Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 26.09.2013, 18:07 Uhr

Wie lange Kind in den Schlaf wiegen

Hallo,

mich würde mal interessiern wie lange ihr Eure Babys/Kinder in den Schlaf wogen habt, bzw wie alt sie waren. Mein Kleiner ist heute genau ein halbes Jahr alt und schläft nur so ein. Generell habe ich damit kein Problem aber mit der Zeit wird er immer schwerer und daher hoffe ich das ich das wiegen nicht noch bis 2 Jahre oder so machen muss. Ich hab ihn schon öfters mal im Halbschlaf abgelegt aber da wird nur gemeckert.

Wie schon gesagt, ich wiege ihn gerne bis er einschläft aber auch mit der Hoffnung das ich das nicht sein ganzes Leben lang machn muss. ;-P

 
4 Antworten:

Re: Wie lange Kind in den Schlaf wiegen

Antwort von Lieschen am 26.09.2013, 19:39 Uhr

Ich bin Mutter von Zwillingen, und ich habe meine Töchter nie in den Schlaf gewiegt, da das einfach mit Zweien nicht geht, ohne das eine zu kurz kommt. Die Beiden schlafen von Beginn an in meinem Bett, und ich kuschel mich zu ihnen und singe ihnen vor, bis sie eingeschlafen sind. Das klappt bei uns sehr gut - sie haben meine Nähe und den Körperkontakt, und ich kann sie gleichzeitig beruhigen.

Du siehst, es geht in jedem Alter auch anders. Ich denke viel ist Gewohnheit. Kinder brauchen und lieben eben Rituale.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kind in den Schlaf wiegen

Antwort von rabarbera am 26.09.2013, 22:32 Uhr

Meinen Großen habe ich, bis er 10 Monate alt war, immer entweder in den Schlaf gestillt oder getragen; nach dem Abstillen mit 10 Monaten ausschließlich getragen - und er wog zu diesem Zeitpunkt bereits fast 12kg! ;-)
Mit etwas über 1 Jahr wollte er plötzlich von sich aus nicht mehr zum Einschlafen getragen werden, sondern hat auf unser Bett gedeutet und wollte sich lieber hinegen!! Ich habe mich nur neben ihn gelegt und mit ihm gekuschelt, so ist er problemlos eingeschlafen. Diese Art der Einschafbegleitung haben wir beibehalten, bis er 2 1/4 Jahre alt war - dann wollte er von sich aus allein einschlafen ("Mit Musik und ohne Mama")!

Meine Kleine (jetzt knapp 16 Monate) konnte bis vor kurzem auch nur einschlafen, wenn ich sie entweder getragen habe (auf dem Rücken, in der Manduca) oder wenn ich ihr im Bett ihr Fläschchen gegeben habe.
Seit ca. 1 Monat schläft sie aber problemlos im Bett und mit Schnuller ein - ich liege zwar noch daneben, stelle mich aber nur schlafend! ;-)

Ich würde also aus meiner Erfahrung heraus behaupten, dass Kinder sich solche Einschlafgewohnheiten (wie Wiegen, Tragen, Stillen, Fläschchen o.ä.) in der Regel von ganz allein abgewöhnen - früher oder später ;-)! Bei meinen beiden war das, wie gesagt, jeweils mit etwas über 1 Jahr der Fall...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kind in den Schlaf wiegen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.09.2013, 13:28 Uhr

Mit knapp 4 Monaten habe ich damit aufgehört. Zugegeben nicht freiwillig. Meine Tochter hat da wegen einer Hüftdysplasie einen Beckenbeingips bekommen, war von einem Tag auf den anderen dadurch 1 kg schwerer und musste zur Nacht speziell gelagert werden um keine Druckstellen vom Gips zu bekommen. Aber man glaubt es kaum, ab da hat sie in ihrem Bett ganz ruhig geschlafen. Ein Lied singen, Spieluhr an, Schnuller, Kuscheltiert, bisschen streicheln. Wenn es gehen muss, geht es. Wenn mir jemand das vorher erzählt hätte, hätte ich es für grausam gehalten, mein Kind einfach so abzulegen.
Meine Tochter schläft inzwischen mit fast 2 Jahren sehr unterschiedlich. Manchmal schläft sie nach einem kurzen Einschlafritual schnell und alleine ein. Manchmal steht sie auf und kommt zu uns oder schreit einfach los. Dann lege ich mich ein bisschen zu ihr und dann schläft sie meistens ein. Länger herum tragen ist mit 12 kg nicht mehr so lustig. Da hast Du schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kind in den Schlaf wiegen

Antwort von chrpan am 29.09.2013, 23:46 Uhr

Meinen Sohn habe ich bis 8 Monate liegend in den Schlaf gestillt, ab da wollte er im Gehen in den Schlaf gestillt werden. Das habe ich so lange gemacht, solange er es wollte, auch,.als er schon 13 kg wog, denn die Muskeln wachsen schließlich mit dem Kind mit :-)
Dafür habe ich kein Workout gebraucht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.