Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 26.01.2010, 17:23 Uhr

Stillmami!

Dieses neue Buch von dem du geschrieben hast ist das auch mür Mamas mit älteren Kinder?Also 2,5 Jahre alt!
Hab schlafen und Wachen
und mit Liebe wachsen!
Lohnt es sich dies neue noch zu holen?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Stillmami!

Antwort von Stillmami_1974 am 26.01.2010, 20:38 Uhr

Hi!
Also ich denke, wenn man "Schlafen und Wachen" gelesen hat, weiß man über Sachen wie z.B. dem kindlichen Schlafrythmus Bescheid. Dieses Thema wird in dem Buch "Ich will bei euch schlafen" natürlich auch ausführlich behandelt.

In erster Linie aber geht es um die Frage, weshalb so viele Eltern in unserer Gesellschaft den Eindruck haben, ihr Kind leide an einer Schlafstörung...

Es wird sehr schön beschrieben und erklärt, daß sich alle Kinder relativ gleich verhalten, wenn es ums Thema Schlafen geht... Das heißt: nicht alleine einschlafen (wollen), bei den Eltern schlafen (wollen), nachts häufig aufwachen usw.
Kinder tun dies, weil wir Menschekinder eben so sind!!!
Kinder haben ihr Verhalten nicht geändert...aber die Einstellung der Eltern in einigen (zivilisierten) Gesellschaften!
Und DARIN liegt das Problem. Und genau darauf zielt das Buch ab.

Zum Vergleich: alle Kinder dieser Welt lernen um den 1. Geburtstag herum das Laufen. Eben weil wir Menschen so "programmiert" sind...
Man käme wohl auch nicht auf die Idee, den Kindern das Laufen früher lernen zu wollen! Nur weil es z.B. schick wäre, mit dem 7 Monate alten Kind einen Stadtbummel, Hand in Hand zu machen...

Wie gesagt. Zum Thema Schlafen haben eindeutig die Eltern der zivilisierten Gesellschaft ein Problem.

Witzig fand ich in dem Buch die Studie, die viele Eltern danach befragt haben, ab welchem Alter sie von ihrem Kind erwarten, daß es alleine schläft.
Deutschland: 6 Monate
die meisten anderen Länder z.B. Brasilien, Japan, Kamerun usw. gaben 5 Jahre oder älter an!!!
In diesen Ländern klagen die Eltern auch nicht über das schwierige Schlafverhalten ihres Kindes. Eben weil sie es gar nicht anders erwarten!
Es ist völlig normal und SELBSTVERSTÄNDLICH, daß die Kinder bei den Eltern schlafen...

Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich sehr umfassend mit dem Thema "Schlaftraining" und dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".

Div. Experten (u.a. Herr Dr. Posth) werden zu diesem Thema befragt.
Fazit: Schlaftraining ist ethisch nicht vertretbar!

Ich finde es klasse, daß es nun ein Buch gibt, in dem es schwarz auf weiß steht, daß ein Schlaftraining negative Auswirkungen auf die kindl. Psyche haben kann!!!

Eigentlich müßten alle Eltern, die sich "Jedes Kind kann schlafen lernen" kaufen, auch das Buch "Ich will bei euch schlafen" zulegen.

Und nach dem Lesen BEIDER Bücher entscheiden...

Wenn jemand nach dieser Lektüre ernsthaft und mit reinem Gewissen behauptet, daß an einem Schlaftraining nichts Schlimmes ist...sorry...aber da ist dann Hopfen und Malz verloren.

Ich habe mir das Buch gekauft, um wieder einmal bestätigt zu werden.
Außerdem werde ich das Buch all meinen Freunden und Bekannten ausleihen. Es MUSS sich etwas ändern!!!!
Zum Wohle unserer Kinder!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmami!

Antwort von aspira am 26.01.2010, 20:42 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar nicht Stillmami, aber empfehle dieses Buch auch immer und finde es sogar besser, als "Schlafen und Wachen". Falls Du findest, dass dieses Buch auch noch für "ältere" Kinder gut ist, so ist "Ich will bei euch schlafen" es allemal! Es ist ENDLICH mal ein Buch, welches sich wirklich am Kind orientiert und nicht versucht, Eltern ein unnatürliches und kontraintuitives Verhalten aufzudrängen.

Also: Besorge es Dir und Du wirst begeistert sein.

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uups! Falsch gelandet... Gehört in den aktuelleren Beitrag weiter oben.... :-)

Antwort von aspira am 26.01.2010, 20:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Buch ist ein MUSS... und @Stillmami

Antwort von aspira am 26.01.2010, 21:01 Uhr

... und ich habe es gerade vor einigen Tagen im Kleinkind-Forum einer Mutter über PN empfohlen, die den Anschein machte, ernsthaft über´s Ferbern nachzudenken.

Ich riet ihr dazu, erst dieses Buch zu lesen, bevor sie sich "Jedes Kind kann..." bestellt und DANN zu entscheiden, was wohl das Richtige ist.

Es MUSS endlich Schluss sein, mit dieser Quälerei für die Kleinen. Meine Güte, Mama und Papa schlafen doch auch gemeinsam, trösten sich, wenn sie traurig sind oder Schmerzen haben usw. warum soll ein Baby oder Kleinkind es alleine schaffen? Es gäbe unzählige Beispiele, die schon rein verstandesgemäß - noch bevor man die Intuition und den Instinkt mit ins Spiel bringt - klar machen, dass ein Kind zu seinen Eltern gehört und kein Roboter ist den man programmieren muss, damit er funktioniert.

Ich hoffe, dass sich das Buch "Ich will bei euch schlafen" bald so rasant verbreitet, dass die anderen grausamen Machwerke wie vom Markt verdrängt werden. Auch, wenn es Eltern gibt, die auf solche Schlaftrainings schwören, weil es ja schließlich "funktioniert" hat. Aber um welchen Preis wohl? Nein, das muss aufhören.

Liebe Grüße
Andrea


@Stillmami:

Liebe Grüße auch noch an Dich. Da Du Dein Postfach nicht aktiviert hast, kann ich Dir leider keine PN schicken. Aber wir wissen ja aus dem Forum hier, dass wir uns einig sind. Also lass´ uns weiter für die Kleinen "arbeiten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch, doch nicht... Ich werd noch wahnsinnig... *lach*

Antwort von aspira am 26.01.2010, 21:06 Uhr

War nur irritiert, dass auf einmal eine Antwort da stand und oben ein einzelner Beitrag. Da haben Stillmami und eine andere Userin exakt in dem Moment geantwortet und einen neuen Thread geöffnet, in dem ich am Schreiben war.

Da war ich mal eben etwas verwirrt. Ich schiebe es mal auf die Stilldemenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.