Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GuertlMa am 19.08.2013, 11:23 Uhr

Der alte Affe Angst...

Hallo liebe barila,

ich habe nicht alle Antworten gelesen, möchte Dir aber auch etwas dazu sagen. Bei uns war es mein Mann, der Kinder wollte und zwar jetzt. Ich wollte theoretisch auch immer welche, aber wann fängt man damit an und wann passt es am Besten? All diese Fragen habe ich mir immer gestellt. Mir tat es gut, dass mein Mann sich immer so sicher darüber war, dass es los gehen kann mit dem Kinderkriegen, denn ich hätte auch noch ewig geplant und gewartet und sicher den Zeitpunkt irgendwann verpasst. Das soll heißen, DEN richtigen Zeitpunkt gab es für mich auch nie, weil ich viel zu viel Respekt vor dieser Veränderung im Leben hatte.

Ich bin dann irgendwann ins "kalte Wasser" gesprungen, weil ich meinen Mann liebe und er zum Glück der beste Mann ist, den ich mir denken kann. Jetzt bin ich froh darüber, denn es gibt einfach zu viel, worüber man sich vorher unendlich den Kopf zerbrechen kann und auch wenn das Kind dann da ist, gibt es so viel, was man denkt, falsch machen zu können.

Ich habe jetzt mit meinen beiden Kindern gelernt, dass man als Eltern auch eine große Portion Vertrauen ins Leben haben muss und dass man unweigerlich lernt, dann zu regaieren, wenn ein Problem zu lösen ist. Alles vorher durchdenken zu wollen, macht einen wahnsinnig. Diese Angstträume kenne ich allerdings auch jetzt noch. Ich träume manchmal, dass ich meine Kinder irgendwo vergesse und erst zu Hause merke, dass sie nicht da sind oder so etwas.

Du hast es auch so richtig formuliert, mit einem Kind wird man auf einmal erwachsen. Das Gefühl hatte ich bei der Geburt meiner Tochter auch. Ich dachte auf einmal, jetzt habe ich auch die Rolle der Mama und bin nicht mehr nur das Kind meiner Eltern. Andererseits blieb das Gefühl, Kind zu sein gegenüber meiner Mutter und Oma bis heute. :-)

Und andere Entscheidungen im Leben hast Du ja auch schon alleine getroffen. Das hier schafffst Du auch. Ich hätte niemals vermutet, dass meine Kinder, meine Liebe zu ihnen und mein Verantwortungsgefühl so viele Kräfte frei setzen können. Das kommt ganz von allein und dann geht man jeden Tag ein Schrittchen vorwärts.

So, jetzt habe ich wohl viel zu viel geschrieben, eigentlich will ich nur sagen, solche Gedanken und Gefühle wie Du sie gerade hast, kennen sicher alle Mütter. Das ist auch gut so. Aber Du darfst auch mal Loslassen und darauf vertrauen, dass Dir Dein Gefühl und Dein Verstand zu gegebener Zeit sagen, was zu tun ist.

Ganz liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.