Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 28.07.2012, 13:52 Uhr

schlafen mit 3 jahren

hallo

wir haben hier eine extrem schlechte schläfern, schon immer.
sie schläft nicht alleine ein und auch nicht durch und ich muss auch immer mit in ihrem bett liegen, am liebsten imemr auf meinem bauch, als notafll wird auch die hand akzeptiert.

tags geht sie freudig zu jedem. also oma opas usw, nur schlafen klappt nur bei mir, auch aufstehen, bin ich nicht da ist es furchtbar für sie.

sie geht auch nicht gerne ins bett, als wäre es eine strafe...
sie wird 2-3x wach,sucht mich und schläft dann weiter, mittagsschlaf gibt es nicht mehr, rituale sind immer gleich, nachtschlaf zwischen 8-10 stunden.

habt ihr ideen? sie soll lernen sich auhc mal von anderen hinlegen zu lassn (natürlich bezugspersonen), bzw ich denke ist sie sehr müde schläft sie ein, aber eben dass wenn sie nachts wach wird oder aufsteht sich von anderen beruhigen zu lassen, falls ich mal nicht da bin.

 
3 Antworten:

Re: schlafen mit 3 jahren

Antwort von Zwerg1511 am 28.07.2012, 16:16 Uhr

Hast Du mal versucht, wie es ist, wenn Du wirklich nicht da bist.

Mein Sohn ist auch fast 3 Jahre und wenn ich zuhause bin, lässt er sich nur von mir ins Bett bringen und beruhigen. Wenn ich nicht dan bin, dann geht auch Papa. Er ruft zwar nach mir, lässt sich aber ohne Schwierigkeiten beruhigen. Wenn er mich aber hört, dann geht gar nichts. Dann muss ich kommen. Vielleicht versucht Ihr es mal, dass der Papa sie abends ins Bett bringt und Du weg gehst. Halt zur Not erreichbar sein, falls der Super-Gau ausbricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen mit 3 jahren

Antwort von Virginiagirl am 29.07.2012, 6:16 Uhr

Leider habe ich überhaupt keine Tipps für Dich, möchte Dich nur wissen lassen, dass Du nicht alleine bist mit dem Problem, denn mir geht es ganz genauso! Bin aber sehr gespannt, was andere für Ideen haben.

Bei uns funktioniert das leider auch nicht mit dem ins Bett bringen, wenn ich mal nicht da bin. Papa geht gar nicht, da springt sie im Bett rum, steht wieder auf, macht Terror. Bei Oma im Prinzip genau das gleiche, deshalb lässt Oma sie meistens im Wohnzimmer auf der Couch einschlafen und bringt sie dann schlafend ins Bett- muss dann aber auch neben ihr schlafen, falls sie nachts wach wird- und das tut sie IMMER. Immerhin, wenn meine Tochter nachts wach wird und ich bin nicht da, wird Oma als Ersatz akzeptiert.

Ansonsten ist es genau wie bei Euch, ich muss sie in den Schlaf begleiten, sie wird nachts mehrfach wach und wehe, ich bin nicht da, dann wird geheult und sich wach geschrieen.

Morgens stehen wir zum Glück meist zusammen auf, denn auch hier gilt, wird sie wach und Mama ist nicht da, ist die schlechte Laune und der Heulkrampf vorprogrammiert.

Meine Tochter ist ebenfalls 3 Jahre alt, ich denk mir immer "irgendwann geht es vorbei, mit spätestens 16 wird sie sicherlich nicht mehr bei Mama schlafen wollen....".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen mit 3 jahren

Antwort von rosalie11 am 30.07.2012, 16:43 Uhr

Mein Grosser ist fast 3 und wir hatten auch lange Zeit genau die gleichen Probleme. Das ganze ist in der Schwangerschaft dann noch schlimmer geworden. Einschlafen war sehr schwierig (1-2 Stunden) und er mochte es auch gar nicht. Jede Nacht mehrmals wach und musste sich an mich kuscheln um wieder einzuschlafen.

Überrachenderweise ist es besser geworden mit der Geburt vom zweiten. Seitdem kuschelt er sich eher an den Papa. Ich kann es mir nur so erklären dass er wohl gemerkt hat dass es jetzt einfach nicht mehr anders geht. Vermutlich hab ich sonst einfach zu schnell nachgegeben.

Den einzigen Tipp den ich daher hab ist entschlossener an die Sache ranzugehen. Überleg dir wieso es dir wichtig ist dass es ohne dich geht (z.B. damit du deinen Bedürfnissen auch ein minimum entgegen kommen kannst) und erklär es deinem Kind, und bleib dann Konsequent. 3 Jährige können sehr laut protestieren aber die Not ist lang nicht so gross wie bei schreienden Babys.

Lass dich aber nicht davon abhalten mal wegzugehen. Bei uns gabs phasenweise auch sehr schlimme Nächte wenn ich mal auf Geschäftsreise war, mittlerweile klappt das Einschlafen am Besten wenn ich nicht da bin.

Viel Glück und weiterhin viel Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie macht man das mit dem Schlafen eines 1-Jährigen auf Hochzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr erfahrene Mütter mir eine große Angst abnehmen: Wir sind bald auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin eingeladen, die eine Stunde entfernt stattfindet. Unser Sohn ist dann 13 Monate alt und hat bis dahin noch nie bei Oma oder jmd anderem ...

von Jule4321 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und ist bisher immer so um 19:00 eingeschlafen (Einschlafstillen) Manchmal auch mit etwas mehr kampf...! Nun sind wir heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Durch die Flugzeiten hat sich die Schlafenszeit schon im Urlaub verändert, sodass er ...

von Katrin1986 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie gehts ihr damit um?auf dem bauch schlafen

Hallo,unsere tochter(8 monate,korrigierte 6 monate) schläft im schlafsack auf dem rücken ein,zimmer nicht zu warm usw.seit einer woche dreht sie sich im schlaf auf den bauch.finde es sieht sehr bequem aus und will auch nicht panisch sein,aber...was ist mit dem kindstodrisiko ...

von Kika78 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Gehört nicht zum Schlafen / Kinderärzte

Hallo ihr, Es ist so gar kein Schlafthema, doch hier sind die vernünftigsten Antworten... Ich bin mit meiner sieben Monate alten Tochter nicht glücklich mit unserem Kidnerarzt. Zwei Infekte hat er übersehen, bei einem sogar geimpft, Folge waren drei Wochen Krankheit mit ...

von Schippchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will auf dem sofa schlafen!

Hallo alle zusammen, Brauche mal einen Rat. Meine 2 jährige Tochter will nicht in sein bett schlafen, also gar nicht mehr, nicht mal einschlafen. Sie will auch nicht bei uns ins Bett. Die kleine Maus will Mit mir auf dem sofa schlafen. Mich stört es nicht dass sie bei mir ...

von Kneefi 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Guten Morgen, wir bekommen im August ein Baby! Nun stehen wir vor einem kleinen „Problem“. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, welche im Sommer ziemlich warm wird. 2010 hatten wir an einigen Tagen bis zu 28° im Schlafzimmer. Jetzt an normalen Sommertagen bis zu ...

von Mhos 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Feste Schlafenszeiten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich wurde gefragt, ob wir noch immer keinen festen Rhythmus haben. Es ist so, dass sie nach Bedarf zu trinken bekommt und auch nach Bedarf schlafen gelegt wird. Das heißt, dass sie entweder tagsüber mal ein oder auch mal ...

von Kimy2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Sicheres Schlafen im Beistellbett

Hallo Muttis, meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft bei uns in ihrem Beistellbett. Da sie aber abends noch oft wach wird und nach ihrem Schnuller verlangt, liegt sie bevor wir ins Bett gehen in unserem Bett. Jetzt wird sie ja immer aktiver und rollt sich beim Schlafen. ...

von mausejule2010 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Was zieht ihr euren Kindern beim Schlafen an?

Hallo durch die heißen Tage hat unser Schlafzimmer eine Raumtemperatur von 23 Grad erreicht. Was zieht ihr euren Kindern beim Schlafen an? Meine Maus ist 10 1/2 Monate und ich bin mir zur Zeit sehr unschlüssig. Ich selbe komme nicht wirklich zur Ruhe bei der Hitze. Über ...

von Nevin2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Plötzliches Schlafen

Liebe Mamas. Ich bin 41-habe 3 Kinder.( 2 sind schon Erwachsen) Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt. Sie hat nicht wirklich feste "Esszeiten",ist ein kleiner Sonnenschein und lacht sehr viel. Sie ist Bauchschläferin-sie konnte noch nie auf dem Rücken schlafen-höchstens mal ...

von Sarahlee1 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.