Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 21.05.2021, 9:47 Uhr

sehr gut geschrieben!

und an die AP: selbst bei vielen Medikamenten, wo man ja zumindest bei Embryotox nachhaken kann und Daten nach und nach gesammelt werden (denn mit Schwangeren darf man keine Studien machen!) legt in der Regel kein Arzt die Hand ins Feuer: da wird man von einem zum andern Facharzt geschickt - wer wollte auch so eine Verantwortung übernehmen, wenn er es nicht wirklich wissen kann?
So früh in der Schwangerschaft wird oft auf die "Alles oder nichts-Regel" verwiesen: also entweder es entwickelt sich weiter und ist dann vermutlich ok, oder es entwickelt sich nicht weiter. Das kann aber - ganz primitiv dahergeredet mit doofem Beispiel - genauso passieren, weil Du an der Ampel zuviel Abgase eingeatmet hast oder was auch immer. Aber selbst da bin ich skeptisch, man weiss einfach viel zu wenig über all dieses. Keiner weiss z. B. bis heute, wie Autismus entsteht oder ADHD. Da gibt es aber durchaus Thesen, dass das mit Umweltgiften (Abgase, Landwirtschaft, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln) zusammenhängen könnte - mehr als Thesen sind das aber nicht.
Also Fakt ist - so früh kann noch viel schief gehen und es ist gut, dass Du vorsichtig bist und Dir Gedanken machst. Berufsverbot ist sicher keine schlechte Idee wenn Du täglich Desinfektionsmittel sprühst und somit einatmest. Andererseits solltest Du Dich aber auch nicht verrückt machen - bedenke, dass auch die Stresshormone auf Dein Baby wirken. Ich weiss wie schwer das ist. Geh halt kein Risiko ein, bei dem DU dich nicht wohl fühlst, tu das, wobei Du dich gutfühlst und lies nicht zuviel in den Foren, denn da erfährst Du viele Horrorstories oder auch leichtsinnige Ansichten, die DIR absolut nicht weiterhelfen. Was nützt es Dir, wenn Dir 50 Mütter erzählen, dass sie in der Schwangerschaft geputzt haben und ihre Babys waren gesund, wenn es DEINE Zweifel trotzdem nicht ausräumen kann, denn selbst 100 solcher Aussagen sind keine wissenschaftliche Evidenz.
Also Foren sind super, wenn es darum geht zu fragen: welchen Kinderwagen habt ihr und was für Erfahrungen damit, isst Euer Baby auch mit 11 Monaten so wenig oder was auch immer (obwoh - jede Mutter hat andere Ansprüche an den Kinderwagen, jedes Kind entwickelt sich eh anders). Da gibt es tatsächlich sowas wie Schwarmintelligenz, jedenfalls im Ansatz. Aber nicht bei solchen medizinischen Fragen und erst recht nicht, wo Fachleute sich lieber nicht festlegen wollen.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.