Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.11.2023, 11:28 Uhr

Ungeplante Schwangerschaft mit 43 -warscheinlich mit Antikörpern gegen den Fötus

Hallo,

kurz vorab: In Internetforen sagt man Du, gell.

Also, hier wurde schon einiges durcheinander geworfen. Eine Vorrednerin sagte, sie habe wegen der Antikörper frühe Blutungen gehabt. Es ist aber umgekehrt: Wegen der frühen Blutungen hat sie Antikörper gegen das kindliche Blut gebildet. Vermutlich hat der Arzt das schlecht erklärt, was ja leider oft so ist.

Und was du von deinem Arzt nicht erhalten hast damals, war die sog. Anti-D-Prophylaxe. Das ist keine Impfung. Es ist ein Wirkstoff, der Bildung von Antikörpern bei der Mutter unterdrückt.

Hast du mal eine genetische Beratung wahrgenommen, oder woher weißt du, dass du einen homozygoten Phänotyp hast…? Wenn das eine Eigendiagnose ist, hak es ab. Eigentlich kannst du den Rhesusfaktor nämlich überhaupt nicht homozygot (= auf beiden Chromosomen) haben, wenn du Rh-neg bist. Vielleicht hast du da was falsch verstanden?

Ich selbst bin auch RH-neg, mein Mann positiv. Auch mein Arzt hat damals die Anti-D-Spritze versäumt, als ich frühe Blutungen hatte. Ich habe dann beim zweiten Kind mehrfach die Anti-D-Prophylaxe erhalten, und es ist alles bestens verlaufen.

Anstatt dich auf Halbwissen aus dem Internet zu verlassen, solltest du unbedingt mit deinem Frauenarzt über das Thema sprechen und es dir wirklich korrekt erklären lassen.

Ich hatte noch einen Gedanken. Vielleicht musst du mal in dich reinhören, wie es dir mit dem Thema weiteres Kind, späte Schwangerschaft, Ängste usw. geht. Dass du dich so sehr auf die Rhesus-Sache fokussierst (die medizinisch heute meist gut zu lösen ist), könnte bedeuten, dass du andere Ängste in Bezug auf das Baby hast. Manchmal fixiert man sich dann auf ein bestimmtes Thema, um die eigentlichen Themen (Sorgen und Ängste) nicht bearbeiten zu müssen.

Wie geht es dir, wenn du das Rhesus-Thema mal komplett weglässt und davon ausgehst, dass hier alles in Ordnung ist? Möchtest du das späte Kind? Will dein Partner es? Ist die Partnerschaft gefühlt tragfähig, so dass ihr das zweite Kind gut wuppen werdet? Hast du Angst wegen deines Alters? All diese Fragen sind jetzt wichtig. Und wie gesagt, bitte unbedingt jetzt zeitnah mit deinem Gyn reden.

Und wenn du glaubst, er habe damals falsch gehandelt, nimm dir einen neuen. Schwangere werden von anderen Praxen gern aufgenommen, weil Ärzte an ihnen gut verdienen. Die Wartezeiten für Neupatienten gelten für Schwangere meist nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.