Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CharlieHannah, 18. SSW am 06.04.2024, 11:08 Uhr

Angst um Ungeborenes

Hallo,
Ich bin bereits Mama, aber ich hab momentan unglaublich Angst um mein Ungeborenes.
Ich hatte im Februar 2024 eine OP, mit Röntgen, massenhaft Oxycodon, anderen Schmerzmitteln und und und. Zudem hab ich durch Frustration, weil alles nicht so läuft und heilt, wie es soll, massenhaft Zigaretten geraucht. Bitte, keine Vorwürfe, ich weiß, wie schädlich es ist. Da wir auch vor der OP die ganze Zeit verhütet haben, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich schwanger sein würde. Jetzt war ich gestern zur Kontrolle beim Frauenarzt, aufgrund von Unterleibschmerzen. Dieser hat einen normalen Ultraschall gemacht und hat gesagt, ich bin
bereits in der 17/18 SSW schwanger. Zu meiner Verteidigung, ich hatte keinerlei Symptome, die sich nicht mit Tabletten oder mangelnder Bewegung in Verbindung bringen lassen.
Jetzt hab ich Angst, und mache mir Vorwürfe, einfach weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin und dass das Rauchen den Baby so extrem geschadet hat. Ich Habe Angst, dass, wenn ich nächsten Freitag meine nächste Untersuchung habe, das Herzchen vielleicht nicht mehr schlägt oder das Kind irgendwelche starken Schäden davontragen wird :(
Ich habe seit gestern Nachmittag (nach dem Arzt) keine einzige Zigarette angefasst, aber trotzdem hab ich nichtsdestotrotz lange sehr viel geraucht. :(

 
10 Antworten:

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von Rosebut am 06.04.2024, 11:19 Uhr

Das ist echt ne doofe Situation, aber dein Baby wird jetzt höchstwahrscheinlich nicht mehr sterben, über die kritische Phase bist du ja drüber!

Du kannst nicht mehr machen, als jetzt gesund zu leben, du hast ja sogar schon damit angefangen!

Nimmst du schon Eisen, Vitamin B, Fischölkapseln, sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von CharlieHannah am 06.04.2024, 11:21 Uhr

Ich nehme seit gestern Abend Folsäure und ASS, auch um einer Präeklampsie vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von Tanzbaer, 15. SSW am 06.04.2024, 11:23 Uhr

Hey

Ich kann deine Angst verstehen
Bei mein 3. Kind war ich in der 16 ssw als ich erfahren habe das ich schwanger war
Ich hätte null Symptome hatte die Pille durchgehend genommen auch in der Schwangerschaft noch wollte dann die Pause machen und es kam keine Blutung
Ich war beim röntgen habe auch geraucht

Ich hatte auch soo eine Angst um mein Baby aber es war alle gut ich habe eine gesunde Tochter geboren

Liebe Grüße Tanzbaer
5 Kinder an der Hand 3 Sterne im Herzen und 14+0ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von CharlieHannah am 06.04.2024, 11:25 Uhr

Das beruhigt mich zumindest ein bisschen. :)
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von MimiNachtigall, 31. SSW am 06.04.2024, 12:26 Uhr

Hey,
meine Mama hat in der SS mit mir auch ganz viel geraucht und getrunken, bis sie es in der 19. SSW erfahren hat (und dann aufgehört). Ich bin ganz normal geworden, etwas kleiner bei Geburt (47cm, 2700g), aber das hätte auch so sein können.
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, aber die Zukunft gestalten

Alles Liebe
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von CharlieHannah am 06.04.2024, 12:30 Uhr

Vielen lieben Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von Mumofthree-boys am 06.04.2024, 17:28 Uhr

Man sagt die Mäuse haben "ein besonderen Schutz" wenn die werdende Mama noch nichts von der Schwangerschaft weiß
Vertrau darauf, daß alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von BabyMommy am 07.04.2024, 12:44 Uhr

Achte darauf, dass du kein Rohfleisch und Roheier isst und keine Zigaretten mehr rauchst. Sprich offen mit deiner Frauenärztin, dann kann sie einen besonderen Blick auf euch haben, sollte es welche Indikationen geben und auch deine Sorgen nehmen. Vllt. empfiehlt er dir zusätzliche Untersuchungen, die in deiner Situation sinnvoll wären und dich etwas beruhigen können. Pränataldiagnostiker können ganz genau einzelne Organe beobachten. Als ich mit meinem Sohn z.B. Pränataldiagnostik gemacht habe, wurden sogar einzelne Gefäse beobachtet. Ich habe damals freiwillig die Screenings gemacht und fand das sehr gut so. Je nach Kasse, bekommt man das Geld oder zumindest einen Teil davon wieder zurück. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von Shortys_Happy_Huch am 09.04.2024, 13:00 Uhr

Hallo du Liebe,
ich verstehe deine Angst und Sorgen.
Du wusstest nichts von deiner Schwangerschaft und aus dem Grund kann und darf dir das niemand zum Vorwurf machen.

Ich bin heute bei 18+5 und habe letzten Donnerstag meine letzte Zigarette geraucht. Ich habe vor der Schwangerschaft gern und viel geraucht und habe während der Schwangerschaft reduziert und mehrere Male vergeblich versucht aufzuhören.
Ich schäme mich dafür und bin sehr froh, dass bei den Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Frauenärztin immer alles in Ordnung war. Ich habe jede Untersuchung durchführen lassen, die angeboten wurde. Ich hoffe sehr, dass ich meinem Ungeborenen nicht geschadet habe.

Bei dir bin ich zuversichtlich und drücke dir fest beide Daumen, dass es deinem Mini gut geht und du dir keine Vorwürfe mehr machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um Ungeborenes

Antwort von Maschendrahtzaun am 09.04.2024, 13:47 Uhr

Du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Wie andere schon sagten, würde auch ich dir raten, offen beim Arzt zu sein und jetzt gesünder zu leben. Wenn du während der Schwangerschaft geraucht hast, erhöht sich das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Bitte reduziere also alle Gefahren, les' dich in das Thema ein. Lass dein Baby in deiner Nähe schlafen und fang gar nicht wieder mit dem Rauchen an.

Ich wünsche euch Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.