Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissTreegarden, 11. SSW  am 05.05.2021, 14:03 Uhr

Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Hallo alle miteinander,

nach all den Jahren, falschen Partnern, Depressionen, der Beginn der großen 40 und, und, und ist nunmehr endlich eingetroffen, was ich mir schon lange wünschte: ich bin schwanger :-). Ich freu mich riesig, aber ich muss auch gestehen, dass es bis hierher nicht immer einfach war. Zuerst war die Fruchtblase leer und der Embryo hat sich erst später entwickelt. Inzwischen wächst und gedeiht er, aber die Angst vor einer Fehlgeburt ist riesig groß. Ich würde die Schwangerschaft gerne in die Welt herausschreien, renne bei der geringsten Ziepe im Bauch aber direkt ins Bad, weil ich Angst habe, dass ich Blutungen habe, die eine Fehlgeburt darstellen....

Am liebsten würde ich mich einfach den ganzen Tag ins Bett legen, nichts machen und hoffen, dass sich alles zum Guten entwickelt. Sind solche Gedanken normal?

Ich arbeite natürlich ganz normal weiter, aber ich merke, dass mir diese Gedanken große Sorgen bereiten und ich mich schlecht auf irgendwas anderes konzentrieren kann. Ich hoffe, hier Frauen zu finden, die das so ein bisschen nachempfinden können und mich vielleicht auch etwas beruhigen mit ihren Geschichten :-).

LG

 
10 Antworten:

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von jaco_80 am 05.05.2021, 15:25 Uhr

Hey Du!
Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch
Mein Rat wäre: Angst ist kein guter Ratgeber. So hart sich das anhört, aber wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, regelt Mutter Natur das in den meisten Fällen von selbst...
Freue Dich auf das was noch kommt und lass das auch Dein Baby spüren! Versuche Dich nicht in Deine negativen Gedanken reinzusteigern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von Windpferdchen am 06.05.2021, 8:47 Uhr

Hallo,

habe auch mit knapp 40 ein Kind (zweites) bekommen. Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, und auch, dass Du sie gern loswerden möchtest. Denn wir wollen negative Gefühle ja immer möglichst schnell „wegmachen“. Aber bei so essentiellen Dingen wie einer Schwangerschaft geht das nicht. Und es wäre ja auch seltsam, wenn man das leichtnehmen könnte.

Ängste gehören zu jeder Schwangerschaft dazu, egal wie alt man ist. Die allzeit selig vor sich hin lächelnde Schwangere gibt es nicht, sie ist ein Märchen, das die Werbung und auch die Gesellschaft generieren.

Mir halfen damals (ich hatte schon eine FG hinter mir), zwei Dinge. Das erste klingt hart, ist aber eigentlich nur pragmatisch: Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er schwanger werden kann. Selbst wenn es schiefgehen sollte, wird es wieder klappen. Das gilt auch mit Ü40. Manche Frauen sind schon im nächsten Zyklus wieder schwanger. So, das ist natürlich nur der worst case. Ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass Dein Baby bleibt, Du hast ja die heikelsten ersten 12 Wochen schon fast geschafft.

Das Zweite, was mir sehr half, war der „Stufenplan“: Ich habe immer nur von Etappe zu Etappe gedacht. Zuerst wollte ich die wackeligen ersten 12 Wochen schaffen. Dann habe ich die 24. SSW angepeilt, denn jetzt überleben die meisten Kinder eine Frühgeburt bereits. Nächste Etappe war die 28. SSW, denn ab jetzt haben die meisten Frühgeborenen keine bleibenden Schäden. Dann kam die 32. Woche, denn ab da ist eine Frühgeburt medizinisch kein Problem mehr. Tja, und dann kamen beide Kinder gesund und munter um den ET herum

Dieses sich Hangeln von Stufe zu Stufe hat bewirkt, dass ich nahe Ziele hatte, die gut zu erreichen waren. Dass die Schwangerschaft sich also nicht wie ein endloser Zeitraum dehnte, der nur schwer zu schaffen ist. Diese Struktur gibt wirklich Halt. Probiere es einfach aus. Das erste Etappenziel (12 Wochen) hast Du schon kurz vor Dir, das ist wunderbar! Denn ab jetzt sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht, stark ab. Das Alllerwichtigste hast Du also schon gemeistert!

Ein letzter Rat: Erlaube Dir, Angst zu haben. Dann wird die Angst nicht so dominierend. Wenn Du keinen Gegendruck ausübst, beschäftigt sie Dich weniger und hat weniger Macht. Es entsteht dann Raum, auch die tollen Momente der Schwangerschaft, die immer wieder aufblitzende Vorfreude, bald auch das Einkaufen von Babysachen usw. zu genießen. In der Schwangerschaft darf man beide Gefühle haben: Angst und Freude, das ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von MissTreegarden, 11. SSW am 06.05.2021, 9:07 Uhr

Windpferdchen, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich hat mir das schon etwas geholfen :-D.

Ich habe meinen Partner gesagt "wir kaufen nichts, wir planen nichts, bis wir über die 12. Woche hinaus sind", einfach weil ich zu große Angst habe, dass was passiert. Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt mal noch schwanger werde und ich bin sehr glücklich, dass ein Baby sich mich als Mutter ausgesucht hat. Jeder sagt mir "mit 25 ist das alles viel einfacher" und vielleicht bin ich vom Kopf her deshalb so unentspannt. Und ich versuche mir immer zu sagen, dass eine entspannte Mutter ja auch ein entspanntes Baby bedeutet.

Den Stufenplan im Kopf zu haben, hat mich heute morgen schon ein klein wenig beruhigt. Ich werde mir versuchen, einzelne Meilensteine in der Schwangerschaft zu setzen und darüber hinaus das Gefühl des Schwangerseins einfach versuchen zu genießen. Und auch wenn die Angst mal durchkommt, sie zu realisieren, aber nicht zu sehr den Fokus drauf zu setzen.

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von Daysi am 06.05.2021, 15:07 Uhr

Hallo liebes
Erst einem herzlichen Glückwunsch!
Ich kann dich gut verstehen aber dir auch Mut zusprechen und von mir erzählt erstmals werde ich diese Jahr auch 40 und habe vor drei Monate ein gesunden Junge zur Welt gebracht natürlich hatte ich auch ein wenig Ängste in der Ss aber ich denke das gehört dazu. Und was bei mir auch leichter fällt ist das ich sehr gelassen bin denn meine erste Tochter hatte ich mit 25 bekommen da war ich viel unruhig nervöser und der Schlafmangel hatte mir damals mehr zu schaffe gemacht wie jetzt obwohl ich hier mit homeschooling und Baby und Kiga Kind nicht wirklich zur Ruhe kommen. Deswegen entspanne dich genieße die Ss und freue dich auf dein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von Knatzliese am 06.05.2021, 19:04 Uhr

Hallo,
Ich kann dich gut verstehen . Darüner habe ich mir letztes Jahr auch ständig Gedanken gemacht. Hatte zwischen durch auch ne Schmierblutung die das ganze nicht besser machte. Mein Mann hat mich immer wenn ich ein großes Tief hatte aufgefangen. Aber die Angst, dass Blutungen kommen könnten, hat auch er mir nicht nehmen können. Ab Mitte der Schwangerschaft konnte ich mich etwas entspannen und die Schwangerschaft genießen. Heute ist mein kleiner Mann 8 Monate alt.

Der Spruch mach dir nicht so viele Gedanken, ist leicht gesagt, aber such dir Ablenkung mach etwas was dir Spaß macht und dich ablenkt. Wenn du jemanden zum quatschen brauchst kannst mir gerne ne pn schreiben.

Fühle dich mal ganz lieb gedrückt
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von SaSi_77 am 06.05.2021, 21:36 Uhr

Hallöchen,
ich kann deine Ängste voll und ganz nachvollziehen. Meine beiden grossen Kids habe ich mit 24 und knapp 29 bekommen. Bei unserem Nesthäkchen war ich 40 und ich habe die ganze Schwangerschaft irgendwie Angst gehabt, dass etwas passiert. In der 9. SSW hatte ich leichte Blutungen und dachte, jetzt ist unser Traum vorbei. Zum Glück aber nur ein
Hämatom, welche mit Bettruhe wieder verschwand. Ansonsten verlief die Schwangerschaft ohne weitere Zwischenfälle.
Aber der Kopf hat mir die SS leider nicht so richtig genießen lassen. Im Nachhinein kann ich sagen, die Medien machen den "älteren" Mamas ein schlechtes Gewissen. Überall dreht es sich bei Ü35 um Risikoschwangerschaften, diverse Statistiken und Berichte werden hoch gespielt und man wird einfach nur verrückt gemacht. Klar sind wir mit 40 nicht mehr die Jüngsten, aber es gibt soviele junge Schwangere, die ebenfalls Fehlgeburten erleiden, oder Babys mit Gendefekten bekommen.
Ich war froh, als meine Schwangerschaft vorbei war, nicht wegen körperlichen Problemen.....fand es nicht anstrengender als mit Mitte/Ende 20. Die Angst hat mich einfach verrückt gemacht. Alles umsonst.....mein Kleiner kam zwar in der 34.SSW per NotKS aufgrund eines Blasensprung, aber er ist kerngesund und heute 3,5 Jahre alt.

Ich kann dir nur sagen, genieße die Schwangerschaft und freue dich auf dein Baby. Mit 40 ist man nicht zu alt für ein Kind. Meine Meinung, wenn der Körper eine Schwangerschaft "zulässt", kann man doch gar nicht zu alt sein. Ich bin total chillig und mich regt so schnell nix auf. Das war mit Mitte/Ende 20 anders.

Alles, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von MissTreegarden, 13. SSW am 18.05.2021, 10:31 Uhr

Besser spät als nie möchte ich euch für all eure Antworten danken! Es ist schön, hier einen Ort zu haben, wo man für das, was man denkt, befürchtet, sich sorgt, nicht verurteilt wird. Das persönliche Umfeld schafft es doch leider immer oft, einen zu verunsichern oder dass man sich im Endeffekt nicht ernstgenommen fühlt. Denn so geht es mir im Moment. Meine Familie, meine Freunde, auch mein Partner teilweise, kommt mit all den Ängsten, Sorgen und Gedanken nicht gut klar, wissen nicht, was sie sagen, wie sie beruhigen sollen. Vielleicht auch verständlich irgendwo. Ich könnte mich vielleicht auch nicht in jemanden hineinversetzen, wenn ich nicht direkt betroffen bin. Daher tut es gut, eure Antworten zu lesen und zu erfahren, dass man damit nicht alleine ist/war.

Ich hatte ja im Eingangspost bereits kurz erwähnt, dass ich Depressionen habe, die allerdings seit ein paar Jahren sehr weit in den Hintergrund gerückt sind. Aber scheinbar verstärken diese Depressionen all die negativen Gedanken noch mehr und sind aktuell präsenter denn je.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, hier einen Ort des Austauschs gefunden zu haben und ich hoffe sehr, auch mal mit etwas positivem beitragen zu können :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von Tambre am 11.09.2021, 17:26 Uhr

Hallo,
also aus medizinischer Sicht ist es spät. Aber für dich?? Muss jeder selber wissen. Aber es gibt einfach ein paar Fakten, die man nicht wegreden kann. Das wurde hier schon angesprochen: Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie steigt ab dem 35 Lebensjahr an. Soll heißen, dass bis 35 die Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind zu bekommen jedes Jahr ein kleines Bisschen ansteigt, aber ab 35 die Kurve nach oben schnellt.
Wenn man mit 40 sein erstes Kind erwartet und die Wahrscheinlichkeit bei 1:100 ist, dass das Kind Trisomie21 hat, dann muss man auch wissen, dass man mit 45 bereits 1:35 gegenüber steht. Also das zweite Kind wirklich fraglich wird. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer bereit ist ein behindertes Kind großzuziehen, der kann machen was er will. Aber das sind rein biologisch-medizinische Fakten. Über Reifegrad und finanzielle Sicherheit zu reden wäre wieder eine ganz andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von Lacosta am 30.09.2021, 22:03 Uhr

Auf der einen Seite muss ich sagen, finde ich 40+ tatsächlich sehr alt. Aber theoretisch hat uns die Natur so gemacht, dass alles seinen Weg findet. Da du nun schon ein Jahr probierst, ss zu werden, würde ich sagen, du machst alles richtig. Ich bin in dem Alter aber gegen in vitro und Co. Aber wenn du dich mit knapp 41, also als Oma quasi (hast ja bald schon Enkel) nicht zu alt dafür fühlst und dir die Natu" noch mal eins schenkt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Klar, die Risiken steigen aber selbst das Wissen darum macht den Wunsch ja nicht kleiner.
Viele Hebammen bieten übrigens auch Hilfe bei Kiwu an. Vllt würdest du dich da wohler fühlen? Hebammen sind da oft viel einfühlsamer und nicht so technisch etc. Sie hinterfragen ja oft nicht die Motive sondern helfen wertfrei. Auch die SS Beratung eures Gesundheitsamts kann dich sicher super beraten und da muss man sich weder schämen noch blöde vorkommen. Du hast die anderen beiden Mäuse ja auch schon spät bekommen, geredet wird doch sowieso. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch vllt bald auf ein Wunder freuen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende über 40 mit allem Pipapo...

Antwort von Wow! am 16.10.2021, 17:36 Uhr

Hallo,
ich habe meine erste Tochter mit fast 40 bekommen. Ich bin schlank, ernähre mich recht gesund, gehe ab und zu joggen und habe mir nie ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich zu alt bin, und meine Gyn hat mich immer unterstützt. Ich hatte leider eine FG, ein MA mit zwei AS, aber das lag sicher nicht an meinem Alter, da war sich meine Gyn sicher. Das Herz war einfach in der 10 Woche stehen geblieben…. Nach Zwei Zyklen Zwangspause bin ich auch sofort wieder schwanger geworden.
Meine zweite, intakte Schwangerschaft war eine Traumschwangerschaft, mir war ein paar Wochen übel, mehrmals am Tag, ich hatte eine Zeitlang echt Probleme, aber letztendlich konnte ich zwei Wochen vor der Entbindung noch arbeiten. Wir haben kein FU o.ä. gemacht, das wäre nur in Frage gekommen, wenn meine Gyn etwas sehr Auffälliges beim US gesehen hätte.
Die Geburt war anstrengend, aber ich war sicher genauso fit wie eine 30jährige! Nach 31 Stunden Wehen (Von den ersten Wehen bis zur Geburt) kam meine Maus auf natürlichem Weg auf die Welt. Im Moment überlegen wir, ob wir noch einen zweiten Versuch wagen sollten, bin mittlerweile 41. Meine Gyn ist dafür, sieht bei mir gar keine Probleme, allerdings ist meine Tochter ein ziemlich gutes Verhütungsmittel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.