Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninikuss, 15. SSW am 18.10.2023, 1:58 Uhr

Brauche Mutmacher

Hier hier ich!
Mit 38 das 1. mal schwanger, MA in der 11. SSW mit Ausschabung. Nach dem ersten richtigen Zyklus direkt wieder schwanger geworden, mit fast 40 eine perfekte Tochter bekommen.
Letztes Jahr Herbst mit 41 frühe FG in der 7. SSW, jetzt mit 42 bin ich in der 15. SSW und bisher (inklusive NIPT Test und Ersttrimesterscreening) alles gut.

Und jetzt zu den Fakten:
1. eine MA erhöht die Risiken, in der nächsten Schwangerschaft eine Fehlgeburt zu haben absolut nicht!
2. Wenn das Herz schlägt, sinkt das Risiko auf unter 10%. Klar, wir waren jetzt beide auch mal auf der Seite der 10%. Die gibt es nunmal auch. Aber trotzdem, 90% sind echt ne gute Quote.

Und jetzt zum Negativen: leider wirst du diese Ängste so leicht nicht los. Die meisten durch FG Vorgesprägten können nicht so unbeschwert durch die erste Zeit der Folgeschwangerschaft durch. Bei meiner Tochter war ich einfach nur ein emotionales Wrack, und das hat erst in der 13. SSW (beim Ersttrimesterscreening) nachgelassen.
Bei dieser Schwangerschaft hab ich es in den ersten Wochen fast verdrängt und mir eingeredet, dass ich da voll abgeklärt und unemotional bin und es auch ok wäre wenn es nicht klappt. Die Strategie, sich selbst zu belügen, kann ich aber nicht empfehlen. Und als ich dann beim 2. Ultraschall - von wegen unemotional - in Tränen ausgebrochen bin, konnte ich diese Selbsttäuschung auch nicht mehr aufrechterhalten

Ich kann dir auch nicht sagen, wie du diese nächsten Wochen durchstehen sollst. Aber eins ist klar: die Wochen vergehen, egal ob du Dir Sorgen machst oder nicht. Und auf den worst case bist du auch nicht besser vorbereitet, wenn du dir vorher Sorgen machst, denn darauf kann man sich eh nicht vorbereiten. Du kannst also entweder in den Sorgen versinken, oder du entscheidest Dich für die Hoffnung. Dazu hast du allen Grund, denn bisher ist alles gut!!!

Und, ne etwas fiese Bemerkung noch: so kannst du schonmal Geduld üben, denn das ist das inoffizielle Motto der Schwangerschaft! Und wenn du dann erstmal Mutter bist, ist Geduld sowieso das wichtigste… also sieh es als Training, deine Geduld zu trainieren!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.