Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aomame84, 17. SSW am 13.05.2021, 11:03 Uhr

Austausch Schwangere, die sich mit der Schwangerschaft schwer tun

Liebe Sonnenstern,

obwohl Wunschkind, bin ich auch niemand, der das alles durch die rosarote Brille sieht.
Wir hatten lange gewartet, bis wir bereit dazu waren. Ich sehe eben auch die große, lebenslange Verantwortung, die damit einher geht und ich habe selbst noch Reifezeit gebraucht. Es ist ja auch klar, dass man danach sehr lange nicht mehr so die Zeit für sich, seine Ideen und Hobbys hat, wie man das gewohnt ist.

Dann war ich war auch in meinem vorherigen Jobumfeld sehr unzufrieden, so dass ich das erst einmal für mich weiterentwickeln wollte. Der erste Anlauf für eine Schwangerschaft endete dann leider in einer Fehlgeburt, aber der zweite Anlauf klappt bisher.

Ich finde das, was mit meinem Körper geschieht auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite auch etwas befremdlich. Eine Freundin berichtete mir nach einer Schwangerschaft, dass es wirklich schön sei, ihren Körper wieder für sich zu haben.

Bisher war das für mich alles noch ziemlich abstrakt und ich habe noch nichts für den Kleinen gekauft, aber seit kurzem beginnt der Bauch zu wachsen und ich meine auch den Kleinen zu spüren. Am Anfang habe ich mich nur mit angezogener Handbremse gefreut, weil ich wusste, dass eine Menge schief gehen kann und ich nicht wieder so enttäuscht sein wollte. Ich freue mich jetzt schon mehr, ich habe jedoch noch keine Vorstellung davon, was da auf mich zukommt, aber ich versuche da mit einem offenen Mindset ran zu gehen.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Leute, denen ich es erzähle in dem Moment mehr freuen als ich.

Ich hatte schon ein paar deiner Beiträge gesehen, aber noch nicht die richtigen Worte dafür gehabt. Vielleicht warst du am Anfang doch etwas überrascht, dass es geklappt hat? In der heutigen Zeit kann sich ja auch der Vater hauptsächlich kümmern. Euch bleibt ja noch ein bisschen Zeit, euch das auszudenken, wie ihr es machen wollt. Ich hatte verstanden, dass du ja auch auf der Arbeit Verantwortung trägst. Da läuft doch sicher auch nicht immer alles nach Plan und dann musst du da für eine Lösung sorgen. Ich kenne eine beruflich erfolgreiche Frau, die sieht ihr Kind als herausforderndes Projekt und ihr Mann arbeitet 50%. Dem Kind geht es prima.

Ich glaube Bindung zum Kind (welcher Intensität auch immer) ist sehr wichtig, aber braucht eben auch Zeit. Wenn du in zwei drei Monaten immer noch das Gefühl hast, dass sich wenig tut, dann kannst du immer noch über professionelle Hilfe nachdenken. So was hilft in jedem Fall, die Gedanken neu zu sortieren.

Hoppla, ziemlich lang und vielleicht etwas durcheinander geworden, aber vielleicht ist ja was für dich dabei. Also wie du siehst, nicht alles rosarot und Sonnenschein. Alles Gute für dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Hallo! Ich bin neu hier und muss etwas loswerden, da ich kaum jemanden zum drüber reden habe. Ich habe im Januar in der 10 SSW einen Missed Abort gehabt nachdem ich um Silvester rum wieder ein Drücken und Ziehen im Bauch hatte und am 1. Januar dann Schmierblutungen. Der ...

von Dea85, 6. SSW 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich leider an einer extremen Schwangerschaftsübelkeit, musste auch schon zweimal ins Krankenhaus wo ich beide Male eine Infusion bekommen habe. Ich ...

von Franzi2191 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

diese schwangerschaft ist nur schwer

es ist meine 2.ss und ich habe nur kacke am gange. Habe rheuma bekommen, dass heißt überall schmerzen. bis zur 12ssw war mir immer schlecht und nun habe ich ein geschwollenes auge und ich wei0 nicht warum. das war bei meiner 1. ss alles nicht. da habe ich noch nicht mal gemerkt ...

von kolrabi, 14. SSW 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft...

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder ...

von susu75 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.