Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilkesonja am 17.04.2012, 13:06 Uhr

Weiß nicht mehr weiter????

Hallo,

Vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen! Meine Tochter wird Samstag 1 Jahr alt seit ca 1 Woche haben wir Probleme mit schlafen!! Muss sagen hatten noch nie Probleme bei ihr mit schlafen?? Sie ist zur zeit sehr anhänglich!! Egal wann ich sie hinleg sie will einfach nicht ins Bett! Besonders abends normal geht sie um 20 Uhr ins Bett aber selbst das ist zurzeit unmöglich sie will auf meinem Arm einschlafen ( 21.30 Uhr) wenn ICE fest schläft steckt mein Mann sie ins Bett dann schläft sie bis 2-5 Uhr dann ist alles vorbei sie weigert sich dann im eigenem Bett weiterzuschlafen! Sobald sie dann in unserem Bett liegt schläft sie weiter!! Ist das eine Phase??? Wie lang dauert so etwas?? Da ich zurzeit eine Grippe habe und den ganzen Tag allein mit ihr bin weil mein Mann bis abends arbeiten muss ist es sehr anstrengend und ich kann langsam nicht mehr!! Bitte helft mir!!

Mit freundlichen Grüßen
Wilkesonja

 
4 Antworten:

Re: Weiß nicht mehr weiter????

Antwort von toni8411 am 17.04.2012, 13:47 Uhr

Hi,
kommt mir vor, als hätte ich das geschrieben....
Meine Kleine ist auch grad ein Jahr alt und zur Zeit sowas von anhänglich. Damit verbunden bekomm ich sie auch schlecht zum Alleine-Einschlafen...
Seit gestern sind die Backenzähne durch und die Nacht war mal wieder super.... Bekommt deine vielleicht auch grad Zähne? Das könnte dann schon die Lösung sein!
Vielleicht spürt sie einfach auch, dass es dir nicht gutgeht und möchte daher immer bei dir sein?! Evtl. hat sie sich bei dir angesteckt und die Erkältung ist im Anmarsch - hoff ich für euch natürlich nicht!
Meine Kinderärztin meinte, dass das von dir beschriebene "Problem" zum Alter passt. Die Kleinen erleben so viel, entwickeln sich enorm weiter und haben Trennungsangst. Das gibt sich aber mit der Zeit wieder.
Also heisst es für uns: Durchhalten...
Dir wünsch ich erst mal gute Besserung und einen schönen ERSTEN Geburtstag!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter????

Antwort von lanti am 17.04.2012, 18:37 Uhr

Hallo!

Genau das Gleiche hatten wir auch....
Diese Phase ist in der Tat entwicklungsbedingt und für das Alter typisch und durchaus etwas länger dauern kann.

Anfangs haben wir auch versucht "gegenzusteuern", aber als ich mehr darüber gelesen hatte (siehe auch Expertenforum von Dr. Posth), habe ich unseren Sohn immer mit Körperkontakt ind den Schlaf begleitet und wir haben ihn unabhängig von der Uhrzeit immer direkt mit in unser Bett genommen, wenn er geweint hat (ohne zu versuchen ihn bei sich zum Schlafen zu bringen). Denn auch er war bei uns im Bett immer sofort ruhig und alle konnten schnell weiterschlafen. Also warum es sich anstrengender machen als es sowieso schon ist? ;)

Und was soll ich sagen...je zuverlässiger wir beim einschlafen bei ihm geblieben sind (also nicht mehr versucht haben uns rauszuschleichen) und je schneller/direkter wir ihn nach dem Aufwachen zu uns ins Bett geholt haben, umso besser wurde es. Es hat ihm einfach die nötige Sicherheit gegeben, die er zu der Zeit gebraucht hat.

Das Wichtigste ist: Sich und dem Kind keinen Druck machen und sich einfach nach seinen Bedürfnissen richten!

Keine Angst - das ist kein Verwöhnen - und wenn man diese Phase gut begleitet gibt sie sich von ganz allein wieder....

Wir haben sie gerade hinter uns :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter????

Antwort von dennethw am 17.04.2012, 22:26 Uhr

Nimm sie gleich mit in dein Bett, das erspart dir das nächtliche Aufstehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter????

Antwort von Akira am 18.04.2012, 13:38 Uhr

Wir haben das seit ca einem Jahr, deshalb finde ich es immer lustig (nicht böse gemeint) das man nach einer Woche schon nicht mehr kann.

Seit mein Sohn ca ein halbes Jahr alt ist jetzt schon fast zwei kann ich an einer Hand abzählen wie oft er durchgeschlafen hat.

Wir helfen uns damit das wir uns eine Matratze in sein Zimmer gelegt habt. Wenn er Nachts Theater macht, legt sich einer von uns daz und alle können schlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.