Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 06.05.2012, 9:51 Uhr

umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Ich denke das war hier schon oftmals Thema, aber ich finde leider nichts über die Suchfunktion.
Also unsere Kleine (11 Wochen) schläft im Beistellbettchen. Klappt soweit auch gut. Ich stille sie abends im Halbdunkeln auf dem Elternbett und wenn sie dann eingeschlafen ist lege ich sie rüber ins Beistellbettchen. Da schläft sie dann ca. 3-4 Stunden bis zum nächsten Stillen. Ich kann dann auch aus dem Zimmer gehen, sobald sie schläft. Sie wacht davon nicht auf.

Okay, das Problem ist jetzt aber das ihr Beistellbett langsam zu klein wird und wir möchten gerne das sie dann in ihrem Bettchen neben unserem Elternbett schläft. Habe nun schon ein paar Mal versucht sie nach dem Stillen, also wenn sie schläft, in ihr Bett zu legen anstatt ins Beistellbett. Ergebnis: Sie wacht auf und schreit und lässt sich nicht beruhigen bis ich sie rausnehme auf den Arm und etwas rumtrage, schunkel...
Ich dachte dass das große Bett vielleicht zu groß ist, deshalb habe ich es mit dem Stillkissen abgegrenzt. Leider ohne Erfolg. Eine andere Idee war, dass das Bett zu kalt ist, also haben wir es angewärmt mit Kirschkernkissen oder Wärmflasche. Hat auch nichts gebracht.
Dann hatte ich die Idee, das ich sie vielleicht über den Mittagsschlaf an das Bett gewöhnen könnte und habe sie nachmittags z.B nach unserem täglichen Spaziergang in ihr Bett gelegt. Leider ist sie auch dann sofort wieder aufgewacht, auch wenn sie davor im Wagen friedlich geschlafen hatte.

Kann mir jemand einen Rat geben was wir noch versuchen könnten?
Bei uns im Elternbett schlafen lassen möchte ich nicht so gerne.
Wir haben nur ein schmales Bett von 1,40 Breite und die Gefahr das es zu warm wird bei uns bzw das sie unter die Decke rutscht ist recht hoch. Fühle mich bei dem Gedanken unwohl wegen Kindstod usw.

 
6 Antworten:

Re: umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Antwort von Sphynx am 06.05.2012, 10:16 Uhr

Ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen: beide Betten stehen zur Auswahl direkt neben eurem Bett, aber das Grosse wird abgelehnt?

Ich steh da grade echt auf der Leitung...

Wüsste auch spontan keinen Grund, warum sie das ablehnt - was aber sein kann, dass das neue Bett noch nicht nach IHR riecht, und sie deshalb wach wird... Mein Kind hatte mir das mal mit anderthalb Jahren vorgeführt, als es mal den Bettbezug auf dem Boden vor der Waschmaschine entdeckte (wollte gerade waschen) den Kopf darin vergrub und sich praktisch reinkuschelte...

Probier auch mal, ein wenig länger zu warten, bis du sie rüberverfrachtest (Hasenpfotentest machen: Hand nehmen, anheben und sachte fallen lassen - wenn sie ohne jeden Widerstand fällt, schläft das Kind fest.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Antwort von Holly87 am 06.05.2012, 10:52 Uhr

Ja genau, das Beistellbettchen ist an meiner Bettseite, gleich nebendran steht das "große" Kinderbett. Eigentlich wollten wir sie von Geburt an ins große Kinderbett legen. Das Beistellbett haben wir erst angeschafft, weil sie da nicht drin bleiben wollte und das steht jetzt halt so zwischendrin. Das große Bett abbauen wäre ja auch doof gewesen und woanders haben wir keinen Platz dafür.
Eine andere Idee von mir war das Beistellbettchen wegmachen und das große an unser Bett dranschieben mit einer Seite offen.
Das mit dem Geruch dachte ich zu Beginn auch. Vielleicht muss ich sie einfach öfters reinlegen? In einem anderen Forum meinte jemand ich soll meinen Schlafanzug irgendwie unter die Matraze damit es mehr nach Mama riecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Antwort von Sphynx am 06.05.2012, 12:13 Uhr

Ach soooo, jetzt verstehe ich. Klar, bau das Beistellbett ab und nimm das Grosse direkt neben eurem Bett als grosses "Beistellbett". Ihr wird eben die unmittelbare Nähe zu euch noch sehr wichtig sein.

Wir hatten von Anfang an Familienbett (mit Rausfallschutz), was ja eigentlich ein Riesenbett für ein kleines Baby ist, aber wegen der Grösse nie ein Problem war - und für die Tagesschläfchen habe ich mich eben immer dazugelegt, einschlafgestillt und dann rausgeschlichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Antwort von Häsle am 06.05.2012, 12:15 Uhr

Das mit der offenen Seite würde ich auch mal versuchen. Evtl. kannst du auch die Matratze vom Beistellbettchen erstmal noch mit in das Gitterbett legen (drumherum mit einem Stillkissen o.ä. ausstopfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von Holly87 am 06.05.2012, 19:04 Uhr

Werden das mal versuchen mit dem offenen Kinderbettchen. Die Idee mit der Matratze ist auch gut! Schauen wir mal was passiert, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von tini102 am 06.05.2012, 20:10 Uhr

Das kann ich Dir auch nur empfehelen. Wir hatten von Beginn an ein großes Beistellbett, was auch zum Juniorbett umgebaut werden kann und ich habe aber auch eine Seite komplett abgenommen. Das macht sich nämlich auch super zum Einschlafstillen, da ich mich dort mit dem Oberkörper auch reinlegen konnte und den Kleinen nach dem Einschlafen nicht mehr umlagern musste.Nächste Hürde kommt dann erst wenn man es tiefer stellen muss, weil sie sich hinstellen können. Das war jetzt bei uns der Fall, aber bis dahin kann sich ja noch einiges ändern.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ich bräuchte da mal Hilfe - Beistellbett

Mein Sohn schläft neben mir im Beistellbett. Die Matratze ist ziemlich hoch gestellt, weil unser Bett so hoch ist. Wenn ich das Babybett jetzt tiefer stell, dann liegt er ja nimmer neben mir, sondern auf Höhe des Bettrahmens. Aber wenn er jetzt - hoffentlich noch nicht so bald ...

von MaxMaxi 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Habt ihr Familienbett oder Beistellbett?

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ganz viele (Kinderlose meist) Leut um mich rum meinen, das wäre abnormal dass er IMMER NOCH bei/in unserm Bett schläft (den kriegt ihr NIIIEEEE MEEHHRR RAUS), hat Gitterbett mit 3 Seiten, direkt an unserm dran und meist wandert er nachts zu mir ...

von Zuckerle 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Beistellbett für größere Kinder?

Hallo, ich bräuchte mal wieder euren Rat! Unser Sohn (jetzt 18 Monate) schläft ja, seit er 3 Monate alt ist, ausschließlich im Familienbett, hat also kein eigenes Bett. Wir hatten, als er ganz klein war, ein Beistellbett, er mochte es aber nicht besonders, brauchte sehr ...

von rabarbera 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Beistellbetteltern

Hallo, wie macht ihr das wenn eure Kinder anfangen sich hochzuziehen, dann können sie ja eigentlich über das Gitter fallen oder man muss das Bett runterstellen aber dann ist meins zu hoch. Auch wenn ich bei meinem die Beine abmache, es geht nicht und nur Matratzen mag ich ...

von Savanna2 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Wie lange passt ein Beistellbett?

Unser Sohn ist 5 Monate alt und ein schlechter Schläfer. Tagsüber immer auf dem Stillkissen, Arm oder Trage - alleine schafft er manchmal 30-40 Minuten. Das geht noch irgendwie, ist aber schon sehr einschränkend. Das Problem sind die Nächte, die mittlerweile ähnlich ablaufen ...

von tiny74 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Warum haben Beistellbetten..

Rollen dran, wenn eine Seite offen ist, da kann doch das Kleine später rausfallen? Gibt es ein Beistellbett, an das ganz schnell die vierte Seite anmontiert werden kann? So zusagen fast täglich, denn bei weiteren Kindern, kann der Mittagsschlaf gestört werden. Ich hätte gerne ...

von Soma@3kids 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

großes Beistellbett?

Hallo! Im Juli kommt unser 2. Kind (freu) und unsere Nele ist dann fast 2. Da sie (fast) immer bei uns im Bett schläft, suche ich jetzt schon mal ein Kinderbett, an dem man die Gitterstäbe an einer Seite ab- und zur Not auch wieder dranmachen kann. Die meisten Beistellbettchen ...

von Neles Mom 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.