Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 24.02.2023, 18:11 Uhr

4. Kind mit Ü40?

Huhu,

Kinderwunsch ist nie „egoistisch“, sondern etwas ganz Normales und Natürliches. Wieso sollte man mit Anfang 40 schlagartig keinen normalen Kinderwunsch mehr haben dürfen? Du musst da nichts Negatives hineininterpretieren.

Ich selbst habe mit 39 noch ein Kind bekommen, meine eigene Mutter mit knapp 41, es hat bei uns also ein bisschen Tradition. Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Für den Körper ist so eine Schwangerschaft überhaupt kein Problem, wenn man bereits mehrfache Mutter ist. Der Körper kennt das, er kann das.

Auch die Entbindung etc. ist alles wie gehabt. Was ich aber sagen mus: Die Babyzeit habe ich als deutlich anstrengender empfunden als früher. Der jahrelange Schlafmangel und all das steckt man nicht mehr so gut weg. Die Kindheit lief dann wieder prima, weil man als Eltern ja inzwischen erfahrene „alte Hasen“ ist.

Inzwischen ist mein Sohn 17, und ich muss sagen, auch die Pubertät war für uns Eltern denn doch anstrengender als früher. Vor allem aber merke ich, dass wir „gesetzter“ sind. Unser Sohn findet uns ein bisschen langweilig, obwohl wir viel unternehmen, eine sportliche Familie sind usw. Aber man merkt, dass wir beide Mitte/Ende 50 sind. Die Energie ist nicht mehr so da, und wir gucken abends lieber Reisesendungen oder Reportagen als Tatort oder irgendwelche Thriller.

Was auch doof war: Dadurch, dass niemand im Freundeskreis so ein spätes Kind hatte, fehlte doch ein wenig der „Kindertrubel“ mit vielen gleichaltrigen Kindern bei Besuchen etc. Meist wurden und werden wir allein als Paar und ohne Kind eingeladen, weil die Kinder der Freunde auch nicht mehr dabei sind. Das ist für meinen Sohn immer ein bisschen schade gewesen.

Das ist alles kein Grund, kein weiteres Kind mehr zu bekommen, man muss es einfach nur vorher wissen. Ich traue euch ohne weiteres ein viertes Kind zu. Denn es stimmt alles: Die Idee kam von deinem Mann, obwohl er schon älter ist, das ist prima. Es geht euch gut, auch finanziell. Du kannst ja sicher auch wieder in deinen Job zurück nach der Elternzeit oder in einen gleichwertigen.

Was die Angst angeht, es könnte einem von euch etwas zustoßen. Ja, das könnte es. Weil das im Leben immer passieren kann, auch mit 25. Aber der andere käme alleine klar, darauf muss man vertrauen.

Klar, dass du aussetzen musst im Job ist sicher irgendwo blöd. Andererseits, du weißt ja: Du wirst als alte Frau niemals denken: „Ach, hätte ich doch noch mehr gearbeitet und hätte ich doch noch mehr Geld verdient…“ Aber vielleicht wirst du denken: „Ach, hätte ich mich doch getraut und noch ein Kind bekommen.“

Weißt du, es ist ja nicht gesagt, dass es nochmal klappt. Aber ich würd‘s probieren. Die Zeichen stehen günstig, finde ich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.