Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissie83 am 28.01.2013, 19:22 Uhr

Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Hallo,

da unser Kleiner noch nicht durchschläft muss ich nachts noch hoch. Mal nur einmal, manchmal stündlich. Leider ist er morgens auch immer früh wach.
Morgens betreue ich den Zwerg und ab mittags gehe ich arbeiten. Habe somit keine Zeit zum Tagschlafen.

Was macht ihr denn so um wach zu werden/zu bleiben, außer Kaffetrinken? Ohne den fängt der Tag ja nicht mal an.

Freue mich auf eure Antworten.

LG

 
8 Antworten:

Warum musst Du hoch, wenn er wach wird?

Antwort von Petra28 am 29.01.2013, 10:04 Uhr

Das würde ich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von Zafon am 29.01.2013, 11:07 Uhr

Hallo,
wie alt ist denn Euer Kleiner?
Bis in das Alter von mind. 4 Jahren ist es völlig normal, dass die Mäuse in der Nacht munter werden (auch ohne Erkältung, Zahn o.ä.) - wir werden schließlich auch mehrfach in der Nacht munter, nur merken wir das zum Einen häufig nicht und zum Anderen sind wir alt und selbstständig genug allein in den Schlaf zurückzukommen.
Wenn Kinder 6 Std. am Stück schlafen ist das Durchschlafen - bei 10 Std. Schlaf ist es also normal 1-3x munter zu werden, in Hochzeiten eben häufiger.
Je nachdem wie Kinder begleitet (oder auch noch gestillt) werden schaffen sie es allein einzuschlafen oder benötigen eben kurz Mamas/Papas Nähe. Wird die ihnen gegeben ist es eine Frage der Zeit bis sie irgendwann diese Nähe nicht mehr benötigen und dann steht Mama auch nicht mehr auf.

Mir hilft die Dusche am Morgen und tagsüber Bewegung und frische Luft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von emres am 29.01.2013, 14:16 Uhr

Wenn der partner, was ich vermute voll arbeitet ist es keine lösung, wenn er aufsteht.
man könnte sich jedoch abwechseln. wir haben das abends immer abgesprochen.
ansonsten hilft mir nichts als bewegung und eben schlaf;)

lg anett

wie alt ist dein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von Krissie83 am 29.01.2013, 17:47 Uhr

Ich weiß, dass sie leider er spät durchschlafen (er schläft auch 7std am stück, aber die falschen) er ist jetzt bald 21M. Damit kann ich ja auch Leben, aber wenn man in einer Nacht 3 Mal aus dem Tiefschlaf geholt wird ist es echt nicht angenehm.

Ich muss a: hoch, weil er in seinem eigenem Zimmer schläft und nach mir ruft oder b: weil er neben mir im extra Bett schläft und ich zu kurze Arme hab um rein zu kommen. Er braucht nachts auch noch seine Flasche und die Spieluhr muss man ja auch mal aufziehen.

Ja er arbeitet Vollzeit und ist auch nicht jede Nacht da. Aber es ist ja egal, wach werde ich trotzdem und bin 10mal schneller als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 19:45 Uhr

Bett umbauen, so dass du ohne Probleme ran kommst jnd nicht aufstehen musst.

Was trinkt er nachts? Mit 21 Monaten sollte es besser Wasser sein, wenn es noch Milch ist stufenweise verdünnen, Kohlenhydrate in der Nacht werde vom Stoffwechsel eingeplant und der weckt dann das Kind, wenn die Nahrung dran ist.

Spieluhr abschaffen bzw im Ritual nach vorne schieben, einige Kinder brauchen das, was sie beim abendlichen Einschlafen begleitet dann auch beim schlafphasenwechsel nachts. Besser abgewöhnen...

Und wie immer: Schlafen wenn das Kind schläft :-)
Also: die falschen 7 h zumindest 1-2 mal die Woche mitnehmen und um 8 ins Bett gehen. das füllt die Reserven für ein Weilchen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von Petra28 am 29.01.2013, 20:22 Uhr

- Normalerweise synchronisieren sich die Schlafphasen, wenn man mit Kind schläft - also vielleicht näher ranrutschen und Gitter auf Deiner Bettseite abbauen.

- Und ja - unbedingt wenigstens ein paar mal die 7 Stunden mitnehmen (auch wenn es früh ist) und da auch schlafen, Schlafentzug ist auf Dauer Folter.

- Versuchen zu schlafen, wenn das Kind schläft, Haushalt auch mal Haushalt sein lassen.

- Vielleicht gelegentlich am Wochenende eine Nacht bei einer Freundin schlafen und das Kind bei Deinem Mann lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von Krissie83 am 31.01.2013, 11:53 Uhr

Die Milch ist schon ganz dünn, aber es muss weiß sein, sonst trinkt er sie nicht, obwohl er wohl Durst hat. Obwohl ich das ja einfach nicht verstehe. Wir erwarten von den Kindern dass sie 13Std ohne irgendwas auskommen, selber haben wir doch meist max 10Std zwischen Abendbrot/das letzte Glas Wasser und Frühstück.

Mein Kleiner schläft um spätestens 18 ins Bett. Dann kann er nicht mehr und da kann ich noch nicht schlafen. Das ist einfach zu früh. Wer kann das schon und andere Frage: wann sollte ich dann noch den Haushalt schmeißen?

Neben unserem Bett steht ein Reisebett, dass kann man nicht aufmachen und seine Matratze ist ja auch ganz unten. da würde er ohne Seite ja unter unser Bett rollen. Er schläft ja auch nie lange bei uns, meist erst ab 3 und auch nicht jede Nacht und ich möchte ihm auf keinen Fall abgewöhnen in seinem Zimmer zu schlafen nur weil ich zu bequem bin. Das wäre wohl kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekämpft ihr die Dauermüdigkeit?

Antwort von Lihannon am 04.02.2013, 13:53 Uhr

Als die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit war, haben wir innerhalb weniger Tage den Rhythmus um eine Stunde nach hinten verschoben (natürlich auch alle Essenszeiten). Vielleicht würde das bei euch auch klappen? Unsere Tochter war da allerdings erst 10 Monate alt glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.