Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinata123 am 07.02.2014, 15:30 Uhr

schläft baby genug???

hallo,
also meine maus (13wo) schläft seit ca. 2 wochen tagsüber nicht länger als 30-45 min à 3 mal (außer wir gehen länger spazieren, wobei es auch da vorkommt, dass sie dazwischen wach ist). nachts schläft sie neuerdings so gegen 20.30 uhr ein (jedes schlafen gehen ob tag oder nacht ein theater), schläft dann bis 4 uhr (mit mehrmaligen unterbrechungen, also zappelig, kopf hin und her wenden, schnulli suchen), dann gibts milchflasche und dann nochmal bis 8.30 uhr weiterschlafen (unterbrechungen da noch schlimmer). wenn ich mir das so ausrechne, ist das nicht gerade viel für so ein kleines baby. vor allem da ihre schlafphasen mir nicht gerade erholsam erscheinen (mal abgesehen davon dass ich auch gar nicht erholt bin). weiß nicht ob das normal und gesund ist. will sie aber auch nicht zwingen, wenn sie nicht schlafen will.
bitte um erfahrungen

 
4 Antworten:

Re: schläft baby genug???

Antwort von scotti12 am 07.02.2014, 16:51 Uhr

HAllo,

also das ein Babyschlaf so unruhig ist, ist ganz normal. Die kleinen haben viel weniger Tiefschlafphasen als wir. Das ist aber auch wichtig, denn ein ganz ganz fester schlaf kann auch gefährlich sein.
In diesem Alter schlafen viele Babys nur 30 - 45 min, weil dann die erste Schlafphase endet. Da finden dann viele Babys nimmer in den nächsten schlaf. Das verwächst sich aber mit der Zeit. Aber das kann schon ein bisserl dauern.
Nachts ist eigentlich fast das gleiche. Es gibt Babys die schaffen schon eine schöne Stundenzahl an schlaf, aber die meisten werden oft Nachts wach. Da kannst du nicht viel machen. Bitte wende keine Schlaftrainings etc. an. Das ist ganz furchtbar....
Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Aber gewöhne dich schon mal dran, dass es mehr schlechte Phasen als gute gibt. Und das erste Jahr oder noch länger die ersehnte Nachtruhe warten lässt

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft baby genug???

Antwort von Diny87 am 07.02.2014, 19:01 Uhr

Hallo..

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate

Sie hat schon immer wenig geschlafen.. Kann mich nicht daran erinnern das sie mit ein paar Wochen mehrere Std am Stück geschlafen hat... Das baby von ner Freundin hat 3-4 Std am Stück geschaffen.. Meine Tochter 2-3 mal ne halbe Std... Und irgendwann nur noch mittags mal ne halbe Std... Das ging lange so.. Je älter sie aber wurde desto besser wurde der Mittagsschlaf.. Sie schafft schon mal 1,5 Std.. Nachts schläft sie auch noch nicht durch..

Manche Babys brauchen einfach nicht so viel schlaf.. Mach das nicht so zum Thema und stress dich damit... Nimm es so hin damit ersparst du dir einiges..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft baby genug???

Antwort von lanti am 07.02.2014, 19:16 Uhr

Hallo,

12 Std. Nachtschlaf sind recht viel. Wenn noch gut 1,5 Std. Tagschlaf (war nicht allzu viel) dazu kommen, ist das von der Summe her völlig in Ordnung. Zumal jedes Kind nicht nur zB ein ganz unterschiedliches Trinkverhalten, sondern eben auch einen individuellen Schlafbedarf hat.

Die Schlafdauer am Tag ist wie schon beschrieben dadaurch begründet, dass so lange eine Schlafphase dauert und die Kleinen ohne Hilfe (wie zB durch Bewegung wie im Kiwas oder Auto) nicht von einer in die nächste finden. Manchmal hilft es dann direkt zur Stelle zu sein um zu beruhigen...

Wenn sie im Kinderwagen gut schläft, würde ich täglich einen ausgedehnten Spaziergang machen. Frische Luft tut euch beiden gut und sie wirkt sich auch oft positiv auf die Nachtschlaf aus..

Schlafdauer-, -zeiten, - abstände etc. entwickeln sich aber mit der Zeit von selbst und ändern sich immer auch immer wieder mal...ebenso wie beim Essen holen sich Babys schon, was sie brauchen. Du musst Dir also keine Sorgen machen.

Wenn Du sehr erschöpft bist, gehst Du am besten selbst auch früh ins Bett - denn meist ist die erste Nachtschlafphase noch die ruhigste

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft baby genug???

Antwort von sinata123 am 08.02.2014, 15:50 Uhr

danke für die beiträge.
ich gehe fast täglich spazieren. wobei sich das bis jetzt nicht wirklich auf die nacht ausgewirkt hat . was wir aber seit 2 nächten versuchen, ist das fenster gekippt zu lassen. wir packen sie gut ein (pucken sie, da sie sich mit ihren händen sonst selbst aufwecken würde) und legen nochmal ne decke drüber. das bettchen ist durch den himmel vom wind geschützt. habe das gefühl, sie schläft etwas besser und findet so leichter in den schlaf zurück. naja muss halt durchhalten. wobei ich schon echt müde bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.