Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenniferMarx am 12.08.2012, 7:23 Uhr

34+0 und MUMU 2cm offen

Hallo :)

Ok, ich versuch es kurz zu fassen. Bin gestern vom Krankenhaus nach Hause gekommen, nachdem die Lungenreife abgeschlossen war, bekam dort 2 Spritzen dafür!
Bin heute genau bei 34+0! Mein Gebärmutterhals ist schon seit knapp 3 Wochen auf 1,8cm verkürzt. Jetzt am Freitag wurde festgestellt dass mein Muttermund 2cm offen ist. Hab aber keinerlei Wehen, hatte ich auch nicht als er aufging. Das einzigste was ich ab und zu spüre ist ein Druck nach unten oder ein Gefühl in der Scheide wie ein Tampon das nicht richtig drin ist, hab aber keine drin, warum auch. Weiss es nur grad nicht anders zu beschreiben.
Wie kann ich denn die Situation einschätzen? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Die im Krankenhaus meinten wenn Wehen kommen, dann sofort vorbei kommen, aber das ist ja klar. Aber normal dürfte so schnell nix passieren, oder? Weil ich ja keine Wehen habe, hatte aber auch keine bei der Öffnung des Muttermundes.

 
2 Antworten:

Re: 34+0 und MUMU 2cm offen

Antwort von 3_wilde_Räuber, 24. SSW am 12.08.2012, 10:22 Uhr

Ja ich.
Das hatte ich auch schon an Befund (35. SSW) 2 cm weit offen (obwohl ich nicht weiß, wie lange dieser Zustand damals schon war)
Ich hatte das Glück (Jahr 2000) ohne Drama und Trambam bedacht zu werden und lebte ganz normal weiter.
Bei der nächsten Untersuchung war der Mumu dann 4cm weit auf. - Das war ca 2 Wochen vor ET.
Mein Sohn kam dann völlig normal, ohne jede Schonung meinerseits (weil eben zum Glück auch kein Drama drum gemacht wurde) ziemlich genau am ET in 3 Std zur Welt.

Ich kann diesen Zusammenhang Mumu öffnet sich gegen Ende = Kind fällt raus... nicht verstehen.
Zum Gebären braucht frau WEHEN.
Und mit WEHEN ist es egal, wie geschlossen/ offen der Mumu ist oder war...
Der geschlossene Mumu bringt bei einer tatsächlich einsetzenden Frühgeburt höchstens einen kleinen Zeit"vorteil" - also einen Tick längerer Geburtsverlauf

Bei meinem 2. Sohn wurde ich dann frühzeitig panisch gemacht...
Bis ich das Gemesse nicht mehr aushielt und ablehnte. Ich habe mich auf mich und mein Bauchgefühl besonnen - und das war gut so.
Er kam ganz normal reif zur Welt.
ABER der 3. Sohn KAM zu früh (34+4) - und zwar OHNE vorherige Mumu Veränderung!
Da waren es nämlich schlagartig Geburtswehen. Wie aus dem Nichts (allerdings ging dem Ganzen eine seelische/ psychische Extrembelastung voraus)
Da war es sowas von egal, wie TOLL sich der Mumu vorher gehalten hatte :/
Meine 1. Tochter kam auch am ET - mit vorher Wochenlang 2-3cm weit geöffnetem Mumu
Meine 2. Tochter kam geburtsreif 2 Wochen vor ET und ich kenne nur den Untersuchungswert (zufällig) am Tag der späteren Geburt. Da war der Mumu 2cm weit auf.

Also ich halte es für Typbedingt, wenn der Mumu sich langsam öffnet.
Zur GEBURT BRAUCHT ES WEHEN...

und die wehen starten an Zeitpunkt X - nicht vorher und nicht nachher...
Und DAS kann man nicht errechnen, messen etc pp

Viele Grüße
Svenja
PS: viele Frauen mit dem Befund des frühzeitig verkürzten Gebärmutterhalses / sich öffnendem Mumu ÜBERTRAGEN IHRE KINDER!!!!
Lies mal im Internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34+0 und MUMU 2cm offen

Antwort von mia-wia, nö. SSW am 12.08.2012, 12:34 Uhr

Ich bin so ne Übertägerin :) Ich hatte zwar keinen geöffneten Muttermund, aber nen stark verkürzten GMH, wurde in der 19.SSW festegstellt.
Im endeffekt musste ich sogar eingeleitet werden.
Ich wurde auch gut verrückt gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.