Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maya-mit-zwerg am 28.01.2013, 9:04 Uhr

Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Ich habe ein kind mit 25 Jahren bekommen und das zweite mit 27.
Jetzt mit 35 überlegen wir ob wir es nochmal wagen...

Kann jemand vergleichen? War die späte Schwangeschaft anders als die in jüngerem Alter?

 
12 Antworten:

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von dieholde, 8. SSW am 28.01.2013, 9:16 Uhr

Ich hab mein 1. Kind mit 20 und das 2. mit 26 bekommen und mit 36 das 3. Also ich kann sagen, dass ich mir bei der letzten ss mehr Sorgen gemacht habe, auch brauchte ich ein paar mehr Pausen, aber ansonsten war alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von iriselle am 28.01.2013, 10:17 Uhr

hallo,

ich bekam mein erstes kind mit 25, das letzte mit 39 jahren.

körperlich gesehen gab es da keine großen unterschiede- aber psychisch bin ich in älteren jahren deutlich belastbarer.
mich kann so schnell nichts aus der ruhe bringen...

vg,iris mit 8 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von khadi, 19. SSW am 28.01.2013, 10:21 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war ich 26, Sohn1 war mit 33 und Sohn2 mit 35. Baby Nr. 4 kommt mit 38.

In der 1. SS war alles noch viel einfacher, jede SS wurde irgendwie anstrengender, vor allem die ersten 3 Monate waren sehr belastend.
Bei der letzten SS hatte ich zum Ende hin Symphysenprobleme, die sich in dieser SS schon jetzt bemerkbar machen.

Aber insgesamt ist es natürlich fraglich, ob das wirklich mit dem Alter zusammenhängt.
Auf jeden Fall bekommt man in meinem Alter ein anders Gefühl vermittelt von Anfang an, vor allem von der FÄ. Zu Beginn wurde klar gesagt, dass mit zunehmenden Alter das Risiko für eine FG höher liegt, dann wurde mir eine FU empfohlen, was ich ablehnte und dafür Unverständnis erntete.

So alt bist du ja nun noch nicht, also würde ich es doch einfach mal darauf ankommen lassen und dann berichtest du uns von deiner Erfahrung :-))

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von hubsl, 16. SSW am 28.01.2013, 12:10 Uhr

hallo,

ich habe mein 1. kind mit 17 bekommen und bin nun mit 39 mit dem 8. kind schwanger...

es gibt schon unterschiede,... nicht unbedingt körperlich,... aber je älter ich wurde um so mehr fragte ich mich natürlich ob alles wieder in ordnung ist, ... das hat aber auch viel mit dem zu tun, was man so durchgemacht hat... ich hatte 5 fg zwischendurch, und da macht man sich in folgeschwangerschaften natürlich mehr sorgen...

körperlich waren alle relativ gleich, also nicht wesentlich anstrengender im "alter"... ich achte aber mehr auf mich, was ich esse, beim schwer heben usw...

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von Pearlymaus, 31. SSW am 28.01.2013, 14:50 Uhr

1. Kind mit 18
2. Kind mit 22
3. Kind mit 35
4. Kind mit 37
5. Kind mit 41

Die ersten beiden Schwangerschaften habe ich so im vorbeigehen gemacht. Ohne mir groß einen Kopf über irgendwas zu machen. Und auch ohne irgendwelche Beschwerden.
Bei Nr. 3 und 4 wurde es dann schon anstrengender. Man hatte dann auch schon so einige Zipperlein. Und jetzt bei Nr. 5 zähle ich eigentlich nur noch die Tage bis April. Irgendwie ist alles beschwerlicher.

LG Pearly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von Hadianne, 13. SSW am 28.01.2013, 15:13 Uhr

Hallo,
Die erste SS war mit 28, die zweite mit 29. Die erste war anstrengend, die zweite folgte so nah, dass ich keine Zeit hatte für eine anstrengende Schwangerschaft. Nr. 3 ist jetzt mit 36 neun Monate alt und da die Spirale versagt hat bin ich mit Nr. 4 in der 13. Woche.

Ich habe SS Nr. 3 sehr genoßen und auch mein Baby nehme ich irgendwie viel intensiver und bewußter wahr. Die Schwangerschaft war genauso wie die erste und die vierte SS geht gerade wieder an mir vorbei. Ängste habe ich auch von mal zu mal mehr....

Liebe Grüße
Hadianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von taschne, 23. SSW am 28.01.2013, 21:32 Uhr

hallo,

meine 1. tochter bekam ich mit 23 jahren,meine 2. tochter mit 28 jahren, unser 3. kind bekomme ich mit 43 jahren.

grundsätzlich bin ich nun viel gelassener, es bringt mich so leicht nichts aus der ruhe. allerdings macht man sich erheblich mehr gedanken darüber ob das kind auch gesund ist. man zählt ja von vorn herein zur risiko-gruppe. die fruchtwasseruntersuchung ist absoluter emotionaler stress, aber erleichterung pur wenn man hört das soweit erstmal alles in ordung ist. ich persönlich fühle mich hervorragend. ich wurde sofort schwanger, musste nicht brechen, übelkeit allgemein sehr niedrig, bin psychisch sehr stabil. körperlich brauche ich ab und an eine verschnaufpause, aber das geht jüngeren frauen genauso. sonst ist alles in bester ordnung und es überwiegt die freude auf unser baby, ich habe es noch keine minute bereut mich für diese späte schwangerschaft entschieden zu haben. ich habe keinen druck und geniese. das einzige das mich stört, ist, das ich trotz kontrolliertem essen schon 9 kilo zugenommen habe, viel mehr als bei meinen mädels. aber wenn das alles ist.... ;) alles liebe!! lg taschne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von paula72, 14. SSW am 29.01.2013, 8:36 Uhr

hallo,

meine ersten beiden kinder habe ich mit 24 und 27 bekommen, unkompliziert waren die ss, unkompliziert die folgenden veränderungen

nachdem ich das zweite mal geheiratet hatte, hab ich vor einem jahr, mit 39 einen jungen bekommen und bin nun in der 14.ssw....

die letzte ss war anstrengend, gar nicht mal so sehr körperlich (ab dem 7.monat hatte ich keine physischen probleme). aber diese übelkeit, auch jetzt wieder...sie geht nicht weg und ist unerträglich schlimm......ich kann kaum schlafen, natürlich macht man sich mehr sorgen....schließlich hat man schon 2 gesunde kinder, mittlerweile 3 davon......fordert man dann sein schicksal heraus?? ich glaube, die unbefangenheit aus den jungen jahren ist weg.....

gerade die ersten monate mit dem derzeit jüngsten waren sehr anstrengend, er hat in den ersten 3 monaten vor allem nachts gebrüllt wie am spieß....schlecht getrunken, dafür aber sehr lang....meine brust ......

ich finde, es ist anstrengender, ich war noch nioe so lang krankgeschrieben...mit kh-aufenthalt.....es nervt.......

aber es ist auch wunderschön, jetzt nochmal ein kind zu haben und dieses wunder noch einmal zu erleben

die entscheidung dafür war nicht so schwer, weil ich nochmal geheiratet habe.....anderenfalls hätt ich mich sicher ein wenig schwerer getan....bereut habe ich es nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von ursel7 am 29.01.2013, 8:40 Uhr

Hi,

bei der ersten Schwangerschaft war ich 26/27, bei der zweiten 29 und bei der dritten 37/38. Anders war, dass ich bei der letzten anfangs viel viel ängstlicher war, das lag aber auch daran, dass ich zuvor 3 FG hatte.

Ansonsten war es körperlich gesehen die schönste Schwangerschaft, ich hatte keine Beschwerden und auch die Geburt war einfach nur schnell, unkompliziert und schön. Die Geburten bei den beiden Großen haben ewig gedauert und waren eher zum Abgewöhnen.

Ne, das 3. hat es mir schon leicht gemacht.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von sleeping_venus am 29.01.2013, 10:53 Uhr

Hallo...
ich habe mein erstes Kind mit 27 und das zweite mit 34 bekommen. Von der Schwangerschaft her gesehen war die erste einfacher als die zweite, obwohl ich bei der ersten bis zum Schluß voll gearbeitet habe und bei der zweiten zu Hause war und mehr Ruhepausen hatte. Ich war schneller kaputt und müde.
Die Geburt war beim zweiten Kind einfacher und schneller, aber das hat man ja schon oft gehört.
Ich muß allerdings auch sagen, das ich jetzt psychisch belastbarer bin als noch vor ein paar Jahren.
Aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern, jede Schwangerschaft läuft anders ab und ist nicht zwingend vom Alter abhängig.

Alles Gute und Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:55 Uhr

Nun ja, unser erstes Kind bekam ich mit 19.... bin jetzt 39 und bekomme ich Juni unser letztes Wunschkind... bin jetzt in der 22. Woche und es ist alles sehr anstrengend und mühsam. Ich schiebe es allerdings auf den langen Tag und meinen kaputten Rücken:-) 7 SS gehen halt schon auf den Körper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann vergleichen? SS in jungem Alter und spätere SS?

Antwort von LUSI29, no. SSW am 31.01.2013, 9:02 Uhr

Ich habe mein erstes Kind mit 18 bekommen,mein zweites mit 27 und mein drittes vor 3,5 Monaten und ich muss sagen,das die letzte SS total anders war.Probleme ohne Ende,Aber das muss dir ja nicht passieren.Wenn ihr noch ein baby möchtet,hört auf euch und nicht auf andere.Jede SS ist eh niemals gleich.Ich wünsche euch viel Glück und das ihr bald ein kleines Wunder begrüssen dürft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Altersunterschied Geschwisterkinder

Hallo Zusammen, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Freude. Dann stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn (12 J.) aus RLP. Ich habe mal eine Frage, die mich die ganze Zeit schon beschäftigt. Im Juni ...

von Marja76, 18. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Weitere Kinder in dem "hohen" Alter??

Hallo, ich bin 34 und habe gerade unser 2.Kind bekommen, eine süße kleine Maus. Wir haben nun ein Mädchen und einen Jungen, aber für uns war eigentlich klar, dass unsere Familienplanung nicht abgeschlossen ist. Nun bekommen wir immer häufiger gesagt "Na dann habt Ihr es ja ...

von gagabings 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

@fantasypucky Ausschabung und Alternativen!

HAllo! Also, jetzt muss ich doch mal mitsenfen! Ich hatte eine MA im Mai 2011 in der 8. SSW und eine MA im Oktober 2011 in der 10. SSW. Im Mai AS mit Narkose und allem Drumherum. War für mich nich das richtige. Es hat ewig gedauert, bis ich wieder einen regelmäßigen Zyklus ...

von carisma21 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Altersunterschiede

Hey, ich bin nun inzwischen 36 und bekomme mein 2. Kind - meine Erstgeborene ist inzwischen 12.... Ich hab schon etwas muffen, dass der Altersunterschied doch zu Problemen führt. Auch hab ich meine 1. Schwangerschaft viel entspannter in Erinnerung. Mir geht es einfach nur ...

von InaMue, 12. SSW 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Frühlingsgefühle oder Altersirrsinn?

Hallo, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mal schreiben werde.... ich bin 40 und hab 3 Kinder 7,9,11 Vor 5 Jahren hatte ich nochmal eine Fehlgeburt im ersten Drittel. Damit war für mich und auch für meinen Mann das Thema Kinder dann erledigt. Hat nicht sollen ...

von Reni+Lena 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

hier gehts um ältere Mütter die ss sind und nicht um unsinige Altersdiskussionen

meine Güte haben wir dieses Altersthema nicht endlich hinter uns und durch? Vorallem hat es hier im Forum überhaupt nichts zu suchen weil es hier um Schwangerschaft geht und nicht um : Ich mach dich fertig weil du älter als 40 bist und schwanger. Macht doch einfach ein ...

von Ostfriesenmama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Hallo Ihr Lieben, bin noch nicht lange hier im Forum und seit einiger Zeit quält mich die Frage, ob ich es nochmal wagen soll und doch noch ein 2. Kind bekommen sollte, obwohl mein Sohn schon 9 Jahre alt 10, als 10 Jahre alt wäre, wenn ein Geschwisterchen auf die Welt kommen ...

von else01 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Die Überschrift klingt wahrscheinlich blöd, aber dennoch möchte ich gerne wissen, ab welchem Alter man keine Kinder mehr kriegen sollte. Ich bin fast 31 jahre alt und Mama von 4 Kindern zwischen 8 und 3 Jahren. Zur Zeit ist die Familienplanung beendet, allerdings nicht ...

von blackberry 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

ICH HABE KEIN PROBLEM MIT MEINEM ALTER

Egal ob schwanger, mit Einschulung, Elternabenden usw!! Und hätte ich die Figur - ich würde kurze Röcke tragen!! Jeder ist so alt, wie er sich fühlt! Und ich fühle mich keineswegs wie 42! Überhaupt - wie fühlt man sich mit 42? Ich weiß es nicht! ...

von Uschi69, 24. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus

noch mal Warum haben die meisten Frauen Probleme mit Ihrem Alter ? wegen Miniröc

ke Hallo, ich hatte ja geschrieben, dass ich jetzt 50 Jahre bin und wir bald Einschulung haben. Also, wir hattengestern einschulung und was soll ich sagen, ein Minirock lief rum und ist aufgefallen, wie verrückt. Ich mit meinen 50 bin gar nicht augefallen, aber dieser ...

von Sabine mit Amelie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.