Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 04.02.2014, 18:39 Uhr

Auch wenn ich...

...noch nicht selbst nach den Studien recherchiert habe, die die vorteilhafte Wirkung der Folsäure im ersten SchwSch-Drittel belegen, so glaube ich doch mal dran, dass diese existieren.

Aber die Studien, die eine angeblich vorteilhafte Wirkung auch nach dem zweiten Drittel belegen, würden mich doch mal interessieren. Denn die Wirkung, die immer hergebetet wird, ist die Vermeidung von Neuralrohrdefekten. Und da kann man nach 3 Monaten nichts mehr reißen.

Bei manchen Schwangeren finde ich die Einstellung zu Studien aber mitunter etwas schizophren:
Die Einnahme von Folsäure gilt als unumstößlich, viel hilft viel, weiß und macht schließlich jeder. Dabei ist das ja auch nichts, wo man selbst und unmittelbar eine Wirkung spürt (wie vielleicht bei der Vermeidung von Wadenkrämpfen, wenn man Magnesium einnimmt), sondern diese Empfehlung beruht ja letztlich auch nur auf Studien, die sicherlich (fast) keine Schwangere kennt, begutachtet hat oder sonstwas.
Aber eine Studie, die diese Herangehensweise in Frage stellt (neee, eigentlich noch nichtmal die empfohlene Herangehensweise, die beschränkt sich nämlich auf die ersten 3 Monate und die KiWu-Zeit), muss ja suspekt sein, und da muss so lange rumgesucht und rumgekrittelt werden, bis irgendwer ein Haar in der Suppe findet, und diese Kritik wird dann begierig aufgesogen, nur damit man ruhigen Gewissens so weitermachen kann, wie man es eh wollte.

Beste Grüße,
Sabine

P.S.: Als ich schwanger war, gab es diese australische Studie noch nicht, aber da ich generell nichts nach dem "viel hilft viel"-Prinzip einnehme, hatte ich Folsäure nur bei KiWu und in den ersten 3 Monaten eingenommen, also in dem Zeitraum, für den mir die Wirkung plausibel erschien.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.