Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von idahomes am 23.02.2023, 14:45 Uhr

4. Kind mit Ü40?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade wegen meiner Frage extra hier im Forum angemeldet.

Kurz zu mir:
ich bin 42 und habe drei sehr liebe Kinder (19, 16, 12) und eigentlich hatte ich/wir mit der Kinderplanung komplett abgeschlossen.
Bis mein Mann vor etwa 1 Jahr so halb im Spass meinte, wir könnten soch nochmals einen kleinen Nachzügler bekommen. Da fing ich an darüber nachzudenken und kann mir dies grundsätzlich gut vorstellen. Mein Mann sagt überigens mittlwerweile "wenn es passiert, dann passiert es"
Jedoch zweifle ich schon auch. Jetzt sind die Kinder groß, wir haben sehr wieder sehr viele Freiheiten mitlerweile.

Vom Herzen her wäre mein Kinderwünsch schon noch stark vorhanden, jedoch gitb es rein von der Vernunft her schon ein paar Faktoren, die ganz klar gegen ein weiteres Kind sprechen:
- ich habe einen sehr guten Job, verdiene sehr gut, müsste diesen Job zumindest für einen längeren Zeitraum aufgeben
- wir haben 3 gesunde Kinder, Ängste bezüglich einem möglicherweise krankem Kind sind schon sehr vorhanden
-mein Mann ist bereits jenseits der 50 und somit nochmals ein gutes Stück älter als ich (wobei sein Alter für ihn kein Problem darstellen würde)
-Angst, dass mit einem von uns "vor der Zeit" was passiert und man dann mit einem noch sehr jungen Kind alleine dasteht bzw. das Kind ohne den anderen Elternteil aufwachsen muss

Wir sind finanziell sehr gut abgesichert, sind als Familie sehr stabil, haben einen guten Zusammenhalt, unterstützen uns gegenseitig.

Mir drängt sich halt sehr stark die Frage auf, ob es eventuell egoistisch wäre noch ein Kind zu bekommen.
Zudem frage ich mich, ob mein Wunsch vielleicht mit meinem Alter zusammenhängt und diesem "bald geht es ja rein biologisch nicht mehr" und jetzt muss ich noch "schnell" ein Kind bekommen.
Andrerseits ist mein Wunsch nun schon seit über 1 Jahr vorhanden (mal mehr mal weniger)

Danke für eure Gedanken!

 
15 Antworten:

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von mareen283, 31. SSW am 23.02.2023, 15:24 Uhr

Bei uns war es ähnlich.
Kinder 10, 8 und 6 Jahre alt. Irgendwie immer noch der Wunsch nach einem vierten.
Im Sommer dann die Entscheidung gegen einen beruflichen Neuanfang und schwanger im 1. ÜZ. Unsere Nachzüglerin wird im April geholt werden. Da bin ich 42 Jahre alt und mein Mann wird im Mai 65!
Bei uns passt es finanziell. Räumlich ist es nicht ganz optimal. Unsere Kernfamilie ist prima. - Und die Pränataldiagnostik war aufwendig und teuer.
Ich bin in der 8. SSW ins Beschäftigungsverbot gerutscht, werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und mich wahrscheinlich danach beruflich neu orientieren wollen. Aber jetzt ist erstmal große Vorfreude - unsere 3 Großen sind total niedlich und freuen sich auf die kleine Schwester. Wir haben eine richtig schöne Schwangerschaft zusammen erleben können, nachdem in der 17. SSW auch noch der letzte Test unauffällig war und wir es den Großen erzählt haben.
Für uns war es bislang die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Schneepferdchen am 23.02.2023, 17:45 Uhr

Hallo,

tja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Meine erstes Kind habe ich mit Anfang 30 bekommen, mit Kind 2 bin ich nun Ende 30 schwanger. Ich erlebe die Schwangerschaft als beschwerlicher. Da würde ich ganz klar sagen, dass ich das älter sein merke, auch wenn die erste Schwangerschaft auch anstrengend war.
Von daher, würde ich es nicht machen. Zudem ist der Altersunterschied zwischen den Kindern doch recht groß und ihr fangt nochmal von vorne an und bis das Kind 18 ist, ist dein Mann dann ja auch schon um die 70 Jahre alt.
Für uns war das jetzt letzte Eisenbahn für Nr. 2. Zumal auch die Risiken für Chromosomen- Störungen steigen.

Für eure Entscheidung wünsche ich euch alles Gute. Wichtig ist, dass ihr die Entscheidung trefft und nachher sagen könnt, dass diese zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Mome am 23.02.2023, 20:50 Uhr

Hallo,

ich bin mit 41 das erste Mal Mama geworden. Jetzt mit 42 denke ich aber auch oft an ein zweites Kind.
Aber die Angst, dass wir dieses Mal nicht so Glück haben und ein gesundes Baby bekommen lässt mich doch zweifeln.
Und ja, es ist immer egoistisch seinem Kinderwunsch nachzukommen! Sei es der Evolution wegen, um nicht alleine zu sein, um jemanden zu haben, der einem ähnlich ist, weil die biologische Uhr tickt und, und, und…Aber so sind wir Menschen eben.

Ich weiß noch nicht wie ich/wir uns entscheiden werden aber es wird so oder so die richtige Entscheidung sein. Für mein Kind, für meinen Partner, für mich und das (noch) nicht gezeugte Kind.

Ich wünsche dir, dass du auch eine für dich richtige Entscheidung treffen kannst und wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Schneeglöcken am 24.02.2023, 9:10 Uhr

Wenn der Wunsch wirklich vorhanden ist, würde ich es wagen.
Ich sag mal so, die Entscheidung für ein Kind bereut man hinterher eher selten, die Entscheidung es trotz vorhandenen Kinderwunsch nicht mehr versucht zu haben, dagegen bestimmt häufiger.
Bedenken und Risiken und Gründe, warum es gerade jetzt nicht 100% optimal ist, gibt es sowieso immer. In jedem Alter. Und egoistisch ist ein Kinderwunsch auch immer, niemand bekommt aus selbstlosen Gründen (welche sollen das überhaupt sein?) ein Kind.
Horch in dich und entscheide nach deinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Brionette am 24.02.2023, 13:16 Uhr

Hallo! Darf ich dich fragen, für welche besonderen Optionen der Pränataldiagnostik du dich entschieden hast?
Ich bin selbst 43 und erwarte das vierte Kind. Tatsächlich habe ich auch die anderen Kinder verhältnismäßig "alt" bekommen. Allerdings ist die Sorge jetzt deutlich angewachsen, denn sollte der Fall der Fälle eintreten, beeinflusst das nicht mehr nur mein Leben, sondern auch das meiner anderen Kinder.
Bisher habe ich nur den Niptest machen lassen, der wird allerdings von der Krankenkasse übernommen. Alles unauffällig Erste Hürde überwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2023, 14:29 Uhr

Das wäre für mich nie in Frage gekommen, eben aus dem Grund, das die Kinder gross sind. man fängt wieder an "zu Leben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von mareen283, 32. SSW am 24.02.2023, 18:09 Uhr

Klar darfst Du fragen!

Wir haben einen ausführlichen Ersttrimesterschall DEGUM II machen lassen.
Und parallel dann Panorama, Vistara und Unity als NIPT. Damit sind die Trisomien, die Monosomien und ein Großteil der väterlich monogen vererbten Krankheiten (Vater deutlich jenseits der 40...) abgedeckt.

Außerdem einen Zweittrimesterschall DEGUM II - da alles bis dahin unauffällig war, haben wir dann auf den DEGUM III Schall verzichtet. Bei den ersten dreien hatte ich jeweils den DEGUM III Schall wegen eines Herzfehlers meines Stiefsohnes. Jetzt konnte man im DEGUM II schon sehen, dass das Herz komplett in Ordnung ist.

Auf das Ergebnis vom Vistara mussten wir gefühlt ewig warten, sodass wir erst in der 17. SSW unsere Kinder eingeweiht haben. Das war am schwersten!

Nächste Woche hab ich dann den Dritttrimesterschall, wieder DEGUM II. Da wird wahrscheinlich auch nichts schlimmes gefunden werden.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Bela66 am 24.02.2023, 18:11 Uhr

Huhu,

Kinderwunsch ist nie „egoistisch“, sondern etwas ganz Normales und Natürliches. Wieso sollte man mit Anfang 40 schlagartig keinen normalen Kinderwunsch mehr haben dürfen? Du musst da nichts Negatives hineininterpretieren.

Ich selbst habe mit 39 noch ein Kind bekommen, meine eigene Mutter mit knapp 41, es hat bei uns also ein bisschen Tradition. Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Für den Körper ist so eine Schwangerschaft überhaupt kein Problem, wenn man bereits mehrfache Mutter ist. Der Körper kennt das, er kann das.

Auch die Entbindung etc. ist alles wie gehabt. Was ich aber sagen mus: Die Babyzeit habe ich als deutlich anstrengender empfunden als früher. Der jahrelange Schlafmangel und all das steckt man nicht mehr so gut weg. Die Kindheit lief dann wieder prima, weil man als Eltern ja inzwischen erfahrene „alte Hasen“ ist.

Inzwischen ist mein Sohn 17, und ich muss sagen, auch die Pubertät war für uns Eltern denn doch anstrengender als früher. Vor allem aber merke ich, dass wir „gesetzter“ sind. Unser Sohn findet uns ein bisschen langweilig, obwohl wir viel unternehmen, eine sportliche Familie sind usw. Aber man merkt, dass wir beide Mitte/Ende 50 sind. Die Energie ist nicht mehr so da, und wir gucken abends lieber Reisesendungen oder Reportagen als Tatort oder irgendwelche Thriller.

Was auch doof war: Dadurch, dass niemand im Freundeskreis so ein spätes Kind hatte, fehlte doch ein wenig der „Kindertrubel“ mit vielen gleichaltrigen Kindern bei Besuchen etc. Meist wurden und werden wir allein als Paar und ohne Kind eingeladen, weil die Kinder der Freunde auch nicht mehr dabei sind. Das ist für meinen Sohn immer ein bisschen schade gewesen.

Das ist alles kein Grund, kein weiteres Kind mehr zu bekommen, man muss es einfach nur vorher wissen. Ich traue euch ohne weiteres ein viertes Kind zu. Denn es stimmt alles: Die Idee kam von deinem Mann, obwohl er schon älter ist, das ist prima. Es geht euch gut, auch finanziell. Du kannst ja sicher auch wieder in deinen Job zurück nach der Elternzeit oder in einen gleichwertigen.

Was die Angst angeht, es könnte einem von euch etwas zustoßen. Ja, das könnte es. Weil das im Leben immer passieren kann, auch mit 25. Aber der andere käme alleine klar, darauf muss man vertrauen.

Klar, dass du aussetzen musst im Job ist sicher irgendwo blöd. Andererseits, du weißt ja: Du wirst als alte Frau niemals denken: „Ach, hätte ich doch noch mehr gearbeitet und hätte ich doch noch mehr Geld verdient…“ Aber vielleicht wirst du denken: „Ach, hätte ich mich doch getraut und noch ein Kind bekommen.“

Weißt du, es ist ja nicht gesagt, dass es nochmal klappt. Aber ich würd‘s probieren. Die Zeichen stehen günstig, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.02.2023, 7:48 Uhr

Ich bin da ganz bei deinem Mann, wenns passiert passiert es. Das passt doch irgendwie auch zu deinen ambivalenten Gedanken. Bei uns hat das Schicksal ja gesagt, und K4 bekam ich mit 42. Hatte übrigens beim 4. Kind keine lange Auszeit genommen, und bin schnell in Homeoffice zurück in den Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Neverland am 25.02.2023, 9:26 Uhr

Ich würde due 3 größeren Kinder fragen. Auch in Hinblick darauf, daß diese viel mit dem Nachzügler machen könnten, was ihr so nicht mehr schafft. Wo die Älteren zurück stecken werden müssen. Und für den Fall das euch etwas passiert. Bei dem Altersunterschied finde ich sollte das eine Familienentscheidung sein.

Job wäre mir recht egal. Wer sagt den das du Jahre verlierst? Es gibt ja noch einen Mann. Der auch seinen Teil dazu tun kann. Und ab dem ersten Geburtstag gibt es auch noch einen Anspruch auf Betreuung.

Wenn alles passt, dann loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Maroulein am 25.02.2023, 14:26 Uhr

Wir sind gar nicht gefragt worden

Ich habe zwei große Kinder von 18 und 20

Eigentlich war die dritte mit ähnlichem Abstand geplant aber ich bin 11 Jahre überhaupt nicht schwanger geworden,mit 40 hab ich meine dritte bekommen und da es der dritte KS war hab ich mich sterilisieren lassen

Wir dachten es sei eh pro forma,haben halt überlegt da es eh so lange gedauert hat dass die Wahrscheinlichkeit mit Sterilisation dann eher bei o,o liegen müsste,aber meine vierte hat sich gedacht wir sind noch nicht komplett,ich hab mit 45 meine vierte bekommen

Klar ist die lange Zeit die man Kinder im Haus haben wird komisch,manche Unternehmungen müssen auch gut durchdacht werden,aber irgendwie bekommen wir immrr noch alle zusammen bespaßt,und wenn nicht zieht einer mit den Kleinen los und einer mit den Großen

Wir sind aber glücklich so wie es ist,und wir können es uns gar nicht mehr anders vorstellen,die jüngste wird um April zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von NaduNaduNadu am 27.02.2023, 6:41 Uhr

@ Mome,

ich bin auch 41, bekomme bald das 2 Kind.

Meinst du von 41 auf 42 ändert sich so massiv was?
Ich denke nicht. Aber das müsst ihr natürlich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Mome am 27.02.2023, 14:04 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie steigt leider von 41 auf 42 nochmal signifikant an.
Mit 41 ist es 1 von 60 Föten, mit 42 schon 1 von 45.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von MrsNapi, 15. SSW am 14.03.2023, 11:25 Uhr

Ich bin jetzt auch bald 42 und mit Kind Nr 5 schwanger und es ist alles Ok (niptest sagt nichts auffälliges) und wir bekommen ein Mädchen. Auf der einen Seite bekommen wir zu hören, es sei egoistisch, auf der anderen Seite muss man auch so sehen. Wieviele Paare bekommen mit Ü40 noch Kinder? Daher war für uns unrelevant und wir haben gesagt, wir bekommen nochmal ein Baby. Klar, wenn das Kind 18 ist, sind wir um die 60, aber auch dieses Alter ist jetzt in der heutigen Zeit kein Alter. Es kommt auch immer darauf an, wie man auf sein Körper achter. Mir sieht man beispielsweise meine 42 Jahre nicht an (viele schätzen 10 Jahre jünger). Was ich derzeit nur bestätigen kann, dass diese Schwangerschaft etwas schwieriger (ich bin empfindlicher) ist, als bei den anderen Kindern. Die letzte SS war ja auch 2015 (schon ein Unterschied) aber jetzt bin ich in der 15 Woche und wir freuen uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind mit Ü40?

Antwort von Firstkiss86 am 17.03.2023, 19:18 Uhr

Ist doch nicht schlimm wenn ihr beide das möchtet dann macht das doch.
Ihr müsst es für richtig halten und damit zurecht kommen.
Meine gyn zb ist mit 45 noch mal Mama geworden LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.