Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b1b11988 am 22.02.2015, 18:14 Uhr

Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Hallo,
meine Tochter ist 21 Wochen alt.
Sie schreit (vorallem Tagsüber) vor jedem einschlafen, mal kurz (2-3Min.) mal lang (15Min +). Mit etwas Glück schläft sie an der Flasche ein und es gibt kein Geschrei. Weshalb weint sie so vor dem Schlafen? Müdigkeitsanzeichen gibt sie mir eindeutige, Augenreiben, Gähnen, am Ohr knautschen etc. ...
Zudem kommt wenn sie eingeschlafen ist kann ich sie nicht ablegen (das war schon immer so) sie wacht dann sofort wieder auf. Auch Nachts schläft sie so gut wie nur in meinem Arm statt im Beistellbett. Was kann ich tun? Langsam wird es ein wenig anstrengend für mich sie ausschließlich auf mir zu haben.
Sie zahnt gerade auch, die unteren Eckzähne sind draußen und ein unterer Schneidezahn ist auch fast draußen.
Nachts schläft sie (in meinem Arm) durch, von 20:00 - 7:00Uhr. Das tut sie schon sehr lange.
Seit ihrer 2en Lebenswoche ist sie Nachts nur 1x aufgewacht, das tut sie seit ein paar Tagen wieder.

Habt ihr Tipps wie ich ihr in den Schlaf helfen kann? Ich lasse immer eine Spieluhr laufen in der Hoffnung sie weis somit was passiert...
Wie kann ich ihr das alleine schlafen angewöhnen (einschlafen muss sie nicht alleine, würde sie nur gern ablegen können).

Achso, einschlafen tut sie auch ausschließlich bei mir, beim Papa nicht. Sie ist extrem auf mich fixiert (was natürlich irgendwie auch schön ist)...

 
7 Antworten:

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von whitesheep am 22.02.2015, 21:36 Uhr

Wow, so früh schon Zähne!
Du hast schonmal Glück, dass sie zumindest so lange am Stück schläft, das kann sich auch noch ändern vor allem nach dem 5. Monat, durch die Entwicklungsschübe. In deinem Fall können die Zähne mit Schuld sein, das sie weint. Du kannst ja mal Osanit oder Chamomilla Globuli geben, ob es dann besser ist.
Alles andere ist auch vollkommen normal und natürlich (nicht ablegen können, Bedürfnis nach Mamas Nähe, bei dir schlafen).
Das Schreien vor dem Einschlafen neben dem Zahnen kann auch daran liegen, dass sie müde ist oder überreizt ist, durch zuviele Eindrücke. Die Kleinen bekommen ja immer mehr mit und manche Kinder saugen wie ein Schwamm alles neuen Eindrücke auf und das ist dann zuviel für sie. (War bei meiner Kleinen so)
Helfen können:
- ein geregelter Tagesablauf
- viele Rituale
- zum schlafen Reize abschalten das heißt abdunkeln im Kinderwagen , Maxi Cosi, Zimmer), Fernseher aus, Radio aus, wenig Besuch
- Bewegung (Kinderwagen, Tragetuch, Wippe, Pezziball)

Beistellbett ging bei uns in diesem Alter auch nicht mehr... daher haben wir sie mit in unser Bett geholt und fahren sehr gut damit. Da sie alle 2 Stunden wach wurde und noch wird, ist es so weniger anstrengend. Hier noch ein paar Tipps:
- Versuche sie erst nach ca. 20-30 Minuten nachdem sie eingeschlafen ist vom Arm zu nehmen , dann erst ist sie im Tiefschlaf (Arme und Beine hängen schlaff,Händchen locker geöffnet, Gesichtsmuskeln bewegen sich nicht mehr, Atmung wird ruhiger). Wenn du es vorher im leichten REM Schlaf machst, wird sie eher wach werden.
- die Stelle wo du sie ablegen willst etwas vorwärmen kann helfen
- etwas mit deinem Geruch dazulegen kann helfen
- du kannst sie bei dir im Arm weiterschlafen lassen und euch fürs Familienbett entscheiden
- der Papa kann sich dennoch beteiligen und sie, wenn sie am einschlafen ist streicheln, summen etc. während sie bei dir liegt, somit bekommt sie mit dass er auch eine Rolle spielt. Mein Mann konnte die Kleine in der Manduca tragend wippend tagsüber zum schlafen bringen. Das war sehr praktisch, gerade für unterwegs. Er hatte dann auch manchmal eine Spieluhr dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von whitesheep am 22.02.2015, 21:38 Uhr

Achso noch so eine Idee, vielleicht kann man den Arm durch ein Stillkissen ersetzen? Vielleicht braucht sie die Begrenzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von b1b11988 am 23.02.2015, 12:20 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja das mit den Zähnen dachte ich auch, hab sie aber selbst auch so früh bekommen, zwar keine Eckzähne aber ok... das ist das rumänische Vampirblut vom Papa ;)

Also Rituale, naja abends wird sie immer zur selben Zeit mit dem selben ritual vom Papa fertig gemacht, bekommt was zu essen und schläft.
Tagsüber gestaltet sich das schwieriger da sie noch keinen Rhythmus hat. Ich kann sie ja nicht zwingen jetzt zu schlafen bzw länger wachhalten???
Zum schlafen mach ich ihr tagsüber immer die selbe Spieluhr an...

Viel los ist bei uns auch nicht. Nur Donnerstags ist Babygruppe, danach schläft sie wie ein Stein ;) Braucht sie mehr Action? Glaub es eigtl nicht.
Ich beschäftige sie z.Z. fast den ganzen Tag, da sie auch nicht allein spielen mag, das war "früher" besser.

Für die Zähne hab ich Osa Zahngel und für den Notfall Dentinox. Bin nicht sicher ob das Osa hilft aber sie mag den Geschmack ;) Dentinox haben wir nur 1x verwendet. Ich weis natürlich nicht ob sie überhaupt Zahnungs-schmerzen hat...

Im Kiwa oder sonst wo schläft sie nnicht ein, auch im Auto nur wenn sie sowas von übermüdet ist. Eigtl. schläft sie nur auf meinem Arm ein.

Ablegen tu ich sie auch erst nach 20min, abends sogar erst nach 2 stunden. Tagsüber schläft sie meist nur eine halbe Stunde, ist 1-2 Stunden wach und schläft dann wieder ne halbe...

Hmmmmm.... Das mit den Reizen ausschalten werd ich auf jeden Fall versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von b1b11988 am 23.02.2015, 12:21 Uhr

Achso das Stillkissen, oder Kopfkissen oder gepolsterte Babybadewanne hab ich alles schon versucht, funktioniert nur manchmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von b1b11988 am 23.02.2015, 12:30 Uhr

Ach noch was vergessen, Sie schläft seit ihrer 3en Lebenswoche mit in unserem Bett, in meinem Arm...Anfangs als sie och 1x die Nacht aufgewacht ist, hat sie die erste Hälfte im Beistellbett und dann bei mir geschlafen. Jetzt will sie nicht mehr allein. Ich leg sie rein, sie bleibt 15min bis sie merkt das sie nicht mehr bei mir ist. Fängt an zu meckern und rollt sich richtung zu mir auf den Bauch und jammert/weint, dann nehm ich sie in den Arm und sie schläft sofort weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von whitesheep am 24.02.2015, 16:24 Uhr

Manchmal hilft es einfach mal ne Woche eine Art Schlafprotokoll zu führen,aufzuschreiben wann das Kind erste Anzeichen von Müdigkeit zeigt, wann es tags und nachtsüber schläft und was man so macht. Es ist nämlich schwierig, genau diesen Zeitpunkt abzupassen wenn das Baby müde aber noch nicht übermüdet/überreizt ist. Wenn man das ne Zeitlang aufschreibt, weiß erkennt man meist ein Muster, zu welchen Uhrzeiten das Kind häufig müde wird und kann es dann rechtzeitig hinlegen.
Wachhalten würde ich nicht, das führt auch zu Überreizung und es schläft dann nur noch schlechter ein.

Müdigkeitsanzeichen können bereits sein:
- Das Baby wird ruhiger, die Aktivität lässt nach.
- Das Baby verliert Interesse an Personen und Spielzeugen und wendet sich ab.
- Das Baby wird weinerlich.
- Das Baby bekommt einen glasigen Blick.

Im Auto hat meine Tochter auch lange nicht geschlafen, ne Zeitlang hat es geholfen den MaxiCosi mit einem schwarzen Schal abzudunkeln oder ihre Augen zuzuhalten. Das ging aber nur ne Zeitlang. Kinderwagen war immer Katastrophe...

Wenn ihr die halbe Stunde tagsüber reicht und sie danach fit wirkt , ist es doch ok. Meine hat auch immer so Powerschläfchen von 30 Minuten gemacht, war aber dann auch wirklich fit und ausgeruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Mon. schläft nicht allein und schreit

Antwort von Jollygirl29 am 25.02.2015, 15:04 Uhr

Hallo!

Das sind wirklich frühe Zähne, die stören bestimmt enorm. Akzeptiere doch erstmal für dich das frühe Schlafen gehen. Unsere beiden Kleinen waren genauso. Irgendwann gab es dann so um den ersten Geburtstag den entscheidenden Entwicklungssprung und seitdem schlafen beide zwar neben uns, aber eben anfangs ohne uns.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.