Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2210, 22. SSW am 06.07.2020, 10:39 Uhr

Bauchmassage?

Hallo liebe GNTMs/ ANTMs/SNTMs (Germans's/Austria's/Switzerland's next top mums)

in Büchern und Zeitschriften liest man immer wieder,dass man seinen Bauch mit Massageöl massieren soll, um Streifen zu vermeiden. Allerdings bin ich darauf nie von der Hebamme oder Frauenärztin hingewiesen worden...

Ich bin von Massagen mit Öl nicht so begeistert, weil ich das für etwas "eklig" halte.
Ich weiß, dass mein Bauch sowieso nicht so toll aussehen wird nach der Geburt, was Straffheit betrifft, etc. Damit finde ich mich ab. Das sieht man ja nur, wenn man keine Klamotten anhat und bei Kleigung gibt so viele tolle Möglichketen ein bisschen "Geschwabbel" zu kaschieren. Ich trage sowieso immer weitere Oberteile. Und zum Schwimmen trage ich einen schicken Tankini oder Badeanzug. Also was soll's? ich habe nicht vor, nach der Babypause bei GNTM mitzumachen... Und für meinen Mann ist das sowieso irrelevant. Er hat selbst einen Bauch und mir ist es egal.

Massiert ihr euch regelmäßig, um Streifen vorzubeugen? (Meine Mutter hatte übrigens nur ganz leichte Streifen, die wieder weggegangen sind. Man sagt ja, das sei auch genetisch bedingt)

Viele Grüße
Sunflower

 
12 Antworten:

Re: Bauchmassage?

Antwort von Sunflower2210, 22. SSW am 06.07.2020, 10:41 Uhr

Es heißt natürlich Germany's next top mums...Tippfehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Wunder5, 23. SSW am 06.07.2020, 11:14 Uhr

Ich hab das bei den ersten Schwangerschaften gemacht. Streifen hab ich trotzdem. Ich würde sagen gehen Streifen hilft es nicht, da das untere Gewebe reist. Aber es hilft gehen das Jucken, wenn der Bauch wächst. Ich nehm da einfach meine Creme die ich auch sonst nehme. Die ist für trockene Haut und hautberuhigend. Früher hab ich mir Mandelöl oder Olivenöl auf nasser Haut massiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Nijo90, 36. SSW am 06.07.2020, 11:40 Uhr

Ich glaube, dass beste was du für dein Bindegewebe machen kannst, ist Sport bzw. Bewegung und viel Wasser trinken. Ich creme mich zwar auch 2 mal täglich ein und massiere etwas, aber ich denke das hilft kaum bis gar nicht, um Streifen zu verhindern. Ich mache aber immer etwas Sport und gehe spazieren, Rad fahren ect und bis jetzt ist nichts an Streifen zu erkennen (36.Ssw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Lorem ipsum am 06.07.2020, 11:44 Uhr

Ich creme in der Tat jeden Tag mit einer creme morgens und einer zweiten abends meinen Bauch und die Hüfknochenregion ein (da habe ich seit ich 21 bin bereits feine Streifen).

Bisher in SSW 27 habe ich noch keine neuen Streifen, der Bauch ist aber auch noch nicht massiv riesig....

Ah und keine Massage, dafür bin ich zu faul, kein Öl wegen der Sauerei nur grosszügig raufklatschen und grossflächig Verteilen

Lg von SNTM Lorem Ipsum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Assen08, 34. SSW am 06.07.2020, 11:55 Uhr

Öls, Cremes und sonstige Wundermittel bringen nichts. Die Risse entstehen, durch schwaches Bindegewebe. Also „genetisch“ bedingt. Und da hilft sowas nicht.

Das einzige wogegen es hilft ist, gegen das lästige Jucken und brennen, wenn die Haut reißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Sangara am 06.07.2020, 12:12 Uhr

Ich hab bei beiden Schwangerschaften immer nur sporadisch geölt oder gecremt. Bei meiner Tochter vor 5 Jahren, ich war 25 Jahre alt, bin ich nicht gerissen. Jetzt bei meinem Sohn, von etwas älter geworden , bin ich am Unterbauch gerissen. Ich denke das hängt auch mit der Anzahl an Schwangerschaften zusammen. Das Bindegewebe würde ja mehrfach strapaziert und das Alter spielt da sicherlich auch mit rein.
Die Streifen finde ich nicht so schlimm. Mein Rest Geschwabbel schon. Ich möchte mich in meinem Körper ja auch wohl fühlen und nicht immer nur kaschieren. Deswegen werde ich mich nach der Rückbildung langsam steigernd sportlich betätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Pebbie am 06.07.2020, 12:19 Uhr

Na, wir haben ja einen Clown gefrühstückt......

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch das Bild vor Augen das man mit verklärtem Blick seinen runden Bauch eincremt.
Es scheiterte dann am fehlenden Bauch, Dehnungsstreifen hatte ich schon vorher, weil ich durch Medikamenteneinnahme innerhalb von 3 Monaten 25 kg zugenommen habe.
Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich es auch nicht gemacht.

Es zwingt Dich doch keiner Dich zu Ölen und zu massieren. Natürlich ist eine Veranlagung für Dehnungsstreifen vererbbar. Schwaches Bindegewebe findet man oft bei Müttern und Töchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Pebbie am 06.07.2020, 12:19 Uhr

Na, wir haben ja einen Clown gefrühstückt......

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch das Bild vor Augen das man mit verklärtem Blick seinen runden Bauch eincremt.
Es scheiterte dann am fehlenden Bauch, Dehnungsstreifen hatte ich schon vorher, weil ich durch Medikamenteneinnahme innerhalb von 3 Monaten 25 kg zugenommen habe.
Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich es auch nicht gemacht.

Es zwingt Dich doch keiner Dich zu Ölen und zu massieren. Natürlich ist eine Veranlagung für Dehnungsstreifen vererbbar. Schwaches Bindegewebe findet man oft bei Müttern und Töchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Pebbie am 06.07.2020, 12:20 Uhr

Mein Zeigefinger hat ein Eigenleben heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann Streifen leider null vorbeugen!

Antwort von Jorinde17 am 06.07.2020, 13:33 Uhr

Es ist eine hartnäckige Lüge der Bauch-Öl-Hersteller, man könne Schwangerschaftsstreifen vorbeugen. Es handelt sich hier um Risse im Bindegewebe, also im Fleisch unter der Haut. Diesen Fleischrissen ist es wurscht, ob man oben auf der Haut herum ölt oder cremt oder massiert. Öl dringt nicht in diese Schichten vor.

Wie viele Schwangerschaftsstreifen man bekommt hängt von der Stärke des Bindegewebes ab und ist Veranlagung. Sagen auch Ärzte immer wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Ruto, 38. SSW am 06.07.2020, 13:33 Uhr

Was findest du daran eklig?
Ich denke bzw. habe auch oft gelesen, dass die Veranlagung eine große Rolle spielt. Aber wie bei so vielem versuche ich nach dem Motto zu leben, wenigstens die Umwelteinflüsse zu nutzen. Bei einigen Dingen spielen die eine viel größere Rolle als man meint.
Ich finde Dehnungsstreifen nicht schlimm und wenn sie dir auch egal sind, spricht ja nichts dagegen, nicht vorzubeugen.
Wenn du sie aber ungern haben möchtest (oder versuchen willst, sie zu minimieren), spricht ja nichts dagegen, es mit den gängigen Mitteln wie Massageöl, Massagehandschuh und Sport/Bewegung zu probieren. Schaden tun sie nicht, d.h. man kann nur gewinnen.

Und ja, ich nutze seit Anfang der Schwangerschaft einen Handschuh und ein Öl von Weleda (ich mag den Geruch auch sehr :)). Kann auch Glück mit der Veranlagung haben, aber Streifen habe ich auf jeden Fall noch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmassage?

Antwort von Meyla, 18. SSW am 06.07.2020, 15:38 Uhr

Du reißt in der Unterhaut, nicht in der Oberhaut. Und so tief kann kein Öl dieser Welt eindringen.

Von daher mache ich nix und esse lieber gesund. Habe keine Streifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.