Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 24.11.2011, 19:32 Uhr

Elternzeit und ALG2

Meine Schwägerin hat Ende Oktober entbunden und hat nun alle Anträge gestellt.
Elternzeit sollten eigentlich 2 Jahr werden (gesplittetes Geld). Nun meinte sie aber, sie könne nur 1 Jahr nehmen, hätte die Bearbeiterin gesagt.

Beide beziehen ALG2, sie geht nach dem 1 Jahr arbeiten (das ist sicher) und mein Bruder wollte das 2. Jahr übernehmen, was ja möglich ist.

"Dürft" ihr auch nur 1 Jahr nehmen?

 
15 Antworten:

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von Chrissytin am 24.11.2011, 19:40 Uhr

huhu,
also ich hab 1 jahr genommen, meine bearbeiterin meinte aber das ich problemlos auf 2 oder 3 verlängern kann :)
is ja grad auch doof, da man ja keinen grippenplatz bekommt, wenn man keinen job vorweisen kann :(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von mf4 am 24.11.2011, 19:42 Uhr

Von dem 1 Jahr weiss ich nichts aber... wenn sie die Möglichkeit haben einen Krippenplatz zu bekommen und beide dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen wäre das doch sinnvoller... das 1 Jahr nun nichts macht um dann 1 Jahr zu hause mit Baby zu bleiben, wo sie auch zu hause ist... finde ich schon sehr seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von Schippchen, 37. SSW am 24.11.2011, 20:02 Uhr

Laut Bearbeiterin stehen mir genauso 3 Jahre Elternzeit zu, wie jedem Arbeitnehmer auch, denn dabei geht es um die Erziehung des Kindes und nicht um meine Leistung als Arbeitskraft der Gesellschaft.
Da ich als nächstes meine schulische Ausbildung mache, wird alle halbe Jahr gefragt, wie lange ich in Elternzeit bleibe. Ich selbst entscheide, wann mein Kind in die Krippe kommt und ich die Elternzeit beende.

Sag deiner Schwägerin sie soll sich mal bei der Diakonie erkundigen, die haben eine Broschüre in der alles genau drin steht.

Ich persönlich halte zum Beispiel nicht viel davon, wenn Kinder zu früh in die Krippe gegeben werden und eventuell noch nicht so weit sind. Andererseits gibt es Kinder, die mit einem Jahr schon den Umgang und die sozialen Kontakte brauchen. Ich weiss nicht, wie mein Kind wird und darum halte ich es offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von xIntirax am 24.11.2011, 20:07 Uhr

Ich wollte mich nur mal informieren, denn meiner Mutter kam das spanisch vor (und mein Bruder + Freundin haben es nicht so mit der Wahrheit).
Meine Schwägerin wird es eh nicht ändern, denn sie ist "viel zu geil" auf die 300 Euro und das mit dem arbeiten wird auch nichts (bei beiden nicht, denn dafür waren beide immer nur kurzzeitig beschäftigt, weil faulenzen schöner war), aber das ist nicht meine Sache.

Dann geb ich es mal so weiter :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch

Antwort von -chOcO-, 33. SSW am 24.11.2011, 20:25 Uhr

Die 300€ bringen ihr aber nichts, weil die zu 100% angerechnet werden. Ein Plus macht sie damit nicht.

Aber wie Schippi schon schrieb, auch ALG2-Empfängern stehen 3 Jahre Elternzeit zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von Schippchen am 24.11.2011, 20:31 Uhr

Wollt ich auch grad sagen, mehr Kohle gibt es dafür nicht, nur die Möglichkeit, sich solange um das Kind zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Geld kann sie sich eh abschminken

Antwort von mf4 am 24.11.2011, 20:46 Uhr

Sie wissen offenbar nicht, dass sie dann keine 300€ mehr haben oder? Das Geld wird als Einkommen an H4 angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Geld kann sie sich eh abschminken

Antwort von xIntirax am 24.11.2011, 21:04 Uhr

Ich habe es ihnen erklärt, aber 300 Euro klingen ja nun mal besser als "nur" 150 Euro.
Ich habe ihnen vorgerechnet was ihnen bleibt, die einzige Angst, die beide haben ist, aus Hartz4 rauszufallen (zeigt mir wieder das keiner Lust auf Arbeit hat und ist ja ein Widerspruch zu der bevorstehenden Maßnahme, die sie nach dem Jahr machen soll).

Ach eigentlich sollte mir das egal sein und sie sollten sich selbst kümmern, aber ich mag es nicht wenn man mich anflunkert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 24.11.2011, 21:04 Uhr

Und ihre Antwort auf den Abzug war:"Ich bekomm es doch trotzdem."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von Farasha, 28. SSW am 24.11.2011, 21:05 Uhr

Das wollt ich gerade ebend auch anbringen , das ihnen das Elterngeld angerechnet wird an das ALG2

Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter habe bis 1.1.2011 Elterngeld erhalten , was mir aber nichts mehr bringt.

Nun bin ich mit der 2 Tochter schwanger.
Das einzige was sie glaube beantragen kann ist Landeserziehungsgeld , wobei sie vom 1-2Lbj. 4 Monate lang bekommt , wenn sie 2-3Lbj. 9 Monate gezahlt wird.
Aber das sollte sie nochmal bei Kindergeldkasse erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von -chOcO-, 33. SSW am 24.11.2011, 21:11 Uhr

Dann kann sie sich ja überraschen lassen, denn sie bekommt weder 300, noch 150€. Naja, bekommen tut sie es schon, aber es wird halt voll angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von -chOcO-, 33. SSW am 24.11.2011, 21:12 Uhr

Landeserziehungsgeld gibt es aber nicht in allen Bundesländern. Hier in NRW beispielsweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von Farasha, 28. SSW am 24.11.2011, 21:16 Uhr

Gut das weiß ich nicht , daher habe ich ja auch geschrieben sie sollte sich am besen Informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von mf4 am 24.11.2011, 21:19 Uhr

Ja bekommen... na sicher... aber, dass es dann vom H4 abgezogen wird raffen sie nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und ALG2

Antwort von Blubbs am 25.11.2011, 15:00 Uhr

Ich muss sagen, dass es eindeutig besser ist, dass man die 300 € angerechnet bekommt. Das ist ja erst seit dem 1.11.2011 und zu diesem Datum hin bin ich auch in eine eigene Wohnung gezogen und hätte, wenn das mit dem anrechnen nicht gewesen wäre, 4 Monate lang noch 300 € mehr gehabt. Und das in der ersten eigenen Wohnung?! da hätte ich mir nachher was weiß ich für nen Lebensstil angeeignet und ab Mai hätte ich nachher vielleicht Schulden gemacht. Und möglicherweise wärs ja bei deinem Bruder und seiner Frau auch so wenn´s nicht angerechnet werden würde...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit 1. Kind falsch angegebn, könnte mich ärgern, was würdet ihr tun?

Hallö, könnte echt heulen..... Meine Tochter wir nächstes Jahr 17.05.2009 3 Jahre alt, neuer Mutterschutz 2. Kind: 13.05.2012. Ich war mir sicher ich habe damals die Elternzeit bis 16.05. angegeben...jetzt wo ich nachschaue shhe ich ich habe nur bis 30.04.2012 ...

von Basketball 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit in Bayern als Lehrkraft

Hallo, hab da mal ne Frage zur Elternzeit. Mein Baby kommt mitte Januar zur Welt und ich will genau ein Jahr in Elternzeit gehn. Ich bin Lehrerin in der Realschule und würde gerne zum 1.Geburtstag des Kindes wieder zum Arbeiten anfangen. Meine Frage: Geht es, dass man unter ...

von ballonelefant 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Hallo, Wann beginnt genau die Elternzeit ,wenn das Kind am 14.3.12 geboren wird wann ist dann Beginn?? Am Geburtstag oder am Tag nach Mutterschutz? Wie formuliert man das beim AG? und Ende ist jeweils am Geburtstag 1,2,3 Jahre später des Kindes? Muss ich da schon ...

von meerli, 23. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Aufteilung Elternzeit

Ist es eigentlich auch möglich, dass der Papa im Anschluß an meine 8-wöchige Mutterschutzfrist für 2 Monate Elternzeit nimmt (ich würde in diesen 2 Monaten ganz normal Voll arbeiten) und ich nach diesen, von ihm genommenen 2 Monaten, dann meine (restlichen) 10 Monate nehme (denn ...

von hubbabubba, 21. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry: Ich erklär euch mal meine momentane situation... Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir ...

von perth87 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

2. Ss und Elternzeit?

Hi! Ich hab eine Frage! Unsere Maus ist heute genau 3 Monate alt. Wir möchten gerne noch ein Kind, die beiden sollen nicht soooooooo einen großen Altersunterschied haben. Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet, wenn Mann in den 12 Monaten vor dem Bezug auch teilweise ...

von Tuffie23 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Ich bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber auszufüllen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, AB WANN ich die Elternzeit beantrage Erstmal ein paar Daten: Beginn Mutterschutz 27.10.11. ET 08.12.11 Ich ...

von Chrissi1988, 22. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und elternzeit

hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. mutterschaftsgeld: bei diesen gelben zettel, den man vom frauenarzt bekommt (habe ich gestern erhalten) steht unter anderen zum ausfüllen für die krankenkasse ".... mir arbeitsentgelt (urlaubsabgeltung) bis zum ..... ...

von gusti05, 34. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Elternzeit

Da ich zum ersten Mal schwanger bin, ist dieser ganze Papierkram Neuland für mich... aber ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann 1. Wann beginnt die Elternzeit? Nach der Entbindung oder nach den 8 Wochen ...

von Chrissi1988, 20. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.