Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ari685, 7. SSW am 17.10.2023, 17:31 Uhr

Brauche Mutmacher

Hallo
Ich bin 38 und in der 7. Woche schwanger. beim Ultraschall bei 6+1 war alles in Ordnung und Herz schlug auch. Ich mache mir nur wahnsinnig sorgen und kann mich überhaupt nicht beruhigen. Ich hatte letztes Jahr eine MA und hab so wahnsinnig Angst, dass es wieder passiert, weil ich so alt bin. Ich habe leider noch keine Kinder. Kann mir jemand Mut machen? Ist jmd vllt auch so alt wie ich und schon über die kritische Phase hinaus? Oder hat in meinem Alter ein Kind bekommen? Ich weiß nicht, wie ich diese Wochen aushalten soll. Danke schon einmal

 
15 Antworten:

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Sammi81, 13. SSW am 17.10.2023, 20:05 Uhr

Hey,
Mach dir keinen Kopf ich bin 41 und jetzt in der 13ssw ich habe auch ständige Ängste das etwas passieren könnte und dann muss man immer wieder positiv denken und daran glauben das alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Mokona am 17.10.2023, 20:15 Uhr

Ich kenne 3 Frauen, welche Ü38 das erste Kind bekommen haben und alles gut lief.

Du wirst das gut meistern. Suche dir positive Gedanken und halte dich daran fest.

Du wirst bestimmt eine ganz tolle Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Nikac am 17.10.2023, 20:55 Uhr

Ich hab mit 43 und 45 noch einmal durchgestartet. Beide sind kern gesund und richtige Wirbelwinde.
Hatte drei Fehlgeburten jeweils zwischen den Schwangerschaften.
Mach dir nicht so viele Gedanken, du bist guter Hoffnung und das ist wunderbar. Und wie du siehst bist doch nicht so alt wie du meinst.
Alles Gute für dich und dein Würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Shio, 17. SSW am 18.10.2023, 0:35 Uhr

Hallo du,
Erstmal Glückwunsch zur SS. Ich bin selber 38 und werde am Sa 39 bin jetzt in der 17 Woche. Mein Würmchen hat sich trotz Spirale eingenistet und ich habe es erst spät gemerkt, weil ich nicht damit gerechnet habe. Und trotz des unvorteilhaften Startes ist bis jetzt alles super. Versuch dich abzulenken, wenn diese doofen Gedanken kommen, meine Frauenärztin hat zu mir mal gesagt, dass man ab 35 noch lange nicht alt ist und dass es mittlerweile normal ist in dem Alter schwanger zu sein. Bei meiner ersten Ss war ich 37 und die Ss war klasse total schön und unkompliziert. Mein Kleiner ist kern gesund und entwickelt sich top. Es wird alles gut werden. Ihr schafft es bestimmt. Bis jetzt ist alles gut. Vertraue darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Ninikuss, 15. SSW am 18.10.2023, 1:58 Uhr

Hier hier ich!
Mit 38 das 1. mal schwanger, MA in der 11. SSW mit Ausschabung. Nach dem ersten richtigen Zyklus direkt wieder schwanger geworden, mit fast 40 eine perfekte Tochter bekommen.
Letztes Jahr Herbst mit 41 frühe FG in der 7. SSW, jetzt mit 42 bin ich in der 15. SSW und bisher (inklusive NIPT Test und Ersttrimesterscreening) alles gut.

Und jetzt zu den Fakten:
1. eine MA erhöht die Risiken, in der nächsten Schwangerschaft eine Fehlgeburt zu haben absolut nicht!
2. Wenn das Herz schlägt, sinkt das Risiko auf unter 10%. Klar, wir waren jetzt beide auch mal auf der Seite der 10%. Die gibt es nunmal auch. Aber trotzdem, 90% sind echt ne gute Quote.

Und jetzt zum Negativen: leider wirst du diese Ängste so leicht nicht los. Die meisten durch FG Vorgesprägten können nicht so unbeschwert durch die erste Zeit der Folgeschwangerschaft durch. Bei meiner Tochter war ich einfach nur ein emotionales Wrack, und das hat erst in der 13. SSW (beim Ersttrimesterscreening) nachgelassen.
Bei dieser Schwangerschaft hab ich es in den ersten Wochen fast verdrängt und mir eingeredet, dass ich da voll abgeklärt und unemotional bin und es auch ok wäre wenn es nicht klappt. Die Strategie, sich selbst zu belügen, kann ich aber nicht empfehlen. Und als ich dann beim 2. Ultraschall - von wegen unemotional - in Tränen ausgebrochen bin, konnte ich diese Selbsttäuschung auch nicht mehr aufrechterhalten

Ich kann dir auch nicht sagen, wie du diese nächsten Wochen durchstehen sollst. Aber eins ist klar: die Wochen vergehen, egal ob du Dir Sorgen machst oder nicht. Und auf den worst case bist du auch nicht besser vorbereitet, wenn du dir vorher Sorgen machst, denn darauf kann man sich eh nicht vorbereiten. Du kannst also entweder in den Sorgen versinken, oder du entscheidest Dich für die Hoffnung. Dazu hast du allen Grund, denn bisher ist alles gut!!!

Und, ne etwas fiese Bemerkung noch: so kannst du schonmal Geduld üben, denn das ist das inoffizielle Motto der Schwangerschaft! Und wenn du dann erstmal Mutter bist, ist Geduld sowieso das wichtigste… also sieh es als Training, deine Geduld zu trainieren!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Bonnie am 18.10.2023, 9:41 Uhr

Huhu,

die allermeisten MAs wiederholen sich nicht. Ich hatte auch eine, und die nächsten Schwangerschaften (2. Schwangerschaft mit 39 Jahren) verliefen prima. Dass bei dir schon Embryo plus Herzaktion zu sehen sind, ist schonmal sehr, sehr gut und macht eine MA bereits eher unwahrscheinlich.

Deine Angst wird natürlich trotzdem nicht einfach weggehen. Weißt du, das Geheimnis ist: Ängste gehören zur Schwangerschaft leider mit dazu. Und zwar auch, wenn man noch nie eine MA hatte oder wenn man jung ist. Denn das Leben stellt keine Garantien aus, auch wenn wir das gern hätten. Das gilt für absolut jede Schwangere. Ein Baby zu bekommen ist ein großes Abenteuer, und man muss dafür schon auch mutig sein und etwas riskieren.

Ich selbst fand es immer wichtig, mir beides zu erlauben: die Ängste, aber auch die Freude. Man kann ruhig beide Gefühle parallel haben. Es ist wichtig, dass du es dir gönnst, dich auch zu freuen. Denn nur Angst zu haben, ist zu nichts gut und verhindert eine FG auch gar nicht. Dann darf man sich ruhig auch freuen, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Princess-leah, 6. SSW am 18.10.2023, 10:52 Uhr

Perfekt geschrieben!
Danke, dass macht auch mir Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Niene277, 7. SSW am 18.10.2023, 11:25 Uhr

Lasst uns doch hier einfach immer wieder schreiben, wie es uns geht...ich bin gerade auch etwas down....das Kopfkino und die Gedankenkreisel hören nicht auf...ich bin 39 und das zweite, eigentlich dritte Mal schwanger...habe mit 35 meinen Sohn geboren. Er ist jetzt 3. Dieses Jahr haben wir im August mit dem Üben begonnen und ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden...am 5.9. hatte ich dann aber in der 5SSW einen frühen Abgang, bin dann aber im nächsten Zyklus direkt wieder schwanger geworden und aktuell in der 7 SSW. An meiner erste SS kann ich mich fast nicht erinnern, da es ungeplant passiert ist und ich seeeeeehr lange brauchte, um damit klarzukommen. Jetzt nach dem frühen Abgang ist es klar, dass ich in dieser SS jedes Zeichen meines Körper zu Tode interpretiere...manchmal denke ich, dass es mir viiiel zu geht und habe Angst, dass es wieder ein Abgang wird. Im September waren die SS-Symptome vom einem zum anderen Tag plötzlich weg...Zum Schluss sag ich mir aber auch, ich kann es nicht beeinflussen in meinem Alter...entweder mein Ei ist gut und es bleibt oder eben leider nicht...meinen ersten FA Termin habe ich auch erst am 26.10., heisst noch eine Woche Ungewissheit ob man das Herz sieht oder nicht...sorry...für die vielen negativen Gedanken, aber zu Hause kann ich das leider nicht laut sagen, sonst spielt mein Mann auch gleich verrückt...UND HEY ARI....du hast dein Herz gesehen :) Das ist ein riesiger Schritt!!!!!! das Risiko ist jetzt nur noch "minimal" und das würde mich schon sehr beruhigen...und 38 ist auch nicht sehr alt!!! viele bekommen Kinder mit ü40....heute alles normal :)

so,,,schluss mit heulen...ich muss in die Mittagspause :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Ari685, 7. SSW am 18.10.2023, 17:58 Uhr

Ich hab auch den nächsten Termin am 26.! können und bis dahin gegenseitig aufbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von mamileinchen85 am 18.10.2023, 22:44 Uhr

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Ich habe mit 25 meinen Sohn bekommen, mit 29 war ich wieder schwanger, aber MA in der 13. SSW.
Danach wollte es leider nicht mehr klappen und wir haben den Kinderwunsch aufgegeben.
Mit 37 bin ich dann unerwartet doch schwanger geworden.
Ich war vor jedem Arzttermin total nervös und hatte Angst, dass das Herz aufgehört haben könnte zu schlagen.
Die Angst ging dann ab der 13. Woche, also meiner Hürde, langsam weg.
Aber richtig entspannen und die Schwangerschaft genießen konnte ich ab dem Moment, wo ich das Baby spüren konnte.
Versuche einfach positiv zu denken und daran worauf du dich freuen kannst und nicht darauf, was Schlimmes passieren könnte.
Das hat mir geholfen.
Jetzt liegt meine kleine Maus friedlich schlafend neben mir
Das Alter sagt nichts darüber aus, eine Fehlgeburt kann leider immer passieren, egal ob mit 20 oder 40.
Ich weiß, die Zeit zwischen den Terminen ist gerade am Anfang der Horror, versuche dich abzulenken.
Und es wird besser, versprochen, spätestens wenn du dein Baby spüren kannst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Bineminidino, 33. SSW am 19.10.2023, 5:48 Uhr

Hallöchen ich bin 38 und in der 33 ssw bis jetzt sieht alles ganz gut aus ! Kann dich aber durchaus verstehen ! Hatte davor auch eine FG und hab mir sehr viel Sorgen gemacht ! Habe mir dann aber immer selber gesagt solange es mir gut geht , geht es der kleinen Maus auch gut vielleicht hilft es dir ! Drück dir ganz fest die Daumen und versuche deine ss zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Niene277, 7. SSW am 19.10.2023, 11:48 Uhr

Also dann mache ich doch grad weiter...

Wie gesagt, hatte ich auch eine FG...der Ablauf war, dass ich Stress im Büro hatte...direkt danach ist mir von jetzt auf dann super schlecht geworden, heiss kalt...Schmerzen im Unterbauch, das Ganze ging ca. 45Min so....keine Blutung. Die kam erst 5 Tage später, allerdings waren auch sofort alle Symptome weg. Für mich war ca. am 3. Tag klar, dass es passiert ist und passieren wird...war das bei euch auch so? Auch wenn ich heute gelernt habe, don`t google with Kugel...aber google schreibt immer, eine FG startet mit Blutungen...das ist eben auch der Grund, wieso ich immer so Panik schiebe, wenns im Bauch mal wieder abgeht...hatte gestern Abend ziemliche Krämpfe, kurz hintereinander, aber auch schnell wieder weg...vielleicht 3 Minuten gesamthaft...aber sie waren stark...kennt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Ari685 am 26.10.2023, 18:03 Uhr

Leider hat meine Angst recht behalten und ich hatte wieder eine MA. Alles scheiße gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Ninikuss, 16. SSW am 27.10.2023, 0:48 Uhr

Oh nein, liebe Ari, das tut mir so leid!
Bitte lass dir Zeit, das zu verarbeiten!
Wir denken an dich !

Manche Ärzte raten schon nach 2 FG weitere Tests zu machen. Vielleicht hast du eine Gerinnungsstörung oder eine Schilddrüsenunterfunktion.

Aber jetzt wünsche ich dir erstmal, dass du das gut verarbeiten kannst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutmacher

Antwort von Bineminidino, 34. SSW am 30.10.2023, 14:36 Uhr

Huhu
Ich bin zufällig 38 und in der 34 ssw
Man hat zwar im Alter bissel mehr zutun aber das heißt nix ! Ich bin übergewichtig und habe vorher hohen blutdruck gehabt und da war es anzunehmen das ich jetzt eine ss- diabetes habe ! Aber wie gesagt es ist alles unter Kontrolle! Ich habe meine Ernährung umgestellt und dadurch die Werte im Griff! Ich spritze also kein Insulin! Der kleinen geht es auch gut ! Blutdruck habe ich dank medis auch im Griff und um eine präeklampsie zu vermeiden , nehme ich bis zur 34+0 ass ! Aber das kann und wird sicher bei dir ganz anders verlaufen ! Hat auch alles was mit der eigenen Gesundheit zutun !
Aber hey alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.