Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barila, 29. SSW am 18.08.2013, 17:48 Uhr

Der alte Affe Angst...

Hallo zusammen!
Ich bin ab Dienstag in der 30. Woche, bin 35 und es ist mein erstes Kind. Et Ende Okt.
Ich wollte mal ein paar Gedanken mit euch teilen und hören wie ihr euch diesbezüglich so fühlt.
Das Kind war bei weitem nicht geplant, dennoch bald geliebt und wir freuen uns sehr. Die Rahmenbedingungen (Beziehung, etc) stimmen alle.

Neulich habe ich mal so einen Rappel bekommen und gedacht "oh Gott, wenn ich das alles nicht hinkriege!?" Was, wenn mir plötzlich alles über den Kopf wächst und ich panisch werde, das Kind schreien lasse und einfach nicht mehr fähig bin zu handeln?". Manchmal eben auch nachts panische versagensträume... Nicht andauernd, aber es gibt sie...

Im Grunde weiß ich, dass es sehr sicher nicht dazu kommen wird, aber plötzlich war sie da, die Angst. Da fühlt man sich mit 35 plötzlich sehr klein und ängstlich.
Vielleicht war der Moment, als ich realisiert habe, dass ich schwanger bin, der erste Moment in meinem leben, in dem ich dachte "so fühlt sich erwachsen sein an!" Das habe ich mich lange gefragt, seit meiner Kindheit, Jugend, 20ern: wann ist der Moment, in dem man denkt, jetzt bin ich erwachsen?Hochzeit (verheiratet bin ich zwar nicht), Hausbau, wann?

Die schwangerschaft läuft bis dato bilderbuchmäßig. Keine Komplikationen etc. Ich glaube manchmal, so war es die einzige Möglichkeit "mich schwanger zu kriegen", durch einen Unfall (ich hätte es auch bis dahin nicht geglaubt, aber kein Verhütungsmittel ist selbst bei richtigen Gebrauch 100% sicher). Ein Kind planen, das wäre für einen Kontrollfutzi wie mich undenkbar gewesen. Zu groß der Respekt vor der Aufgabe.
Ich habe wie die meisten schon die ein oder andere große Hürde zu Meistern gehabt. Phasen, die höchst anstrengend waren, gemeistert etc...

Wahrscheinlich bin ich genau so gut vorbereitet wie ihr alle auch. Lese zu verschiedenen Themen rund um Baby etc. Mache die nötigsten Besorgungen etc. Macht ja rein pragmatisch Sinn und beruhigt auch. Das alte Gefühl von Sicherheit...

Dennoch ein kleiner, wenn sicherlich auch sehr menschlicher Rest von Angst bleibt. Dann fühle ich mich klein und habe Angst vor der Herausforderung. Auch noch mit 35!

Wie geht es euch? Welche gemischten Gefühle habt ihr?

Danke und liebe Grüße!
B

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.