Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SuInJu am 18.06.2016, 21:15 Uhr

Wann wird es anders?

Mir ging es ähnlich wie dir, aber ich will gar nicht lange unsere Situation schildern, sondern einfach ein paar Denkanstöße durch Fragen geben:

Kann sie der Papa abends auch hinlegen und beruhigen, wenn sie wach wird, solange du noch nicht im Bett bist? -> Ich hatte schon das Gefühl, dass es unserer Tochter geholfen hat zu erfahren, dass man auch anders weiterschlafen kann.

Bietest du ihr das Stillen "unaufgefordert" gleich an, wenn sie wach wird? Oder hast du mal probiert, erstmal nur "shhh" zumachen, sie zu streicheln/Hand aufzulegen oder ihr Schlaflied zu singen/summen? -> Selbst wenn es nicht sofort funktioniert, kann es sich lohnen, das immer mal wieder zu probieren. Irgendwann ist sie vielleicht soweit, dass ihr das reicht. Ich würde es auch nicht sofort bei jedem Aufwachen probieren, aber vielleicht bis 3 oder 5 Uhr, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder einschläft sehr hoch ist.

Und nun doch kurz zu uns:
Die Einschlafsituation (stillen oder nicht) hatte bei uns keinen Einfluss auf das Durchschlafen.

Seit sie gelernt hat, ohne Stillen weiterzuschlafen, gibt es tatsächlich immer mehr und mittlerweile wirklich viele Nächte, in denen sie durchschläft.
Allerdings hat bei uns sicher auch geholfen, dass ich durch eine erneute Schwangerschaft keine Milch mehr hatte.

Das morgendliche Stillen hab ich erst aufgehört als sie 5 Nächte am Stück ab 5 Uhr morgens sicher bis zu ihrer normalen Aufwachzeit um 7 Uhr schlief (egal ob mit oder ohne Unterbrechung in der Nacht). Da muss ich zugeben, dass ich keine Lust hatte, ihr das zu nehmen, wenn sie dann um sechs rum nicht mehr weiter schläft, nur weil ihr das Stillen fehlt.

Ihr werdet eine Lösung für euch finden. Wenn der innere Druck groß genug ist, steigt sowohl die Notwendigkeit als auch die Bereitschaft etwas zu ändern. Und wenn das noch nicht gegeben ist, habt ihr auch noch Zeit. Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.