Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zehra1985  am 06.08.2012, 12:15 Uhr

Sie hat nachts schreckliche Angst!

Hallo,
ich wusste jetzt nicht wie ich diesen Beitrag nennen soll. Es geht um meine 16 Monate alte Tochter Dila. Seit drei Tagen kann meine Tochter abends nicht mehr alleine einschlafen. Vorher ging das wirklich super und reibungslos. Ich lag sie wach ins Bett und gab ihren Teddy in die Hand. Vorher kuschelten wir kurz mit ihr. Wenn ich sie zu Bett legte und aus dem Zimmer ging schlief sie auch sofort ein. Bisssssss vor drei - vier Tagen. Es fing damit an, dass bei uns im Hause tagsüber extrem laut gebohrt wurde. Neue Nachbarn!!!! Das laute Geräusch machte sie total wahnsinnig. Mal hat es aufgehört, mal ging es wieder los. Bei jedem male sie schrie auf und sprang vor Angst fast in die Decke. Wir versuchten sie zu beruhigen. Sie klammerte sich minuten lang an unseren Hals. Das war Vormittags. Natürlich nahm ich die Kleine und verlies mit ihr fluchtartig die Wohnung und fuhr zu meiner Mutter. Jedochhhhh: Als Dila zu Mittag schlief wurde bei meiner Mutter ebenfalls laut gebohrt. Es riess meine Tochter aus dem Schlaf und sie schrie wieder vor lauter Angst. Sie klammerte wieder. Seit diesem Tag an kann meine Tochter nicht mehr alleine einschlafen. Nachts wacht sie weinend/schreiend auf. Wenn ich sie beruhige, sie wieder ins Bett lege und aus dem Zimmer gehe, dann schreit sie weinend. Ich nehme an vor Angst. Sie will auf keinen Fall alleine gelassen werden. Wir mussten sie zu uns nehmen, da sie sonst keine Ruhe gibt. Heute nacht schlief sie sogar die ganze Zeit zwischen uns, weil sie zu oft wach wird und Angst bekommt. Ach, bin so verzweifelt. Weiss nicht was ich machen soll. Sie schläft in unseren Armen ein, nur so können wir sie ohne das sie weint, ins Bett legen.
Ich brauche unbedingt einen Rat. Aber bitte: Ich will keine Büchertips oder sowas. Oder nach irgendwelchen Methoden gehen. Das Kind schreien zu lassen macht das Kind doch nur kapputt und macht es nicht besser. Sie hat Angst bekommen das ist klar. Nur wie bringe ich sie dazu wieder alleine einzuschlafen?????

 
5 Antworten:

Re: Sie hat nachts schreckliche Angst!

Antwort von Hutschewitt am 06.08.2012, 13:24 Uhr

Mit Geduld - sie muss es erstmal verarbeiten, dass man auch während des Schlafens aus dem Bett gerissen werden kann - durch den Bohrer!
Würde sie begleiten in den Schlaf so wie sie das im Moment braucht und nach ein paar Tagen wieder gewohnt in ihr Bett legen. Dabei bleiben, Sicherheit geben. Das legt sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat nachts schreckliche Angst!

Antwort von Susi0103 am 06.08.2012, 14:10 Uhr

Schließe mich an.
Euer Kind ist wie jedes Kind: Es weiß GANZ SELBST was es wann braucht. Und nun braucht sie gerade Eure Nähe. Verwährt ihr sie ihr, macht ihr es schlimmer, denn dann weiß sie, dass sie sich nicht mal mehr auf Euch verlassen kann.

Also: In den Schlaf begleiten und soviel Nähe wie möglich geben.

Und beim nächsten Mal vll nicht die Wohnung verlassen, wenn ungewohnte Geräusche auftreten, das gibt dem Kind meiner Meinung nach ehr das Gefühl, dass Mama auch Angst hat und ihre eigene Angst somit gerechtfertigt ist. Gebohrt wird immer mal. Daran muss sie sich gewöhnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat nachts schreckliche Angst!

Antwort von Häsle am 06.08.2012, 14:17 Uhr

Ich schließe mich den Anderen an. Wenn sie gerade eure Nähe braucht, dann gebt sie ihr. Solche Phasen wird es verm. noch öfter geben, auch ohne (für euch erkennbaren) Auslöser.

Und - bei meiner Tochter hat es geholfen, wenn wir ihr gezeigt haben, wie solche lauten Geräusche entstehen. Also einfach selber mal bohren und sie zuschauen lassen. Zeigt ihr, dass sie sich die Ohren zuhalten soll, und lasst sie dann, wenn sie will, die Hände wieder wegnehmen und das Bohrgeräusch kennenlernen. Das klappt bei uns super. Ist ja klar, dass die Zwerge Angst haben und Geräusche noch nicht richtig einordnen können. Da dann fluchtartig die Wohnung zu verlassen ist nicht so geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat nachts schreckliche Angst!

Antwort von Fru am 06.08.2012, 19:23 Uhr

Hm, ist natürlich nicht so ganz pfiffig, das Haus fluchtartig zu verlassen, Angst, Flucht..somit bekommt sie ja in ihren Gedanken Recht....

Ich hätte ihr auch gezeigt, was da Lärm macht...

Sei ein paar Tage geduldig, das wird sich wieder legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat nachts schreckliche Angst!

Antwort von Zehra1985 am 13.08.2012, 20:23 Uhr

Ôje da haben wir wieder den Salat. Nach einer Woche wurde wieder in unserem Hause gebohrt. Aber diesmal bin ich nicht aus dem Haus. Aber meine Tochter hat jetzt noch vieeeel mehr Angst als vorher. Sie schrie wieder hysterisch.Sie ist dicht an mir und klammert sich fest an mich. Sie hat vor Angst regelrecht Gänsehaut gehabt. Das konnte man sogar vom weitem sehen. Nun weint sie auch höllisch wenn ich nur aus dem Zimmer gehe. Heute wird sie auf keinen Fall ruhig schlafen. Ich werde sie wohl wieder einige Zeit in meinem Bett haben. Ich hoffe, dass es sich wieder legt. Was meint ihr? Denn diesmal ist es wirklich noch schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts abgestillt, das erste ma durchgeschlafen :-)

Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts abgestillt. Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen auch noch. Hatte so Angst, dass es schwer wird, da er nachts noch zwischen drei und sechs (!) mal wach wurde und an die Brust wollte... Aber nur die erste ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts nur am Schreien...

Hallo, meine kleine ist jetzt eine Woche alt. Tagsüber schläft sie wunderbar.. Wird wach wenn sie hunger hat, bekommt dann was und dann schläft sie bald wieder ein.. Aber Nachts verzweifel ich gerade.. nach dem trinken lässt sie sich gar nicht beruhigen.. Sie Schreit wie am ...

von Reike_87 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts die Flasche?

Guten Morgen, ich wollte mal hören wie oft ihr Nachts die Flasche bei einem 11Mo. altem Kind gibt/gegeben habt. Mir ist klar das sich die Zähne sich mal bedanken werden!Aber er trinkt auch nur eine Wasser/Milchflasche( weniger Löffel Pulver drin). Er brauch sie auch nicht um ...

von Jane81 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Er will Nachts immer zu mir

Guten morgen, hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Unser Kleiner will Nachts immer noch zu mir! Man kann schon fast die Uhr danach stellen! Selten gibt er sich mit dem Schnuller zu frieden sondern will mit rüber in unser Bett! Mitlerweile braucht er keine 3h ...

von Jane81 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 7 Monate wacht nachts alle 45 min auf

Brauche Hilfe oder einen Rat oder ähnliches. Bin mit meinem Latein am ende :-( Unser kleiner 7monate wacht nachts alle 45 min auf, braucht seinen schnuller und sein stofftier und dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Dad geht die ganze Nacht so. Dazu kommt noch, dass auch ...

von SteffiS1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

6Monate und Nachts noch min 5x wach...

Mein kleiner ist nun 6Monate und Nachts noch min 5x wach meistens sogar öfter. Mal ist es Hunger (eigentlich nur selten) und das andere mal hat er sich gedreht und erschreckt, das nächste mal seh ich keinen Grund aber wach ist er trotzdem... Ich stille in von den 5x-10x wach ...

von Gea 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts alle 1-2 Stunden wach

Mein Sohn, heute 17 Wochen alt, hat bis vor ein paar Tagen nachts durchgeschlafen von ca. 21-6 Uhr. Seit einigen Tagen ist es so, dass er alle 1-2 Stunden wach wird, total unruhig ist und anfängt zu weinen. Er wird erst wieder ruhig, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Pucken habe ...

von Kruemel_22 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Angst ins Bett zu gehen

Hallo, mein Sohn, 4 Jahre, schläft seit er 8 Wochen alt ist in seinem eigenen Zimmer. Wir hatten bisher nie Probleme auch nicht mit dem Schlafen gehen. Heute Nacht ist er aufgewacht und wollte absolut nicht mehr schlafen und hat sich ins Bett gesetzt. Heut morgen meinte er ...

von ronja73 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.