu konsumieren.

Bitte entspann dich. Guck mal, bei uns wird dringend in der ssw z.B. von Sushi abgeraten. In asiatischen Länder denkt da niemand dran und auch dort kommen jede Menge Kinder zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von miss_spicy am 28.12.2021, 18:10 Uhr

Wo hast du das erfahren? In Gastronomie wird normalerweise kein rohes Ei verwendet, maximal pasteurisiertes "rohes Ei" aus dem Tetrapack, vielleicht wissen das die Verkäufer gar nicht.

So oder so würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe in der Schwangerschaft öfters weich gekochtes Ei und auch Tiramisu gegessen.

Da gehts ja eh nicht um Toxo oder Listerien sondern um Salmonellen und die habe ich die letzten 39 Jahre auch nicht bekommen, wenn man die Grundregeln der Hygiene beachtet passiert da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von dinchen99, 13. SSW am 28.12.2021, 18:16 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht irgendwie
Sushi usw hab ich weggelassen, eh klar
Aber Mozzarella, salami,…ab und zu hab ich mir auch ein weiches Ei gegönnt (mein Arzt hat dies nie als Problem gesehen)
Hab mir gedacht solang ich es nicht jeden Tag und in Maßen esse, wird nichts sein
Mein Bub ist gesund und munter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von Lizzie, 34. SSW am 29.12.2021, 1:28 Uhr

Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht… stattdessen regelmäßig leckere Ei Brötchen mit Remoulade vom Bäcker gegessen :)

Entspann dich, ist alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von Beccaaa am 29.12.2021, 10:31 Uhr

Das Ei war wenn vorhanden sicher frisch und die deutschen Hühnereier sind sowieso eigentlich ziemlich unbedenklich. Die Hühner sind geimpft und kontrolliert..
Du kannst wenn du dann mehr Ruhe hast beim nächsten FA Termin Toxo etc nochmal im Blut kontrollieren lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, selbst wenn ist es auch nicht gleich zwingend dramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roumalde Bäcker Brötchen

Antwort von wolfsfrau am 29.12.2021, 11:12 Uhr

Wie oft in deinem Leben hast du schon so ein Brötchen gegessen?
Gerade in Bezug auf Toxoplasmose - wenn du bis jetzt negativ bist, ohne auf irgendwas geachtet zu haben, wie groß ist dann die Gefahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaubst du doch selber nicht

Antwort von Liam7403 am 29.12.2021, 13:53 Uhr

Die dürfen gar keine Remoulade mit rohen Eiern verkaufen.

Wer hat dir das denn jetzt eingeredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Salat, belegte Brötchen etc.

Hallo ihr lieben, da das Thema ja gerade in extremer Form angesprochen wurde, interessiert mich wie ihr es damit haltet. Esst ihr Rohkost außer Haus? Ich bin in dieser Schwangerschaft viel entspannter als in der ersten was Infektionsquellen betrifft. Ich habe schon oft belegte ...

von HopingWaitingWishing, 31. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.