Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaisKiste, 6. SSW am 03.06.2015, 10:33 Uhr

Antidepressivum Mirtazapin: Einnahme vergessen

Guten Morgen,

ich bin noch recht neu hier und sage erstmal hallo: Hallo!

Ich bin vermutlich in der 6. SSW (Arzttermin erst am 10.6.) und nehme seit 5 Monaten wegen Angstattacken das Antidepressivum Mirtazapin 15mg. Darüber bin ich nicht sehr glücklich, aber ich glaube den Ärzten, wenn sie sagen, dass eine nicht behandelte Depression/Angststörung viel riskanter ist als die Medikamenteneinnahme. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung, der ich als Laie Glauben schenken muss. Dennoch plagt mich öfter das schlechte Gewissen und die Angst, für meine "Anmaßung", in so einem "Zustand" ein Kind zu bekommen, bestraft zu werden.

Na, wie dem auch sei, ich befinde mich abgesehen davon in guter ärztlicher Betreuung damit. Meine Psychiaterin, die vor mir schon viele Schwangere betreut hat, wusste von meinem erneuten KiWu und sah in dem Präparat kein Problem. Auch bei Embryotox und im Forum bei Herrn Dr. Paulus habe ich vorsichtshalber noch mal nachgefragt. Die Datenlage, aber es ergeben sich bisher keine embryotoxischen Hinweise in Richtung Fehlbildung etc.

Nun meine Frage: Gestern Abend habe ich die Einnahme vergessen. Hat das Folgen? Ist das jemandem schon mal passiert? Ich hab ein bisschen Schiß, dass es durch den kurzfristig geänderten Hirnstoffwechsel zu einem Hormondurcheinander kommt, weiß aber nicht, ob das Sinn macht. Leider hatte ich im Februar eine frühe FG, diese wegen schlecht eingestellter Schilddrüse. Daher bin ich bissl panisch.

Ich freue mich über Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Antidepressivum Mirtazapin: Einnahme vergessen

Antwort von Aurora2012 am 03.06.2015, 10:58 Uhr

Hallo,

Ich antworte dir mal ganz schnell. Mein Mann nimmt nun seid 3 Jahren ein ähnliches Präparat gegen Panikattacken. Seine Ärztin hat uns mal gesagt, dass bis zu 2 vergessene Einnahmen kein Problem sind. Der Hormonspiegel sinkt nicht so schnell.

Ansonsten wg Schwangerschaft, ich denke da muss man den Ärzten dann einfach vertrauen, aber ich kann deinen Unmut verstehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressivum Mirtazapin: Einnahme vergessen

Antwort von blattlaus am 03.06.2015, 11:51 Uhr

Laut Internet liegt die halbwertszeit bei 20-40 Stunden, somit sollte das kein Problem sein.
Einfach jetzt wie gewohnt weiter nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressivum Mirtazapin: Einnahme vergessen

Antwort von Locken-Rocken am 03.06.2015, 14:01 Uhr

In so einem Fall würde ich lieber den behandelnden Arzt fragen als hier im Forum. Du schreibst ja du bist in guter ärztlicher Betreuung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressivum Mirtazapin: Einnahme vergessen

Antwort von KaisKiste am 03.06.2015, 14:20 Uhr

Danke für eure Antworten.

@LockenRocken:
Das hab ich schon gemacht, aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich generell nicht so happy mit der Media-Situation und das führt wahrscheinlich dazu, dass ich viel zweifle, diesbezüglich.

Leider ist es ja auch so, dass man dann zwei Ärzte fragt: Einerseits die Psychiaterin, die das Medikament gut kennt, aber halt nicht die ultimative Fachfrau für den weiblichen Hormonhaushalt ist. Und andererseits die Gyn., die zwar Fachfrau im weiblichen Hormonhaushalt ist, aber das Medikament eher aus der Ferne beurteilen kann. Das ist irgendwie alles so ... HMPF.

Am besten gar nicht erst vergessen, ich weiß, aber der Zug ist nun weg.

Und dass die Expertendichte in einem solchen Forum nicht mega ist, das verstehe ich schon, aber dafür hatte ich gehofft, hier jemanden mit praktischer Erfahrung zu finden
Das ergänzt solche theoritischen Infos manchmal sinnvoll.

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressivum Mirtazapin: Einnahme vergessen

Antwort von KaisKiste am 03.06.2015, 14:21 Uhr

... ich meine Medi-Situation.
Sch...-Autokorrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einnahme vergessen? Kein Problem!

Antwort von kaycee am 04.06.2015, 16:12 Uhr

Hallo erstmal.
Ich habe auch einige zeit dieses Medikament genommen und muss sagen, das ist gut, dass es so gering dosiert ist bei dir. Erstmal eine frage : hast du nicht gemerkt dass du nicht müde wurdest?
Je geringer mirtazapin dosiert ist, desto beruhigender die Wirkung. Heißt, 15mg = normales Schlaf Medikament, 45 mg = starkes antidepressivum.
Nimm sie heute abend wie gewohnt wieder ein, deinem Kind macht das nichts. Allerdings mach dich bereit dass du ganz schnell danach sehr müde wirst, eben weil die Konzentration des mirtazapin doch ein wenig gesunken ist, und dein Körper "fitter" ist, je weniger im Blut.
Du nimmst ja heute keine 2 Tabletten, also mach dir keine sorgen. Es wird alles gut. Wenn du mehr fragen hast, kannst du auch gerne pn schicken. Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Die Einnahme von Gelomyrtol geht in Ordnung!

Ich möchte euch informieren:...weil ich schon etliche Beiträge gesehen habe, die aus vergangenen Jahren den Weichmacher DBP in den Kapseln zu Recht beschimpft haben: ES IST KEIN DBP MEHR IN GELOMYRTOL! Und das schon seit Jahren. Neben Ärzten habe ich mit dem Hersteller selbst ...

von Wonderland, 21. SSW 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE - medikamenten einnahme und röntgen bevor ich wusste das ich ss bin

hallo ich musste bis freitag orgametril nehmen weil mein fa eine zu hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut und eine zyste festgestellt hat 10 tage lang 3 mal täglich und dann sollten innerhalb von 2-3 tagen die blutungen einsetzten! heute ist tag 5 und es ist noch immer nichts ...

von clear 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich wässriger Ausfluss nach Einnahme von Eubiolac Verla

Hallo Mädels, ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich muss laut Arzt Eubiolac Verla nehmen, um das Millieu in der Scheide zu verbessern. Jetzt nehme ich das seit zwei Tagen und habe seitdem einen sehr wässrigen Ausfluss. Mein Slip ist richtig nass. Ich bin mir sicher, dass es kein ...

von LilliB, 15. SSW 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Tipp, was verhindert das man nach Antibiotika einnahme ein Pilz bekommt...

Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Tipp für euch. Wenn ich Antibiotika nehmen musste,habe ich immer Acimtel getrunken. Ich habe es nicht zusammen genommen,habe schon geguckt das ein paar Stunden dazwischen waren. Es hat jedes mal funktioniert das ich keinen ...

von Krümel17, 27. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mütter mit SS-Diabetes (und Isulin Einnahme)

Ich habe einigen Fragen an Mütter, die SS-Diabetes hatten und Isulin eingenommen haben. - Wie habt ihr entbunden (spontan, KS oder geplanter KS)? - Wie ist die Geburt losgegangen falls ihr spontan entbunden habt? - Wart ihr in einem KHS mit Kinderklinik? - Musste das Kind ...

von Dorina, 38. SSW 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schnell Schwanger nach Einnahme von Gelbkörper Hormon

Hallo, mein Arzt hat mir gerade Gelbkörper Hormon Pillen verschrieben. Zyklus ist 24 Tag plus ich hab auf beiden eierstöcken eine Zyste - die sollte durch das Medikament verschwinden und mein Zyklus wieder auf 28 Tage rutschen. Hatte das schon wer von euch - bzw wie ...

von JM1507 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

SS troz regelmäßige Pille einnahme

Hallo zusammen ja es stimmt ich nehme die pille seit 4 jahren und ich bin schwanger geworden. Ich hab meine Pille immer pünklich genommen und nie vergessen. Ich hab einmal in den 4 jahren die pille gewechselt. Aber ich freu mich auch wenn es am anfang ein schock war. ...

von Laura92 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßige Einnahme der Pille

Hallöchen meine Süßen, ich hab ja doch nochmal ein bisschen darüber nachgedacht, was vielleicht alles an Gründen zusammenkommt, warum ich nicht schwanger werde... Nun fiel mir heute zusätzlich noch der Grund ein, ob ich meinen Körper vielleicht über die Jahre der ...

von maxi86 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in 5+3 bei Einnahme Progesteron und Fragmin

Heute Morgen bin ich mit einer leichten schmierblutung aufgewacht. Beim morgendlichen zurechtmachen bekann ich regelähnliche schmerzen und jedes Mal beim Wasserlassen kam ein kleiner Schwung Blut mit heraus... beim Arzt konnte man beim Ultraschall recht wenig sehen durch die ...

von MarleyLula20, 5. SSW 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen nach Einnahme Famenita

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Ich bin 40,in der 8ssw,hatte tolle Werte, alles im Normalbereich...trotz und zur absoluten Vorsicht hat mein FA mir Clexane 40 und Faminita 100(3x täglich )aufgeschrieben. Nach lesen der Pb.hatte ich erst Famenita nicht genommen und war ...

von robbe12 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.