Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 08.09.2023, 16:44 Uhr

Bedenken wegen Einleitung

Hallo,

das erste Kind kommt statistisch gesehen meist nach dem ET. Es ist also normal, dass sich noch nichts tut.

Eine "Wunsch-Einleitung" ohne medizinischen Grund gibt es nicht. Grund ist, dass eine Eileitung einige Risiken hat. Zum Beispiel kommen die Wehen dann manchmal zu dicht aufeinander, so dass das Baby sich nicht erholen kann zwischendurch, denn während einer Wehe ist die Sauerstoffversorgung des Kindes reduziert. Auch sind künstliche Wehen oft zwar sehr schmerzhaft, aber nicht sehr wirksam. Das heißt, es kommt überdurchschnittlich oft zum Geburtsstillstand. Bei mir auch - die Folge: Notkaiserschnitt.

Einen geplanten Kaiserschnitt (den hatte ich beim zweiten Kind wegen Querlage) muss man in der Regel mehrere Wochen vorher im Vorgespräch mit der Klinik (Untersuchungstermin) besprechen, weil die OP-Belegung vorher festgelegt wird. Natürlich ist grundsätzlich jede Entbindungsstation für Notfälle in Kaiserschnittbereitschaft. Aber kurz vorher zu sagen: Ich hab' mir spontan überlegt, dass ich einen KS möchte - das dürfte schwierig werden. Aber einfach mal in deiner Klinik anrufen und fragen.

Ein Kaiserschnitt gehört zu den sog. Großen Bauchoperationen, du musst vorher unterschreiben, dass du die Risiken kennst. Dazu gehören Lungenembolie und Herzinfarkt (weil unter großen OPs der Gerinnungsfaktor im Blut erhöht ist), schwere Blutungen (weil fingerdicke Adern in der Gebärmutterwand durchtrennt werden), ggf. Entfernung der Gebärmutter noch unter der OP und-und-und. Natürlich ist ein Kaiserschnitt heute meist Routine und die Notfälle sehr selten. Und der KS ist ein Segen, wenn es dem Kind z. B. nicht gut geht. Aber er ist und bleibt ein großer Eingriff, und das merkt man hinterher auch.

Ich würde an deiner Stelle jetzt aufhören, herumzupaniken und der Natur ihren Lauf lassen. Je mehr du deinem Körper vertraust, je mehr du unter der Geburt loslassen kannst, je weniger du "machen", tun, kontrollieren willst - desto harmonischer und komplikationsärmer wird die Geburt verlaufen. Die Geburt ist der Moment, indem man den Kontrollzwang einfach mal loslassen darf.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.