Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von phoenix985  am 16.02.2023, 19:12 Uhr

Wie lang hat es bei euch gedauert?

Liebe Ü35s!

Ich bin 37 Jahre und möchte zum ersten Mal Mutter werden. Mein Partner ist schon zarte 55 und hat zwei Kinder. Im Oktober 21 hat es nach nur 4 Zyklen üben geklappt, aber das Ei hat den Weg nicht geschafft und es endete in einer ELSS.

Danach haben wir eine Pause gemacht, uns hat es sehr mitgenommen. Erst wollte mein Partner keinen neuen Versuch, aber nach einer Pause von ca. 9 Monaten üben wir wieder aktiv, allerdings sehr entspannt, sprich kein Sex nach Zykluskalender. Er sagt, wenn es passiert, dann passiert es. Trotzdem hätte es in vielen Zyklen passen können, ich habe meine Zyklen weiter verfolgt mit Ovus, ZS und MS.

Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber ich höre unsere biologische Uhr recht laut ticken. Außerdem hat er mir mal von seinem Spermiogramm erzählt, das wohl sehr schlecht war, aber das war vor seinen Kindern und die kamen auch beide direkt hintereinander. Ich bin einfach sehr verunsichert.

Wie lang hat es bei euch gedauert? Wir sind zwar erst seit 6-7 Monaten wieder aktiv, aber ich habe solche Angst, dass es nicht mehr klappen wird. Klar, eure Erfahrungen sind auch kein Garant, aber würde mir etwas Orientierung geben.

Alles Liebe für euch alle!

 
18 Antworten:

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Mome am 16.02.2023, 20:30 Uhr

Bei uns hat es fast 1 Jahr gedauert.
Ich war bei der Geburt 41, der Papa 44.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von neosunny am 16.02.2023, 21:05 Uhr

Hi,

ich habe im April 22 mit 38 Jahren mein zweites Kind geboren. Schwanger wurde ich mit 37, im 3. Zyklus nach Absetzen der Pille. Wir haben es aber nicht wirklich drauf angelegt. Anders bei meinem ersten Kind, da hab ich Ovus benutzt und es hat direkt im ersten Zyklus geklappt. Da war ich 34, bei der Geburt dann 35 Jahre alt.

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir ein drittes Kind wollen. Falls wir uns dafür entscheiden sollten, rechne ich aber auch damit, dass es möglicherweise noch länger dauern wird als bei der zweiten Schwangerschaft. Man wird ja leider einfach nicht jünger...

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Anja1712 am 16.02.2023, 23:16 Uhr

Ich habe im März 22 mit 38 Jahren mein 2. Kind bekommen. Mit 35 habe ich die Verhütung abgesetzt. 2 Fehlschläge und beim 3. Mal hat es dann geklappt - bin jeweils nach 7 Zyklen schwanger geworden, .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an, wie ernst dein Kiwu ist…

Antwort von Hexhex am 17.02.2023, 8:43 Uhr

Hallo,

Erfahrungen anderer bringen hier nicht so viel. Denn es geht ja hier nur um dich und deinen Partner, der offenbar schonmal ein schlechtes Spermiogramm hatte, was mit zunehmendem Alter natürlich nicht besser geworden ist.

Ärzte sagen klar: Über 35 wartet man nur 6 Monaten, bis man etwas weitergehende Diagnostik macht. In diesem Alter übernimmt das auch die Krankenkasse bereits nach 6 Monaten, statt wie sonst nach 12 Monaten.

Natürlich kann man sich sagen, wenn‘s passiert, passiert es eben. Aber dann ist es einem vielleicht auch nicht so wichtig, ob ein Kind kommt oder nicht. Wenn ein Kind zu deiner Lebensplanung sehr dazu gehört, dann reicht diese Einstellung nicht aus. Du musst hier sicher auch unterscheiden zwischen dir und deinem Freund. Ihm scheint es nicht ganz so wichtig zu sein, aber ich glaube, dir schon, oder?

Sehr gut ist, dass dein Körper gezeigt hat, dass er schwanger werden kann, und dass dein Freund grundsätzlich zeugungsfähig ist. Trotzdem gilt: Versucht es jetzt maximal sechs bis acht Monate ohne Hilfe. Wenn es dir ernst ist mit deinem Babywunsch, sollte danach ein bisschen nachgeschaut werden. Bei dir UND deinem Freund (Urologe).

Wenn dein normaler Gyn hier nicht viel macht, sondern dich vertröstet, was leider oft der Fall ist (wegen gedeckeltem Budget), dann bitte um Überweisung in eine Kiwu-Praxis, wo man sehr viel genauer schaut, woran es liegt. Die Diagnostik hier ist kostenlos und wird von der Kasse übernommen, nur die eigentliche Behandlung muss man anteilig selbst bezahlen.

Ich selbst habe leider damals ziemlich lange gewartet, bis ich mir habe helfen lassen. Ich war früher schon zweimal spontan schwanger geworden (ein Kind, eine FG) und meine Ärztin sagte, dann klappt es auch wieder. Aber das stimmte nicht. Ich habe auf diese Weise Jahre verloren. Zum Glück bin ich dann in die Kiwu-Praxis gegangen und bin mit 38 doch nochmal schwanger geworden, alles verlief super.

Weißt du, manchmal muss man auch ein bisschen was auf sich nehmen, um zu seinem Wunschkind zu kommen. Gerade Ü35 ist das oft kein Selbstläufer mehr. Es lohnt sich aber so sehr. „Sehr entspannt“ kann man mit 25 sein, mit Ende 30 ist das eine Einstellung, die dazu führen kann, dass es eben dann nichts mehr wird mit dem Baby.

Falls Ihr es schon länger als 6 Monate probiert, würde ich jetzt mit dem Gyn reden über die nächsten Schritte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von sunshine59 am 17.02.2023, 12:23 Uhr

Bei mir hat es mit 38 Jahren im 4. Zyklus nach absetzen der Periode geklappt. Seit der Geburt verhüten wir nur mit Kondom da ich keine hormonelle Verhütung mehr einnehmen möchte. 2 Jahre nach der Geburt ist uns eine Verhütungspanne passiert. Ergebnis schwanger. Mein Partner wollte aber kein gemeinsames Kind, daher war eine Abtreibung geplant, welche aber in eine Fehlgeburt in der 9.SSW mündete. Ohne Ausschabung oder ähnliches. Habe auf den natürlichen Abgang gewartet und dabei Frieden und Abschluß mit dem Kinderwunsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Clea81, 21. SSW am 17.02.2023, 17:17 Uhr

Hallo, ich bin 41j und erwarte mein erstes Kind. Bei uns hat es ca 10 Monate nach absetzen der Pille gedauert, allerdings auch nicht in jedem Monat aktiv versucht, da wir zwischendurch corona hatten und das auch meinen Zyklus durcheinander gebracht hat. Ich hab auch ovus benutzt und gesehen dass ich gar nicht immer einen eisprung hatte. Ich habe als ich die Pille abgesetzt hatte von meiner FA den Hormon Status untersuchen lassen und gewisse blutparameter. Es kam raus, dass alles "altersgerecht" ist, also nicht mehr super optimal aber auch nicht unbedingt ein Grund dass es nicht klappt. Sie hat allerdings das oben stehende auch gesagt, 6 Monate normal versuchen dann mit Unterstützung. Ich höre bei dir auch raus, dass du es gerne möchtest, ich denk dann solltest du es auch angehen. Wir waren eigentlich soweit dass wir es lassen und auf Grund unseres Alters nicht in eine kiwu Klinik gehen, dann war ich zum Glück schwanger, irgendwann muss man sich für eine Richtung entscheiden alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von phoenix985 am 17.02.2023, 19:43 Uhr

Ich danke euch für eure lieben Antworten, ihr habt mir damit auf jeden Fall weiter geholfen.

Es ist richtig, für mich ist der Kinderwunsch ziemlich wichtig. Für meinen Partner weniger, da er schon zwei Kinder hat, aber er würde sich freuen, wenn sich „eine kleine Seele auf den Weg zu uns macht“, so sagt er. Ich persönlich wollte es wenigstens einmal in meinem Leben probiert haben, was ja jetzt der Fall ist und wenn es nicht passiert, dann kann ich es akzeptieren. Ich muss gestehen, seit der ELSS will ich es aber ein ganzes Stück mehr, da ich „schon so nah dran“ war und mich sehr gefreut hatte.

Ich werde auf jeden Fall in Kürze einen Termin bei meiner FA machen, da wir seit der ELSS nun aktuell im 7. ÜZ sind. So kann ich meine Seite abchecken lassen. Ob er den Schritt mit mir gehen wird, wird sich dann zeigen, falls nötig. Wenn nicht, ist das für mich aber in Ordnung.

Gut ist, dass er gerade sehr ehrgeizig ist etwas Gewicht zu verlieren, seit ca. 6 Monaten wieder Sport macht und neuerdings div. Vitamine zu sich nimmt, da er ein Blutbild machen lassen hat, das nicht schlecht, aber auch nicht ganz so gut war. Vielleicht verhilft uns das ein Stück zu unserem Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von July1985, 6. SSW am 17.02.2023, 20:27 Uhr

He,
Ich erwarte mein 4. Kind, werde bei Geburt 38 sein.
Ich habe die Kinder per Samenspende von einem mittlerweile jetzt 55 jährigen Samenspender bekommen.
Ging bei uns immer sehr schnell, zwischen 2 und 4 ÜZ...
Ich drücke dir die Daumen und würde keine Zeit mehr verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Schildihildi, 27. SSW am 17.02.2023, 21:09 Uhr

37 w und 35 m, 6 Monate.
Haben 5 Monate relativ konsequent nach Zeitplan geübt ^^ dann im 6. Monat noch konsequenter, war anstrengend :D plus Mönchspfeffer und Frauenmanteltee, da hat's dann geschnackelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Cika am 18.02.2023, 7:47 Uhr

Ich hatte großes Glück und wurde immer im 1. oder 2. Zyklus schwanger . Da war ich 22,24,27,33,35,37,40,41,42 … habe aber davon auch 3 Sternchen . Ich hatte mit 32 eine Eileiterschwangerschaft und seither nur noch einen Eileiter, ich glaube der verbliebene hat die volle Funktion übernommen . Ich spüre auf der Seite immer extrem den Eisprung und es hat dann auch immer gleich geklappt.

Du siehst jede Frau ist unterschiedlich und man kann es nicht wirklich vergleichen . Wenn ihr es 6 Monate versucht habt , würde ich auch in eine Kiwu Klinik gehen . Das kostet erstmal nichts. Aber sie beraten und untersuchen ganz anders - das zahlt noch die Kasse .

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt darauf an, wie ernst dein Kiwu ist…

Antwort von jaco_80, 11. SSW am 19.02.2023, 15:55 Uhr

Hey meine Liebe. Ich bin 42 und aktuell in der 11ssw. Wir haben im September 2022 angefangen zu üben und sind dann im 4ÜZ schwanger geworden. Quasi Weihnachten. Es ist aber auch nicht mein erstes Kind . Ich habe weder Spritzen, Hormone oder sonst etwas bekommen. Versuche Dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen… dann klappt es bestimmt auch bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Yumiko, 21. SSW am 19.02.2023, 19:18 Uhr

Ich bin jetzt mit 37 nach einer FG mit 36 das erste Mal schwanger. Wir haben davor schon > 1 Jahr nicht verhütet, trotzdem hat‘s nicht geklappt. Nach der FG hat es trotz KiWu-Zentrum nochmal fast 1 Jahr gedauert… dabei liegt bei keinem von uns ein medizinisches Problem vor (mein Mann ist auch 37). Ich würde dir auch dringend raten, stell dich bei einem KiWuZ vor, lass dich (und deinen Mann) körperlich und labortechnisch untersuchen… wenn sie was finden, wirst du froh sein, je schneller man was dagegen tun kann. Und wenn sie nichts finden - dann kann man auch entweder ganz normal weiter versuchen, oder man macht unterstütztes Zyklus-Tracking, was noch verhältnismäßig wenig invasiv und belastend ist. Auch kostentechnisch wie schon oben geschrieben absolut überschaubar… wie tief man in die „Mühle“ Kinderwunschbehandlung dann einsteigen will, ist zum Glück immer freiwillig. Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von sunshine59 am 22.02.2023, 13:58 Uhr

Zum Zeitpunkt der ungewollten Schwangerschaft war mein Kinderwunsch wirklich noch da gewesen. Aber wie gesagt ich habe mit dem natürlichen Abgang meinen Frieden gefunden. Wenn ich die eine Bekannte mit Baby sehe und den Fratz auch halten darf, werde ich nur noch minimal wehmütig. Ich bin jetzt fast 44 Jahre und merke auch das ich nicht jeden Monat einen Eisprung habe. Ich habe eine große Tochter von von 19 (vom Ex) und einen fast 5 Jährigen von meinen derzeitigen Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von LeiseMeise am 22.02.2023, 14:49 Uhr

Hallo,

ich bin mit 38 Jahren, direkt beim ersten Versuch, schwanger geworden. Es war eine unkomplizierte Schwangerschaft.
Wir hätten gerne noch ein zweites Kind. Probieren es seit vier/fünf Monaten, zuletzt hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest, aber leider einen frühen Abgang. Aber immerhin hat es uns gezeigt, dass es noch möglich ist, dass ich noch schwanger werde. Mittlerweile bin ich fast 40.
Es kann also schnell gehen oder etwas dauern. Wir nehmen es so wie es kommt. Aber ich achte schon auf meinen Zyklus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Maluna am 22.02.2023, 15:09 Uhr

Bei uns hat es bei beiden Kindern im 2. Zyklus geklappt. Bei K1 war ich bei der Zeugung 35 (Geburt 36), Zeugung K2 36 (Geburt 37).
Mein Mann ist 5 Jahre älter als ich. Spermiogramm haben wir nie eines gemacht.

Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von SmileyDay, 23. SSW am 23.02.2023, 8:37 Uhr

Huhu ,dein Name sagt mir was :-)
Also ich wurde letztes Jahr insgesamt 3 mal schwanger 2 mal war es aber ein Fehlgeburt!
Ich würde sagen bei manchen geht es schnell bei manchen nicht ,hat mich gewundert das es so oft geklappt hat ! Jetzt bin ich in der 23 ssw ! Viel Glück wünsch ich euch ,das des sperma von deinem Mann noch gut in Form ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von Tanili1984, 9. SSW am 24.02.2023, 7:33 Uhr

Huhu....

ich bin 38 und mein Partner 43. bei uns hat es direkt geklappt
wir hatten nur darüber gesprochen das wir nicht mehr verhüten, da es sicher etwas länger dauern wird... 4 Wochen später hatten wir einen positiven Test in der Hand. Ich habe auch nicht auf meine fruchtbaren Tage geachtet, es hat mehr oder weniger unbewusst direkt funktioniert.
Ich bin in der 9. Woche und wir sind sehr glücklich :)

Wünsche euch viel Erfolg, das klappt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang hat es bei euch gedauert?

Antwort von DanceDevil am 27.02.2023, 9:32 Uhr

Hallo
Mein Mann ist 53 und ich 36.
Wir haben es nicht geplant, wir wollten keine Kinder und dann hat sich Knirps ins Leben gedrängelt. Was für eine Umstellung
Ich bin sicher dass ihr das schaffen werdet. Gebt euch Zeit und keinen Stress :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.