Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zac0505 am 20.10.2013, 16:00 Uhr

tagsüber ohne Schlaf

Hallo,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Mir ist bewusst, dass man jetzt noch keinen festen Schlafrhythmus erwarten kann. Nachts schläft er meist 2-3 Stunden, manchmal ist er jede Stunde wach, manchmal schläft er auch 7 Stunden am Stück, aber das ist nicht mein Problem, weil ich versuche das so himen. Irgendwann wird er seinen Rhythmus finden, wenn er reif genug ist. Zwischen 17 und18Uhr geht er schlafen, weil er es nicht länger aushält. Aufgestanden wird zwischen 5 und 8 Uhr, sodass er zwischen 10-12Stunden nachts schläft. Jetzt mein Problem. Er ist tagsüber so so müde und das die ganze Zeit. Teilweise sind die Tage echt anstrengend, weil er sich nicht überwinden kann zu schlafen. Maximal schläft er 1 Stunde über den Tag verteilt, mal 10 Minuten, mal 30 oder mal die Stunde am Stück, aber selbst nachdem er geschlafen hat, ist er noch müde, aber er kann sich wirklich nicht überwinden zu schlafen, dafür ist alles viel zu spannend. Man könnte ja was verpassen. Außerdem fängt er jetzt an zu krabbeln, zwar rückwärts, aber irgendwann gehts auch vorwärts. Er ist schon immer sehr mobil und aktiv, was ihn ja auch anstrengt. Teilweise ist e dann abends so müde, dass er nur mit schlimmem Theater einschlafen kann, weil er übermüdet ist, aber ich kann ihn ja nicht schon 16Uhr ins Bett bringen. Habt ihr einen Tipp wie ich ihn tagsüber zum schlafen bringen kann oder was uns sonst helfen kann oder müssen wir einfach so mit der Situation leben??
Danke schon mal und LG

 
6 Antworten:

Re: tagsüber ohne Schlaf

Antwort von lanti am 20.10.2013, 17:29 Uhr

Hallo,

wo und wie schläft er denn tagsüber?

Nach einer halben Stunde aufwachen zeigt, dass er nicht von einer Schlafphase in die nächste findet. Mein Sohn hat auch eine ganze Weile tagsüber immer nur eine halbe Stunde geschlafen - dafür aber alle 2 Std.

Vielleicht würde er im Tragetuch oder Kinderwagen auch mal länger schlafen oder es würde helfen, wenn Du direkt zur Stelle bist wenn er beginnt aufzuwachen, damit er weiter schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber ohne Schlaf

Antwort von zac0505 am 20.10.2013, 18:50 Uhr

Wenn er tagsüber schläft, dann weil ich mich mit ihm hinlege und ihn richtig eng zu mir nehme. Es gibt Phasen da reibt er sich nur die Augen und gähnt, dann probier ich es meist, sonst ist es zwecklos. Wenn es gut geht, schläft er nach 2 Minuten ein, manchmal gibt es auch bisschen Theater, aber das ist minimal. Ich drehe ihn dann zur Seite, ich liege auch auf der Seite ihm zugewandt und dann muss ich auch mit ihm so liegen bleiben. Tagsüber geht schlafen auch nicht ohne Schnuller. Wenn er dann nach 10 Minuten oder 30 Minuten aufwacht, ist direkt wieder richtig da. Lacht dich an und dreht sich direkt auf den Bauch. Ja, manchmal klappt es das er weiterschläft, aber das ist eher selten. Selbst wenn er eine Stunde am Stück schläft ist das doch nicht viel. Er ist trotzdem müde. Meist schläft er früh nochmal kurz und dann mittag oder Nachmittag vielleicht. Manchmal klappt es Wenn wir uns hinlegen und manchmal auch nicht. Will da aber auch nichts erzwingen.
Es gab Phasen als er noch kleiner war, da lag er 2 Minuten im Kinderwagen und hat geschlafen, dann auch locker mal 2 Stunden, aber das ist schon lang lang vorbei. Im Kinderwagen ist er gern und er liebt es Wenn wir spazieren gehen, aber dann schaut er viel lieber was so um ihn herum passiert als ans schlafen zu denken. Wenn ich den Kinderwagen dann abdecke, damit es nicht mehr so viel Einflüsse sind, gibts Theater. Man müsste 2 Stunden spazieren gehen, damit er schläft, aber länger als 30 Minuten war das zur Zeit auch nie. Tragetuch mag er absolut nicht. Haben wir früher oft probiert und jetzt auch, aber sobald man versucht ihn "reinzusetzen" gibt es auch Theater. Früher ist er nur auf dem Arm eingeschlafen und man musste ihn zusätzlich rumtragen, das haben wir ihm aber gewöhnt, weil das für uns keine Dauerlösung ist. Ja, wenn er die Nähe braucht, weil er krank ist odert Zahnt oder einfach so. Gut, aber generell soll er auch normal in den schlaf finden und das klappt ja auch. Okay, ich lege mich mit ihm hin, aber das machen wir abends auch so, weil er die Nähe trotzdem irgendwie braucht, aber ich konnte ihn auf Dauer nicht rumtragen. Er hatte mit 4 Monaten schon fast 8kg und das hat mein Rücken einfach nicht mitgemacht.
Beim Auto fahren schläft er ein, aber das kann ja nicht die Lösung sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber ohne Schlaf

Antwort von DiniSalvatore am 20.10.2013, 21:03 Uhr

Hey!!!

Sprichst du da von meiner Tochter??? Bei uns war es genauso!!! Und auch heute hat sich nicht viel geändert was den Schlaf betrifft aber das einschlafen haben wir ganz gut in den griff bekommen..

Meine Maus (6 Monate)ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen und man musste sie schuckeln... Viel geschlafen hat sie noch nie... Auch nur im Kinderwagen oder wenn wir Auto gefahren sind...
Das tut sie auch nicht mehr weil sie wie dein Sohn alles mit kriegen will....

Uns hat es geholfen tagsüber einen festen rythmus zu schaffen...
Wir stehen gegen 8:30/9:00 auf.. Dann frühstücken wir... Danach versuche ich den Haushalt zu machen... Gegen 12:00/12:30 Mittag essen und 13:00 macht sie nen Mittagsschlaf... Und nach 30 min ist der beendet... Dann gegen 14:30 GOB und gegen 17:00 schläft sie bei der Flasche ein... Auch wieder 30 min.. Dann gegen 19:30 Milchbrei und dann 20:00 Uhr ins Bett.. Durschlafen tut sie noch nicht...

So läuft das ganz gut... Hat aber auch etwas gedauert...vor allem das ins Bett bringen ohne schuckeln und ohne Flasche..

Versuch einfach ein festes Ritual zu finden... Dein kleiner wird sich dann dran gewöhnen..
Ich merke das bei meiner Tochter... Wenn ich die Rollos runter mache und mit ihr kuschel und ihr den Nucki gebe und ein Liedchen singe dann schließt sie schon die Augen...
Hätte das vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten!!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber ohne Schlaf

Antwort von Snoopy1404 am 21.10.2013, 7:05 Uhr

Hallo!! :-)
Ja ich kenne das auch zu gut :-/ ich muss sagen ich habe aaaaalles versucht und je nach Entwicklungsschub, also alle ein bis zwei Monate brauchte mein kleiner was anderes :-) mal schlief er im ehebett nur mit mir mal ohne mich mal nur zu mittag im Kinderwagen usw :-) am Abend hatten wir geschrei bis wir draufgekommen sind das er abends runter kommen musste dh mit 6 monaten ca haben wir ihn mit nachtlicht ins bett gelegt seine flasche in di hand und ab da war meist ruhig. Natürlich geht es nicht bei jedem aber ohne seine flasche geht nix :-) er ist zwar schon 13 monate aber 2-3flaschi bekommt er auf den tag verteilt wenn ers braucht :-)
Das er di 30 min Phase übertaucht das brauchte bei uns auch bis jetzt... Also ich würde sagen man kann nur abwarten :-)
Lg und viel Geduld :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber ohne Schlaf

Antwort von zac0505 am 21.10.2013, 7:13 Uhr

Ihn abends ins Bett zu bringen, ist überhaupt kein Problem. Sobald wir das Schlafzimmer betreten, weiß er das es ins Bett geht. Dann legen wir uns hin, kuscheln, lesen vor, und mein kleiner Mann betrachtet fein die Bilder und dann stille ich ihn meist noch, kommt aber drauf an ob er das möchte. Manchmal schläft er auch direkt ein. Ist ganz unterschiedlich. Abends haben wir nen festen Rhythmus, oder besser gesagt ein Ritual, weil wir ihn auch gut 45 Minuten schlaffertig machen mit eincremen und bisschen Babymassage.
Es ist wirklich nur tagsüber das Problem, weil wir da nicht wirklich einen Rhythmus finden. Es ist erstens total unterschiedlich wenn er aufsteht und sein Hunger schwankt auch sehr. Manchmal hält er es keine Stunde aus, manchmal schafft er 3 oder 4 Stunden. Von daher ist es fast unmöglich feste Zeiten zu haben bezüglich des Essens. Selbst wenn ich ihn abends nochmal stillen würde, außerhalb des Bettes, er würde trotzdem seine 2 Stunden schlafen, sodass wir es nicht schaffen später ins Bett zu gehen, aber das finde ich auch eigentlich nicht sclimm, er brauch ja seinen Schlaf.
Das mit dem rumtragen machen wir seit 2 Monaten nicht mehr, waren zwar 2 anstrengende Tage in denen er Entwöhnt wurde, aber ist alles nur Gewöhnungssache. Mittlerweile brauch er das nicht mehr, außer er zahnt gerade oder ist krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber ohne Schlaf

Antwort von lanti am 21.10.2013, 22:42 Uhr

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Schlafbedarf und -rythmus, der sich immer wieder ändert.

Du willst und kannst da nichts erzwingen. Daher würde ich es weiterhin so machen, dass Du Dich bei Müdigkeitszeichen mit Schnuller mit ihm hinlegt und dann schläft er eben so lange er schläft und das dreimal am Tag.

Dass er jetzt nicht mehr so schnell oder viel schläft wie früher ist ganz normal. Und dafür dass er tagsüber schlechter ein und kürzer schläft, schläft er immerhin abends/nachts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.