Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergmase, 33. SSW am 24.11.2011, 22:51 Uhr

BEL - Kind zum drehen anregen?!

Hallo ihr Lieben,
wollte mal Fragen ob eine von euch Tipps für mich hat wie ich meinen Kleinen dazu anregen könnte sich mal in Laufe der nächsten Wochen in SL zu drehen.

Am besten Sachen die man auch mal daheim und ohne Hebamme ausprobieren kann, da ich keine habe und mich sonst an die vom GVK wenden müsste worauf ich eigentlich lieber verzichten würde, sollte er in 2 Wochen immernoch in BEL liegen werd ich sie um Hilfe bitten, würde aber bis dahin gerne selbst das ein oder andere versuchen.
Natürlich nur Sachen die man auch wirklich alleine versuchen kann ohne in Gefahr zu laufen dem Zwerglein zu schaden!

 
14 Antworten:

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Faro am 24.11.2011, 22:55 Uhr

habe von glöckchen und taschenlampen gehört,vielleicht kannst du es ja damit mal versuchen,oder auch diese indische brücke,die kann man wohl auch ohne hebamme machen...
manche kinder drehen sich aber auch nochmal kurz vor oder während der geburt wieder in SL

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Princess01 am 24.11.2011, 23:06 Uhr

Vierfüßlerstand kniend und ein bissl Powackeln. Taschenlampe etc kenne ich auch. Bei meinem hat es nix gebracht, äußere Wende wird auch nur im KH gemacht und es kann sein das das Kind dann auch raus muss, darum würde ich lieber mit dem KH absprechen ob eine Spontangeburt möglich ist und wann ggf ein KS Termin wäre.
Ich sage heute noch, das es einen Grund hatte das sich mein Sohn nicht gedreht hat. Er musste so geholt werden und kam mit 2 Herzfehlern zur Welt von denen wir vorher nix wußten und er eine normale Geburt nie durchgestanden hätte(ich kam mit Wehen ins KH und seine Herztöne waren ganz schlecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Joni76 am 24.11.2011, 23:24 Uhr

Meine Schwester hat vor 12 Wochen entbunden. Die Kleine lag auch falsch und sie sollte daheim immer so mit einer starken Taschenlampe in die Richtung leuchten, in die sich das Kind drehen sollte.

Gedreht hat sich die Kleine zwar, aber im Endeffekt wars dann doch ein KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Prachtmaedchen82, 37. SSW am 25.11.2011, 0:28 Uhr

Eine Taschenlampe ist sicher ein harmloser Rat, alles andere würde ich nicht ohne Hebamme oder Arzt ausprobieren. Es gibt einfach Kinder die aus gutem Grund keine Anstalten machen sich in die SL zu drehen und denen damit auch nicht gedient ist, wenn man versucht etwas an ihrer Lage zu ändern. Also lieber den Arzt oder die Hebamme um Rat fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von SteffiH., 14. SSW am 25.11.2011, 7:33 Uhr

Bei meiner Schwägerin hat sich die Kleine durch bzw. Nach dem mixen gedreht. Das ist eine Art verstärkte Akkupunktur, müsste mal deine Hebamme fragen. Dann gibts noch die indische Brücke...
Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von suncica, 30. SSW am 25.11.2011, 7:54 Uhr

Guten morgen,ich habe dieses problem in 2 ss,meine sohn war länge zeit mit kopf oben,und ich musss in spital gehen zum akupuktur,zu hause ubungen machen,arzt gesagt ist keine chance weill er war grosse kind 4.580g,und 53 cm und er denken dass er hat keine platz,aber ich habe so angst von pda un op dass ich gemacht alles dass kind sich drehen,und noch ist eine option dass arzt mit dem hände kind drehen aber ich will nicht machen dieses risiko ist bisschen gäferlich!!Jetzt ich habe angst für diese kind er ist auch noch mit kopf oben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Schmetterling3, 17. SSW am 25.11.2011, 8:43 Uhr

Meine kleinste lag auch in Bel.. Wir haben es versucht mit Taschenlampe, Spieluhr, Eine kleine Klangkugel mit der bauchabwärts klingeln oder die Kugel längere Zeit am Hosenbund, um die Neugier des Kindes zu wecken. Wenn es dem schönen Klang nachgehen will, muss es sich eben drehen. Bauchmassagen und gutes zu Reden von Mama&Papa. Indische Brücke: Das Becken 15-20 Minuten lang ca. 30cm hoch lagern. Schultern, Becken und Knie sollten dabei eine Linie bilden. Dann gibts nocht die Knie-Ellbogen-Lage: Also Vierfüssler und dann die Wange und die Schultern auf den Boden. Die Arme vom Körper ab strecken.

Unsere Tochter war das alles egal sie kam in der 35.Woche in Bel auf die Welt ;)

Ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von leta am 25.11.2011, 10:15 Uhr

Da fällt mir nur der Taschenlampentrick ein (...der bei uns gar nichts bewirkt hat....kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert).

Ansonsten gibt es noch diese Indische Brücke oder halt Moxen, beides würde ich aber nur in Absprache mit einer Hebamme empfehlen. Das Moxen hat bei uns (obwohl ich vorher SEHR skeptisch war) tatsächlich zu starken Kindsbewegungen geführt. Sie hat sich dann allerdings komplett um die eigene Achse gedreht und lag am nächsten Tag wieder in BEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Glück2012, 32. SSW am 25.11.2011, 11:37 Uhr

Hey,
also wie es scheint haben wir das gleiche Los gezogen und einige andrere auch , meine maus liegt auch in BEL bzw. sie sitzt richtig demonstrativ in meinem Becken! muss jetzt laut FA 2 wochen bis der nächste Termin ist, die indische Brücke machen und meine Hebi sagt wenn sie sich nicht gedreht hat bis dann probieren wirs mit moxen was aber wohl erst ab der 35. ssw gemacht wird. Aber so wie ich es jetzt lese sind einige noch in BEL deshalb denke ich die drehen sich bestimmt noch , wäre ja heftig wenn alle so bleiben würden....
Bin 31+4 laut FA hat sie zeit bis 35.ssw sich gut zu drehen..
Also reden wir unserern mäuen gut zu und versetzen das Hinterteil mal jeden Tag in Höhenluft viell. bringts was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Schippchen, 38. SSW am 25.11.2011, 13:09 Uhr

Ich hab mich im Schwimmbad vor eine der Leuchten gestellt, damits der Kleinen möglichst einfach ist, während ich im Wasser bin, sich zu drehen. Stand ne halbe Ewigkeit da, hat aber nichts gebracht

Das einzige Mal, dass sie sich seit der 32ten Woche gedreht hat, war von rechts nach links. Nun gibt es den Kaiserschnitt.

Ich denke, dass es gar nicht SO VIELE sind, bei denen das Kind in BEL liegt, es ist einfach so, dass sich hier etliche Mütter und Schwangere tummeln und sich hier grad keine melden, die sagen "Mein Kind liegt in SL!". Die, die keine Probleme in der Schwangerschaft haben, melden sich auch nicht und sagen "Hier bei mir ist alles okay!" so kommen einem die Probleme hier überdurchschnittlich oft vor.

Ich kenne zB nur eine einzige Mutter PERSÖNLICH, die wirklich ein BEL-Kind hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Sammy13 am 25.11.2011, 13:54 Uhr

Huhu!

Meine Tochter lag auch in BEL und zwar ab der 23. SSW konstant. Irgendwann Anfang der 30er Wochen zeigt mir meine FA die indische Brücke und als ich die zuhause ausprobierte, bekam ich einen stechenden Schmerz im Bauch, ich habe sofort die Finger davon gelassen!

Sowohl meine FA, als auch die Hebi und der Oberarzt im KH sagten mir, dass es meistens einen Grund gibt, wenn sich die Kinder nicht drehen. Also lief es auf einen KS hienaus und die Maus hatte die Nabelschnur 3 x um den Hals gewickelt, konnte sich also nicht drehen. Und alle weiteren Versuche dies zu beeinflussen wären echt fatal gewesen.

Also Versuch den Taschenlampentrick, oder leg die Spieluhr ganz tief auf den Bauch; es soll auch schon Babies gegeben haben, die sich zur Musik gedreht haben. Aber von allem anderen würde ich die Finger lassen. Ich habe mir gesagt, die Maus soll selber entscheiden, wie sie auf die Welt kommen will.... und der KS war auch nicht so dramatisch, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Einen LG und alles Gute
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind hat meist einen Grund, warum es so liegt

Antwort von svenja ´76, 28. SSW am 25.11.2011, 15:03 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind lag auch in BEL und drehte sich nicht. Ich ließ mich in der Praxis behandeln und mit der Zigarette am Fußzeh moxen, um es zum drehen zu bewegen ... ich probierte es mit Spieluhr und Lichtquellen, nichts passierte ...

Dann ließ ich einen äußeren Wendungsversuch durch den Gyn vornehmen lassen, doch auch dadurch drehte sich das Kind nicht ...

Und ich bin sehr sehr sehr froh gewesen, dass wir es dann auch sein gelassen haben und einen geplanten KS gemacht haben, denn unsere Maus hatte mehrfach die Nabelschnur mehrfach um Hals und Körper gewickelt ... der Wendungsversuch hätte auch für das Kind böse ausgehen können und wir hätten die Nabelschnur abdrücken können ...

Also, ich bin der Meinung, wir sollten da nicht eingreifen .. das Kind hat meist einen Grund, warum es so im Bauch liegt und sich nicht dreht ...

Heute würde ich die Finger von allem lassen und das Kind entscheiden lassen, wie es am besten im Bauch liegt und ein KS ist heutzutage auch kein Drama ...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von Fuchsina am 25.11.2011, 23:05 Uhr

Ich schliesse mich einige der Vorrednerinnen hier an. Das Kind hat schon seinen Grund, weshalb es sich nicht dreht. Dabei sollte es mann m.E. auch belassen und keine Wendeversuche unternehmen. Wenn das Kind von sich selbst noch dreht, wunderbar, wenn nicht, dann soll das so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kind zum drehen anregen?!

Antwort von r-schnecke, 35. SSW am 28.11.2011, 14:14 Uhr

Huhu!
Hatte das Problem auch! Meine Hebamme hat mir dann geholfen. Kennste noch die Kerze?? Die Verrenkung, die man als Kind gemacht hat? Aufn Rücken legen, Beine ganz weit nach oben, Popo auch hoch. Das musste ich machen, und sie hat mich dann hinten gestützt, damit der Popesch da bleibt, wo er hin muss. Dann nahm sie eine ganz grelle Taschenlampe und hat unten am Ende vom Bauch geleuchtet. Also sie richtig drangedrückt. Das musste ich jeden Tag machen.( 5 Min.) Nach 3 Tagen dreht sich in meinem Bauch abends plötzlich alles. Einen Tag später Gyn-Termin. Sie liegt nun richtig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.