Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMom13 am 31.01.2013, 10:48 Uhr

FG über 35

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 35 und habe bereits 2 Kinder nach 2 völlig problemlosen SS (geboren 2007 und 2009). Nun haben wir uns nach langem Hin und Her für ein 3. Kind entschieden und es hat (wie bei den ersten beiden auch) sofort geklappt.

Leider hat man in der 11. SSW eine Missed Abortion festgestellt, das Baby hatte in der 8./9. SSSW aufgehört zu wachsen, es folgte eine AS. Das war vor 6 Wochen, mittlerweile geht es mir ganz okay. Trotzdem kann ich es immer noch nicht glauben, dass es ausgerechnet mir passieren musste.

Mein FA sagt dazu nur, dass ich jetzt eben in einem Alter bin, in dem Chromosomendefekte beim Embryo häufiger auftreten als bei meinen ersten beiden Kindern und dass das zu 99% der Grund für die FG war.

Hier im Forum lese ich häufig von mehreren FG hintereinander, auch von Frauen, die zuvor ohne Probleme gesunde Kinder bekommen haben.

Gibt es denn auch positivere Berichte? Gibt es unter Euch Frauen Ü35, die nach einer FG dann keine FG mehr hatten und ohne weitere Zwischenfälle noch weitere gesunde Kinder geboren haben? Die ihre FG quasi wirklich als einmaligen „Ausrutscher“ der Natur abhaken können?

Mein Zyklus hat sich bereits wieder eingespielt und wir wollen es wieder versuchen (bzw. haben wir das schon getan), aber das alles macht mir wirklich viel Angst…

Danke schon mal fürs Zuhören und für Eure lieben Antworten!

 
14 Antworten:

Re: FG über 35

Antwort von edina am 31.01.2013, 11:33 Uhr

Das tut mir sehr leid. Aber Fehlgeburten treten auch bei jüngeren Frauen in 10 bis 12 Prozent aller SS auf. es steigt mit dem Alter zunächst leicht, dann ab ca. 39/40J stärker an. Mit deinen 35 Jahren ist die Rate an Fehlgeburten nicht viel höher als bei einer 25jährigen.
Die Aussage deines Arztes ist daher zu relativieren. Lass dich nicht verunsichern. Leider kann es zu Fehlgeburten kommen, das ist sehr traurig, aber mit 35 Jahren hat man wirklich noch die besten Chancen, einige Kinder zu kriegen. Bitte lass dich wegen dieser Altersdiskussion nicht verunsichern. Mit 35 Jahren bist du was Chancen und Risiken betrifft immer noch in der gleichen Stufe wie eine 25jährige.
Alles Gute beim nächsten Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausrutscher...

Antwort von iriselle am 31.01.2013, 13:11 Uhr

hallo,

ich sehe meine sternchen keineswegs als "ausrutscher der natur ", das nur am rande...

ich habe mein 2. kind in der 20. ssw verloren- damals war ich 23 jahre.
anschließend bekam ich 6 kinder ( einmal zwillis ).
anschließend hatte ich 3 fehlgeburten in folge ( 5. , 7. 11. ssw ) bis ich dann mit 39 noch unsere kleinste tochter bekam.

niemand wird dir voraus sagen können ob eine schwangerschaft gut verläuft- es gibt statistiken, die im einzelfall jedoch wenig aussagekräftig sind.

vg,iris mit 8 kids und 5 sternen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von kep7203 am 31.01.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

ich hatte in eher jüngeren Jahren eine Fehlgeburt und einen Schwangerschaftsabbruch mit medizinischer Indikation. Einige Jahre danach habe ich 4 problemlose Schwangerschaften erlebt und 4 gesunde Kinder geboren (mit 31, 33, 35 und fast 38 Jahren).
Ich würde das Alter nicht überbewerten. Mag sein, dass die statistische Wahrscheinlichkeit für Missbildungen mit dem Alter ansteigt, aber wie man an meinem Beispiel sieht, kann es auch anders herum sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von mia_sara am 31.01.2013, 13:23 Uhr

Hallo Du,

es tut mir sehr leid, was passiert ist. Vielleicht als positives Beispiel: Meine Mutter hatte eine FG mit grade mal 22 Jahren, hat dann mit 25, 30 und 36 drei gesunde Kinder bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von eilatan76 am 31.01.2013, 13:46 Uhr

Liebe HappyMom13,

ich kann Deine Zweifel verstehen. Mir ging es auch nicht anders.
Auch ích hatte zwei FG hintereinander gehabt.

Die erste FG habe ich noch sehr gut verkraftet, da die Schwangerschaft nicht geplant. Die zweite FG hat mich aber sehr aus der Bahn geworfen.
Mir hat es sehr geholfen, wenn ich darüber reden konnte. Viele Frauen haben mir Mut gemacht, es gab auch etliche Frauen, die von ihren FG erzählt haben.

Nun bin ich wieder schwanger - in der 15 Woche. Bisher verläuft alles sehr gut. Die ersten drei Monate waren natürlich sehr durch meine Angst geprägt. Bei jeden Ziehen im Bauch habe ich gleich an das Schlimmste gedacht. Momentan gehe ich mit der Schwangerschaft gelassen um.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: wenn Du wirklich nochmals ein Kind möchtest, dann musst Du es einfach probieren - auch auf die Gefahr hin, dass es wieder schief geht.

Ich habe mir gesagt, lieber probiere ich es nochmals und es gebt wieder schief, als es nicht zu probieren und ich mache mir eines Tages Vorwürfe (wenn ich keine Kinder mehr bekommen kann), dass ich es nicht mehr probiert habe.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von dieholde, 9. SSW am 31.01.2013, 18:40 Uhr

Es tut mir Leid.
Hier unsere Geschichte:
Mein Wunder - Nele

Ich hätte nie gedacht, dass ich dich je im Arm halten darf.
Nachdem ich deine beiden Geschwister, kurz nach dem ich sie empfangen habe, gleich wieder gehen lassen musste, hatte ich die Hoffnung je noch ein Kind zu bekommen schon aufgegeben und ich hatte nur noch einen Gedanken: WARUM? Deshalb ging ich zu mehren Ärzten und wollte mich untersuchen lassen, doch noch bevor es dazu kam hielt ich einen positiven Test in der Hand. Am nächsten Tag rief ich sofort bei der FÄ an. Da ich vor deiner Empfängnis gerade erst dein Geschwisterchen verloren hatte, hab ich dann 5 Tage später einen 2. Test gemacht. Auch dieser war positiv und da war es wieder das Gefühl der Freude gemischt mit sehr viel Angst. Ab da an hatte ich alle 2 Wochen einen Arzttermin und jedes Mal haben wir nach dir geschaut. Ich hatte nur einen Gedanken: Schlägt das kleine Herz? Und ja, es schlug immer. Für kurze Zeit überwiegte die Freude, doch die Angst war immer da. Ab der 12. SSW hatte ich einen Angelsound, damit hab ich dann täglich deine Herztöne abgehört und sehnte mich nach dem Tag, an dem ich dich endlich spüren konnte. Als es dann endlich soweit war, bin ich fast verrückt geworden vor Sorge, wenn du mal etwas ruhiger warst. Wenn du dich dann doch endlich gerührt hattest, liefen mir Tränen der Erlösung übers Gesicht.
Dann am 16.01.2012 platzte die Fruchtblase und ich wusste, bald bist du da. Trotzdem hatte ich Angst, das noch irgendwas passiert. Nach 7 Stunden mit mehr oder weniger Wehen fielen plötzlich deine Herztöne ab und ich hatte große Panik, doch du erholtest dich schnell. Aber es war ein Trugschluss, dass jetzt alles wieder ok war. Kurze Zeit später fielen deine Herztöne wieder und ich konnte das CTG-Gerät nicht sehen. Ich hatte wahnsinnige Angst dich jetzt noch zu verlieren. Dein Papa musste mir fast sekündlich deine Herztöne ansagen. Dann ging alles ganz fix, ich wurde in den OP geschoben und mein einziger Gedanke war: BITTE SEI NOCH DA! Nach einer gefühlten Unendlichkeit voller Angst hörte ich deinen ersten Schrei, der mich von all der Angst erlöste.
Du warst da: MEIN WUNDER – NELE und ich liebe dich über alles.

Wunder geschehen und ich wünsche jedem von euch auch ein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von tessa112 am 31.01.2013, 19:50 Uhr

Hallo,
mit 36 bin ich das erste Mal schwanger geworden und hatte wie du eine missed abortion in der 11. SSW.
Mit 37 und 39 bin ich dann noch Mutter von 2 gesunden Söhnen geworden. Also mach dich nicht verrückt! Wie meine Vorredner schon gesagt haben, mit 35 ist das Risiko noch nicht viel höher.
Viel Glück!
LG Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von Danie1710 am 01.02.2013, 1:04 Uhr

Hallo,

ich hatte 6 Tage nach meinem 36. Geburtstag im Oktober 2002 eine FG mit AS Ende der 11. SSW. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen.
Diagnose letztendlich lautete: Embryonalmole.

Wurde jedoch sofort im Anschluß an die FG wieder schwanger.
Meine Tochter wurde dann im Juli 2003 geboren, als ich 36 3/4 Jahre alt war.

Im April 2009 gesellte sich dann noch mein Sohn hinzu - bei seiner Geburt war ich 42 1/2 Jahre alt.

Die Angst vor einer erneuten FG war bei beiden SS natürlich da, aber es ging alles gut.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute!

LG
Daniela mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35 - für Sternenmamis

Antwort von 77annika, 21. SSW am 01.02.2013, 11:28 Uhr

Hallo,
ich bin ebenfalls 35 und mit unserem ersten Baby schwanger. Anfangs waren es Zwillinge, aber ein Kind entwickelte sich wie bei dir nicht weiter (ca. 7 SSW) Eine Ausschabung erfolgte nicht, der Körper resorbiert das automatisch, hab ich mir sagen lassen.

Lass den Kopf nicht hängen, jetzt gehörst du auch noch zu den Sternenmamis....und dein Baby hat einfach nur den Zeitpunkt verschoben, weil die Natur noch nicht wollte ..... ich hab mal was schönes dazu gelesen:

"Wo bist du?" frage ich das kleine Licht.
"Hier bin ich, Mama! Spürst du mich nicht?"
"Ich spüre dich, doch ich sehe dich nicht!"
entgegne ich dem Licht und höre wie es spricht:


"Es zählt nicht was du siehst oder nicht.
Wichtig ist nur du spürst mein Licht -
in dir, Mama, nicht äußerlich."
"Ich spüre dich deutlich, innerlich.


Zum Greifen nah, fehlt nur ein Stück -
zum richtigen Glück.
Warum bist du gegangen, mein kleines Licht?
So traurig bin ich, ohne dich!"


"Nicht traurig sein, Mama, ich liebe dich.
Der kleine Körper den ich besaß, der wollte nicht.
Hinderte mich zu werden, was ich werden wollte:
DEIN GESUNDES KLEINES LICHT!


Nie wollt ich dich verlassen, doch mußte ich,
wollt doch nicht krank sein, Mama, verstehst du mich?"
Schmerzlich erkläre ich dem Licht:
"Am Verstehen scheitert es nicht - nur tut es so weh!"


"Meine Mama, so weine nicht.
Zeit vergeht, bald bin ich wieder in Sicht!
Kämpfe für mich! Ich brauche dich!
ICH LIEBE DICH!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35 - für Sternenmamis

Antwort von chanel am 01.02.2013, 11:43 Uhr

wirklich sehr emotional das gedicht. pure gänsehaut. hab mein baby am dienstag gehen lassen müssen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77annika

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 01.02.2013, 22:14 Uhr

Wie schrecklich schön.... Bin immer noch am weinen. War ja schon immer sehr nah am Wasser gebaut aber zur zeit ist's echt schlimm. Hoffe für alle hier dass sie keine Sternchen mehr abgeben müssen. Ich tröste mich immer damit dass meine zwei ja jetzt sich haben um beieinander zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35 - für Sternenmamis

Antwort von 77annika, 21. SSW am 02.02.2013, 11:54 Uhr

Fühl Dich fest gedrückt und immer dran denken.... das Baby kommt zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder zu dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77annika

Antwort von 77annika, 21. SSW am 02.02.2013, 12:01 Uhr

Ich muss auch immer weinen wenn ich das lese, aber mir gab es auch Kraft. So kann ich mich auch auf unsere kleine (Einzel-)ePrinzessin freuen. Man sagt, dass unsere Kleine für die Anfangszeit einen eigenen Schutzengel hatte und als sie diesen nicht mehr benötigte hat er sich verabschiedet.....
Einen besseren Schutzengel kann man nicht haben :-)

LG
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG über 35

Antwort von Marsu76 am 19.02.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

ich war nach langem üben und mit Clomifen schwanger. Dann erging es genau wie dir. Bei mir war die Ausschabung Juli 2011. Im März 2012 hat es wieder geklappt und im November habe ich einen quietschvergnügten, gesunden Jungen bekommen.
Es ist mein 1. Kind.

Viel Glück.
LG Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.