Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin234 am 17.02.2015, 14:11 Uhr

Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Hallo,

mein Sohn wird jetzt acht Monate alt und seit gut einem Monat verändert sich schleichend sein Schlafverhalten. Leider nicht zum Besseren.

Anfänglich dauerte es gefühlte Ewigkeiten bis er mit Dauerstillen um 19 Uhr eingeschlafen ist. Jetzt hält er sich krampfhaft und gegen die große Müdigkeit wach. Er schläft mit mir im Bett. Er kugelt sich dann weg von der Brust, kreischt, stößt sich ab. Und desto länger diese Phase anhält und er nicht in den Schlaf findet, desto böser wird er und fängt dann an zu weinen. Mittlerweile schläft er erst um, meist nach, 22 Uhr ein.

Nachts braucht er, wie seit Geburt, alle zwei Stunden die Brust. Allerdings darf ich mich jetzt nachts nicht mehr zurück ziehen, er will den Körperkontakt. Ziemlich unbequem.

Um sechs Uhr wird er wieder wach, um nach 2 bis 3 Stunden wieder hundemüde zu sein.

Ich werde diese Woche wieder anfangen zu arbeiten und der Papa übernimmt. Merkt mein kleiner Mann, dass eine Veränderung ansteht? Oder ist es ein Entwicklungssprung?

Sehr wahrscheinlich werdet Ihr mir sagen, dass es normal ist, aber es tut gut zu lesen, dass auch andere Mamas das Problem haben (ich kenne nur Musterbabys) und vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Herzliche Grüße

 
7 Antworten:

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von Nachtwölfin am 17.02.2015, 22:32 Uhr

Es ist ein Entwicklungssprung ;-).
Evtl kombiniert mit der Vorahnung, dass bald weniger Mama zur Verfügung steht als gewohnt.

Meine kleine war in dem Alter extrem anhänglich und das obwohl sie sonst ein total entspanntes Baby ist. Beim Schlafen musste ich immer da bleiben. Rausschleichen war selten möglich und selbst wenn es geklappt hat, hat sie nur 15-20 min allein schlafen können. Mit mir waren's 2 Stunden. Auch zum Mittagsschlaf. Beim Mittagschlaf hats mich nicht so sehr gestört, aber abends wars echt blöd. Sie geht nämlich schon um 19:00 ins Bett.

Als die Anhänglichkeit nach fast 2 Monaten vorbei war, gings los mit nachts stündlich oder sogar halbstündlich aufwachen. Argh! Das ging mehrere Wochen so.

Dann hatte ich ein paar Tage Ruhe. Einmal hat sie sogar durchgeschlafen. Leider war das ein einmaliges Ereignis. Z.Zt. Schläft sie sehr unruhig und braucht lang bis sie länger als 1 Std am Stück schläft, schläft aber bald wieder ein. Manchmal brauch sie nachts länger bis sie wieder einschläft.
Aber sie fängt auch gerade an Hocker und Stühle durchs Zimmer zu schieben.

Ist eben so. Wird mal besser, mal schlechter.

Aber ist es nicht niedlich, wenns dich nur einmal anlächelt? ;-)

Lg
N.

PS: Wenn du mal hier im Forum so herumliest, merkst du auch schnell, dass du nicht allein bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von whitesheep am 17.02.2015, 23:11 Uhr

Uih schlechtes Timing.... gerade mit acht Monaten haben die Kleinen oft Trennungsängste, Fremdeln und hängen sehr an Mama, was total normal ist. Daher würde ich mich an deiner Stelle auf noch viel unruhigere Nächte gefasst machen sobald du wieder arbeitest, weil dein Kind wahrscheinlich deine Abwesenheit nachts nachholen möchte und braucht.
Du kannst auch mal gucken ob er Zähne bekommt, dann wollen sie meist öfters nachts stillen, da dies etwas den Schmerz nimmt.

Ich hoffe der Papa hat vorher auch geübt ihn ins Bett zu bringen, bzw klappt das schon? Wenn du nicht da bist , dann weiß er schon, dass er nicht stillen kann. Das ist kein Problem. Nur wie kriegt der Papa ihn beruhigt und zum schlafen? Bei uns ging das nur mit Bewegung , d.h. in der Manduca. Die war echt Goldwert, wobei meine Kleine, die schon gewohnt war. Der Papa braucht sein eigenes Einschlafritual, je nachdem was bei deinem Kind am besten funktioniert.
Deine Anspannung wird der Kleine sicher auch mitbekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von whitesheep am 17.02.2015, 23:16 Uhr

Achso was auch noch Alternativen für den Papa wären:
- auf Pezziball wippen
- auf dem Arm tragen
- auf dem Schoss im Arm wippen
- im Kinderwagen fahren
- kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von Kathrin234 am 18.02.2015, 1:19 Uhr

Ja, hätte ich vorher gewusst, dass wir ein eher anspruchsvolles Kind bekommen, hätte ich wahrscheinlich die gesamte Elternzeit genommen. Aber wir kommen aus der Nummer nicht mehr raus. Also muss der Papa ran... Und ich stelle mich auf schlaflose Nächte ein.

Trennungsangst ist bisher nicht das Problem. Er bleibt beim Papa, Oma und Tante auch schon mal stundenweise. Auch wenn drei Stunden nicht zu vergleichen sind mit acht Stunden, ich weiß :'(.

Zähne zeigen sich noch nicht. Null Anzeichen.

Beim Papa schläft er tagsüber in der Bauchtrage, das haben wir schon erprobt. Allerdings nur an der frischen Luft.
Aber im Bett geht's nur mit mir.

Danke für die alternativen Tipps. Die eignen sich für schlechtes Wetter :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von whitesheep am 18.02.2015, 9:15 Uhr

Ja die Kinder sind echt sooo unterschiedlich. Mit der Trennungsangst meinte ich eigentlich,dass das auch ein Grund ist wieso die Babys phasenweise häufiger nachts aufwachen bzw. wieso er so nah nachts an dir dranhängt.

Das ist ja super dass er beim Papa in der Trage schläft! Mein Mann musste dann drinnen immer das Zimmer abdunkeln und hat sich auch eine Spieluhr mitgenommen (so eine mit einem Bärchen das sich bewegt) ,so war die Kleine dadurch abgelenkt wenn sie mal geschrien hat und hat draufgeguckt und ist dann in der Trage durch wippen eingeschlafen.
Das eine Mal im Urlaub (da war sie total von der Rolle, Hotelzimmer, Familienfeier, und Einschlafstillen hat nicht geklappt obwohl sie todmüde war) , hat er sie auch im dunklen Raum in die Manduca genommen und ihr irgendwelches belangloses Zeug erzhält. Das war wohl so langweilig, dass sie dann zum Glück eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von Kathrin234 am 18.02.2015, 12:36 Uhr

Ich lasse mich überraschen, wie mein Kleiner auf die Trennung reagiert, anders geht's es auch leider nicht mehr.

Und da mein Sohn in der Trage beim Papa nur draußen an der frischen Luft einschläft, habe ich schon so ein wärmendes und wasserabweisendes Cover gekauft. Hauptsache das Kind schläft und ist zufrieden!

Ich glaube er merkt, dass was im Busch ist. Ich selbst bin ja auch schon angespannt, aus Sorge, ob alles zu Hause, mit Schlafen, Füttern und bei mir das Abpumpen, klappt.

Heute war es soweit, dass ich bei seinem Vormittagsschlaf noch nicht mal mehr aufstehen durfte... Viel Geschrei und Tränen. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke bald wieder arbeiten zu gehen. Und das ausgerechnet jetzt in so einer blöden Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Antwort von whitesheep am 19.02.2015, 9:50 Uhr

Naja sieh es mal so, dafür ist dein Kind nicht in Fremdbetreuung sondern beim Papa und hat so die Möglichkeit eine sehr enge Bindung zu ihm aufzubauen! Und dein Partner ebenfalls und so hat er einen Einblick in das, was wir Mütter tagtäglich arbeiten, weil das glaube ich oft unterschätzt wird von den Männern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby will nicht mehr auf dem Rücken schlafen.

Meine Tochter (ein Monat alt) fängt kurze Zeit nach dem ich sie auf dem Rücken gelegt habe an zu wimmern/schreien, Sobald ich sie dann auf dem Bauch lege ist alles wieder okay. Ich lege sie aber nur so ungern auf dem Bauch vor allem zum Schlafen auch wegen dem Plötzlichen ...

von Jenny.Juressic 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht im "großen" Babybett schlafen

Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Unser Sohn geht jetzt auf die 6 Monate zu, und seit ca. 1 1/2 Monaten ist zu Bett-gehen die Hölle. Er schläft mit Müh und Not ein, nach einer halben Stunde ist er wieder da und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben reguläre ...

von innergetic 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum. Unsere Kleine ist jetzt 10Monate alt und seit einigen Wochen schläft sie nicht mehr gerne in ihrem Bett (bei uns im SZ) Vorher, seit Geburt war sie immer ein super Schläfer und jetzt werd ich verrückt. Sie schläft von 20-23h in ihrem ...

von Tigerente77 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Müdes Baby will nicht schlafen

hallo, meine tochter (8 Wochen alt) will seid mehr als einem monat kaum schlafen, sie kommt einfach am tag nicht zur ruhe. man sieht ihr an, dass sie meistens müde ist, aber nach 10min augen zumachen ist sie wieder wach und weint. oft liegt es auch an blähungen, aber das haben ...

von Elaina12 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

5 monate altes baby will nicht schlafen.

ja mein sohn wird morgen 5 monate alt seit ca 1 woche will er tagsüber nicht schlafen und abends schläft er erst nach stundenlagem hin und her getrage stillen singen um 1.30 oder sogar erst um 2.uhr morgens nachts ein schläft dafür morgens bis um 11 uhr mit 1 mal stillen ...

von badwitch123 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht mehr richtig schlafen....

huhuu , seit 2 monaten schläft meine maus irgendwie nicht mehr gut...habe aber am tagesablauf nichts verändert!!"sie ist 5 monate alt ,geht abends um 7 ins bett ...und wacht um 2 oder 3 nochmal auf und spielt und brabbelt 2 std lang in ihren bettchen...fängt dann natürlich ...

von Sunnycat15 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.