Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninikuss, 18. SSW am 10.11.2023, 10:58 Uhr

Energie

Ihr Lieben, ich bin 42 und erwarte mein 2. Kind. (+2 FG).
Bei meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft war ich 39, also jetzt auch kein Jungspund mehr. Aber in dieser Schwangerschaft fühle ich mich so viel erschöpfter, weniger belastbar und jetzt schon wie damals in der 38. SSW statt 18. SSW.
Fühle mich echt gerade wie eine Rentnerin.
Habe sonst keine stärkeren Symptome oder Komplikationen und das gleiche Gewicht wie letztes Mal in der 18. SSW also daran kann es auch nicht liegen.

Ist das alles nur wegen des Alters oder sind erste Schwangerschaften vielleicht generell weniger anstrengend für den Körper?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich auch beruflich und beziehungsmäßig diesmal schlechter aufgestellt bin und bei aller Freude, dass es überhaupt noch geklappt hat, es für meine momentane Situation nicht wirklich der beste (aber halt wahrscheinlich der letztmögliche) Moment für ein 2. Kind ist. Und ein dreijähriges Kind ist natürlich auch anstrengend. Aber irgendwie dachte ich, dass man bei Folgeschwangerschaften das Gefühl ja dann kennt und besser mit den Wehwehchen klar kommt.

Bei der ersten Schwangerschaft hab ich noch gesagt: Quatsch ist man um die 40 nicht zu alt zum Kinderkriegen. Aber jetzt… puh…

Habe auch ein bisschen Angst vor der Geburt und dem Wochenbett. In den ersten Wochen war ich damals auch schon echt am Limit. Wie soll ich das denn diesmal schaffen?

Wie war das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder war das bei euch anders?
Ich hoffe, dass das einfach nur ne Phase ist und ich mich bald wieder fitter fühle…

 
5 Antworten:

Re: Energie

Antwort von Waha9, 37. SSW am 10.11.2023, 11:13 Uhr

Erste SS war bei mir mit 34, alles total easy und ich konnte Bäume ausreißen.
Jetzt mit 36 wieder schwanger und. Ich fühle mich auch total fertig, bin viel mehr müde, mache bzw schone mich mehr. Alles ist anstrengender...
Es sind so krasse Unterschiede

In der ersten SS is halt auch alles neu und aufregend und man kennt es nicht und ist voller Erwartungen...
Jetzt hast du halt nen quälgeist daheim, der dich auch noch fordert.
Hab schon gesagt, also ein Drittes kind gibt es nicht...das Pack ich bzw mein Körper nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energie

Antwort von kia-ora am 10.11.2023, 12:05 Uhr

Ich habe 3mal pro Woche Yoga gebraucht. Nur so hatte ich genug Energie für die Kids, den Haushalt, die Arbeit, die Arbeit im Stall, und und und.

Man muss seinem Körper Gutes tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energie

Antwort von Lillimax am 10.11.2023, 14:14 Uhr

Huhu,

ich glaube, das ist nicht das Alter, sondern vor allem die Tatsache, dass man schon ein kleines Kind hat. Das schlaucht viel mehr als man es im Alltag bemerkt, und wenn dann noch eine Schwangerschaft dazukommt, dann wird es einfach deutlicher. Mir ging das auch so, obwohl ich beim zweiten Kinder erst 38 war.

Auch die anderen Probleme, die du erwähnt hast, spielen sicher eine Rolle, das alles zehrt und kostet auch körperlich Kraft. Es werden vielleicht mehr Stresshormone produziert, weil du alle möglichen Ängste und Sorgen hast. Und das, obwohl eine Schwangerschaft zugleich eine absolute Höchstleistung für den Körper ist. (Der Organismus eines Mannes zum Beispiel würde sterben an Nieren- und Herzversagen, wenn er einen Babykörper mitversorgen müsste - daran sieht man, was für eine irre Leistung der Körper der Frau da erbringt).

In der zweiten Schwangerschaft habe ich förmlich die Wochen gezählt, ich war heilfroh, als sie herum war.

LG und alles Gute für dich, hoffentlich klären sich die Beziehungsdinge und die anderen Themen, die dich belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energie

Antwort von lolorossi am 12.11.2023, 22:39 Uhr

Hallo Ninikuss,
bei mir war es ähnlich. Erstes Kind mit 39. SS war in Ordnung Wochenbett super anstrengend (hatte aber auch einen Kaiserschnitt). Jetzt war ich mit 41 Schwanger und habe mit 42 mein zweites Kind bekommen. Ich war auch am Anfang (die ersten Monate) extrem platt und währe am liebsten auf allen Vieren vom Spielplatz mit meinem gut 2 jährigen gekrochen. Es wurde dann später wieder besser, dann hat mir der Sommer und Wassereinlagerungen aber wieder zugesetzt. Beim ersten war ich über den Winter schwanger und hatte eben noch kein Kind, könnte mich viel mehr ausruhen.
Die Geburt vom zweiten war aber super unkompliziert (normal entbunden) und ich war viiiiel schneller fit und auch Mausi Nummer 2 ist viel entspannter.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Anfangsschwierigkeiten wo sich der Körper umstellt auch schnell legen.

LG lolorossi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energie

Antwort von Ninikuss, 19. SSW am 13.11.2023, 21:26 Uhr

Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Das beruhigt mich dann schon ein bisschen, zu wissen, dass viele das ähnlich haben.
Ich glaube ich muss tatsächlich ein bisschen mehr auf mich achten und geduldiger mit mir sein.
Euch auch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.