Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosalieia, 9. SSW am 28.09.2022, 12:47 Uhr

Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Hallo ihr Lieben,

in unserem Umfeld wissen nun so gut wie alle von der Schwangerschaft und ich muss sagen, ich bereue es gerade, dass wir es nicht länger für uns behalten haben.

Ich fühle mich irgendwie undankbar, denn ich weiß, es ist nur gut gemeint. Aber die Aufmerksamkeit ist mir einfach zu viel.

Klingt vielleicht komisch, aber ich fühle mich total erdrückt von den täglichen Nachrichten, Anrufen, Nachfragen, Ratschlägen und Interpretationen (z.B. dass meine starke Übelkeit daher kommt, dass ich die Schwangerschaft nicht genieße oder weil ich gerade Knäckebrot gegessen habe oder wahlweise auch weil ich Ingwer in meinen Tee getan habe).

Reagiere ich nicht sofort, wird gefühlt gleich in Panik ausgebrochen, sturm geklingelt (Telefon) oder zig Nachrichten geschrieben, ob ich wütend auf Person XY wäre.

Ich hab jetzt alles auf lautlos gestellt. Bin leider derzeit krankgeschrieben wegen der starken Übelkeit und anderer Beschwerden (hoffentlich nicht mehr lange).

Kennt ihr das? Ging es euch ähnlich oder bin ich einfach nur komisch?

LG
Rosalieia (die befürchtet, dass es mit zunehmender SSW nicht besser wird)

 
14 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Matekrin, 19. SSW am 28.09.2022, 13:27 Uhr

Mein Umfeld ist im großen und ganzen zurückhaltender. Ab und zu mal ne Frage. In dem Rahmen ist es ganz schön.

Ich verstehe dich trotzdem ein wenig. Ich hab letztens den Schwiegervater angeschrien. Am Anfang war es sehr niedlich, dass er sich so freut. Aber jedes Mal wenn wir uns sehen die selben Fragen. Wie gehts dem Bauch? Wächst er? Wie gehts dem Baby? Bist du gesund? Ich bin ein wenig explodiert. Wie soll ich das beantworten? Keine Ahnung wie es dem Baby geht! Ich bekomme keine Echtzeit Benachrichtigungen. Und bitte bloß nicht anfassen.

Wenn alle so wären, würde ich durchdrehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Liam7403 am 28.09.2022, 13:27 Uhr

Zitat:
" Interpretationen (z.B. dass meine starke Übelkeit daher kommt, dass ich die Schwangerschaft nicht genieße oder weil ich gerade Knäckebrot gegessen habe oder wahlweise auch weil ich Ingwer in meinen Tee getan habe)."

Woher wisse sie WAS du isst oder trinkst?

Also kommunizierst du doch genauso viel über deine Schwangerschaft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Muschelnudel, 35. SSW am 28.09.2022, 13:27 Uhr

Mir ging es genauso.... und ja , es wird nicht besser.

In meiner ersten Schwangerschaft haben wir weit weg gewohnt und ich konnte es bis Woche 24. für mich behalten.... das war so entspannt .

in den 2 weiteren Schwangerschaften war das nicht mehr so und es nervt. man hört so viel Müll von den Leuten , man muss lernen sich abzugrenzen !!!! besser jetzt , denn wenn Baby da ist wird es noch schlimmer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Liam7403 am 28.09.2022, 13:31 Uhr

Wie du antworten sollst?

"Du, mir gehts heute genauso wie gestern und deshalb mußt du morgen gar nicht erst nachfragen, weil morgen geht es mir wie heute, also wie gestern, auch wenn dann schon vorgestern war"

Auf der anderen Seite: würde er sich nicht erkundigen, würdest du hier schreiben, er hat schon jetzt kein Interesse am Enkelkind.

Dann hoff mal, dass du später mal nicht genauso wirst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2022, 14:53 Uhr

Naja, das ist einer der Gründe, warum ich es Verwandten und engen Freunden erst ab der 14. SSW gesagt habe, Bekannten und Kollegen sogar erst in der 18. SSW und später.

Was Du jetzt tun kannst und was sehr gut hilft: einmal allen engen Freunden schreiben, dass es Dir gerade ein bisschen viel wird mit den Baby-Ratschlägen. Und dann auf schwangerschafts-bezogene Nachrichten nicht mehr reagieren. Null, gnadenlos. Du musst dich deshalb nicht totstellen. Schreibe einfach über andere Dinge, erzähle andere Dinge, beantworte auch freundlich alles, was nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat.

Gehe aber auf Babythemen nicht mehr ein. So als ob Du die nicht gelesen hättest. Das stellt das Ganze schnell ab - WENN Du konsequent bist (und das Interesse nicht doch ein klein wenig genießt…).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Rosalieia, 9. SSW am 28.09.2022, 15:03 Uhr

Ich habe den "Fehler" gemacht, auf solche Fragen (Wie gehts dir? Warum bist du gerade schlecht drauf? Was hast du denn gegessen/getrunken? etc.) ehrlich zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Claudia91, 18. SSW am 28.09.2022, 15:04 Uhr

Hallo

Nein kenne ich zum Glück gar nicht.
Meine Familie sowohl meine als die von meinem Partner machen weiter als wäre nix. ist das 2. Baby.
Wenn ich was erzählen will tu ich das sie fragen aber nicht explizit was der Bauch macht
Normal wie vorher auch.

Ich würde es einfach ansprechen und sagen das die das die Fragen und Ratschläge für das Baby zu viel sind im Moment.
Wenn es etwas neues von Baby gibt du ihnen bescheid gibst und es sonst normal weiter laufe soll.
Ich kenne deine Familie nicht und keine Ahnung wie sie das aufnehmen würde, bei meinem Umfeld wäre das kein Problem.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Godzilla, 34. SSW am 28.09.2022, 15:05 Uhr

Puh also das wär mir auch zu viel!
Ganz besonders die Ratschläge und Interpretationen.

Bei mir trauen sich das die Leute eher nicht so, bzw ich hab da ein recht zurückhaltendes Umfeld, aber ich finds schon schlimm genug wie oft mir Leute sowas sagen wie "Genieß die Zeit und schlaf noch viel, solange du noch kannst!".
Das ist meiner Ansicht nach weder ein Ratschlag noch ein Glückwunsch, sondern eine Drohung. Danke, ich weiß, dass die erste Zeit mit einem Baby anstrengend sein kann, ich brauch WIRKLICH nicht dauernd dran erinnert werden.. und das mit genießen geht nicht SO toll, wenn mir dauernd schlecht ist..

Ich sag das mittlerweile Leuten auch beinhart, wenns mir zu viel ist oder wenn ich nicht nach einem Ratschlag gefragt hab und ihn auch nicht brauche.
Am liebsten sind mir die Leute, mit denen ich einfach ganz normal reden kann, über ganz normale Themen, wo Schwangerschaft nur eines von ganz vielen Themen ist.

Weil ich nämlich immer noch ich bin, und nicht ausschließlich zu einem menschlichen Brutkasten mutiert bin ohne weitere Interessen oder Persönlichkeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Rosalieia, 9. SSW am 28.09.2022, 15:08 Uhr

Liebe/r Liam,

ich weiß nicht, ob ich deine Antworten hier richtig verstehe, aber ich nehme einen leichten passiv-aggressiven Unterton beim Lesen wahr.

Woher du die Bezeichnung "Enkelkind" nimmst, weiß ich auch nicht, da nirgendwo steht, dass ich explizit nur die Großeltern meine. Genauso kannst du, davon bin ich überzeugt, schlecht beurteilen, ob ich in einer anderen Situation anders reagieren würde.

Wenn du also nur stänkern, dich herausheben und mir schlechte Gefühle machen möchtest, würde ich dich freundlich bitten, dies woanders zu tun. ;-) (schöner Smiley btw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Rosalieia, 9. SSW am 28.09.2022, 15:13 Uhr

Hallo Windpferdchen,

ich werde das mal ausprobieren und durchziehen, bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Dinge direkt ansprechen bringt nämlich leider beim Umfeld nicht viel und führt gern zu impulsiven Verhalten der anderen Personen (leider in der Vergangenheit bei weniger emotionalen Themen oft erlebt).

Und für eine eventuell spätere 2. Schwangerschaft übernehme ich gerne deine Vorgehensweise, es erst später mitzuteilen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von Rosalieia, 9. SSW am 28.09.2022, 15:15 Uhr

Hallo Matekrin,

ja, solche Fragen und weitere sind es. Es reicht ja schon, dass man sich selbst oft Gedanken macht, ob es dem Baby gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - war es euch auch zu viel?

Antwort von JasminZimtstern, 33. SSW am 28.09.2022, 16:11 Uhr

Hey ich glaube Liam hat auf den Post von Matekrin geantwortet. Das sieht man immer an dem gelben Pfeil. Deshalb kommt man auch auf Enkelkind

Ich verstehe, wenn das tägliche Nachfragen nervt. Aber ich muss sagen, mir persönlich geht es z.b heute nicht so wie gestern. Es kann von heute auf morgen ganz anders sein. Und Schwangerschaft genießen na ja. Ich bin eher Fraktion das Ziel ist das Ziel in der Schwangerschaft wir wollen ein Baby aber ich bin einfach nicht gerne schwanger. Das ist die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baumstruktur meine Liebe?

Antwort von Liam7403 am 28.09.2022, 20:42 Uhr

Ich antwortete NICHT dir, sondern der Dame, die andere Leute anbrüllt.

Und DAS verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Liam7403 am 28.09.2022, 20:45 Uhr

Ich meinte wirklich Matekrin

ich finde es halt schon überreagiert, da jemanden anzubrüllen.

Umgekehrt schreiben hier oft Schwangere, dass ihre Eltern/Schwiegereltern null Interesse zeigen während der Schwangerschaft.

man kann doch vernünftig mit den Leuten reden und nicht gleich rumplärren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.