Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 21.11.2014, 19:42 Uhr

Rhythmus aus den Fugen

Hallo ihr lieben- seit unsere maus im Kindergarten ist stimmt ihr kompletter schalfrhythmus nicht mehr
Vorher schlief sie: Abend zwischen 20.30 und 21.30 meist ein
war früh um ca 6.00 weder fit und vergnügt
Mittags schlief sie wenn dann von 11.00 bis 12.00- mal kürzer mal etwas länger
insgesamt kam sie so quietschvergnügt über den Tag
Durch den Kindi passt die mittagsschlafzeit nicht mehr
das heisst
entweder sie schläft im Kinderwagen ein und dort zwischen 10 min und 1,5 h (je nachdem ob wir wohin gehen)- ist dafür aber den ganzen tag matt und sitzt nur rum- ausser vorlesenund bisserl basteln geht nix mehr
oder sie schläft zuhause ein wo sie bis zu 3 h schlafen kann- wacht knatschig auf- fängt sich dann aber und turnt gut und gerne bis 22 oder 23 uhr quietschvergnügt durch die Wohnung (was angenehm zu handeln ist)
oder sie schläft (wie heute gar nciht)- wo sie abend total knautschig und trotzig wird- weil einfach ZUUU müde- und geht dafür um 19.00 is bett
All dies wechselt sich ständig ab- es ist kein konstanter rhythmus hinzubekommen- und entweder ist sie matt oder übermüdet- und nur selten gut drauf am nm.
ich würde ihr gerne helfen da einen neuen rhythmus zu finden- nur wie?
Sie ist immer selbsbestimmt ins bett gegangen und das hat in der regel genau gepasst. (jeder Versuch das zu ändern scheiterte im Stress)
hab schon versucht mittags direkt nach kindi was mit kiwa zu unternehmen und sie so nur ne halbe bis 3/4h schlafen zu lassen- aber obwohl sie leicht zu wecken ist- fit ist sie dann nicht - spielt 5 min auf spieli dann heim will etc. mag net laufen GAAR nix (2 wochen durchgezogen)
sie mittags ausschlafen lassen ist auch doof- weil sie dann echt ewig wach ist- zwar gut drauf aber wach- und nach 7h schlaf ist sie früh dann doch nicht fit für den kindi und entsprechend mies gelaunt am nm
Viell. habt ihr einen Tip wie sie wieder ineine rhythmus finden kann- der auch hilft dass sie am nm fit ist und wir da noch bisser draussen spielen etc können- weil körperlich kommt sie im kindi irgendwie zu kurz...
Danke an alle die durchgehalten haben beim lesen und danke an die die Tips haben

 
9 Antworten:

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von faenny am 21.11.2014, 21:54 Uhr

Musste beim lesen an den Sohn meiner Freundin denken, wird im Februar 3. Seit Wochen ist sein Schlafrhythmus ständig anders. Und so wie es aussieht ist er gerade dabei den Mittagsschlaf abzuschaffen. Was allerdings ein sehr langer Prozess zu sein scheint :-)
Eine Weile hat er nach wie vor Mittagsschlaf gemacht und ist abends immer später ins Bett - irgendwann war er nicht mehr vor 12 ins Bett zu kriegen. Dann kam er ne Weile morgens nicht aus dem Bett und hat dann erst am späten Nachmittag ein schläfchen gemacht.
Aktuell macht er meist keinen Mittagschlaf und geht gegen 20.30 ins Bett. Aber alle 3,4 Tage braucht er dann doch wieder einen Mittagsschlaf.

So wie es aussieht braucht es wohl einfach eine Weile, bis sich das eingependelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von Kräuterzauber am 22.11.2014, 20:47 Uhr

Ich persönlich finde, man darf das mit dem Rhythmus nicht zu eng sehen. Vor allem in der umstellungszeit. Mein Sohn wird im Januar 3 und macht schon einige Monate keinen Mittagsschlaf mehr. Allerdings wenn wir im Auto unterwegs sind schläft er doch öfter mal ein.

Also, Stress dich nicht mit Rhythmus und gib deinem Kind die Zeit die es für die Umstellung braucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von LadyFLo am 23.11.2014, 8:46 Uhr

Im pronzip ist es ja egal wann sie schläft- aber durch den Kindi übergeht sie das "Mittagsloch" in dem sie nocrmla schläft- dannhalt ne stunde und sie ist fit und aktiv
Was mich stört ist dass sie- egal as ich mache jeden nachmittag nur halblebendig zu gebrauchen ist- und entweder- trotzt was das zeug hält ( wenn kein SChlaf) oder eben nur transusug auf d erCouch sitzt- vorgelesen bekommen mag und sonst nix - mir fehlt es mit meinem quirl durch den Park oder die innenstadt zusaussen- dinge zu bestaunen oder einfach fange zu spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von lanti am 24.11.2014, 11:08 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn?

Kindergarten ist für die Mäuse wahnsinnig anstrengend. Da braucht es schon mal eine Weile bis sich das alles neu eingependelt hat.

Ist das Problem, dass sie im Kiga mittags zu spät und dadurch zu kurz schläft? Hättest Du vielleicht die Möglichkeit sie etwas länger schlafen zu lassen und entsprechend später abzuholen?

Bei uns kann man absprechen, dass man erst kommt, wenn das Kind wach ist - sprich am besten mal mit den Erzieherinnen darüber...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von LadyFLo am 24.11.2014, 20:16 Uhr

sie ist 2,5 jahre und sie schläft im kiga nicht- erst hinterher- könnte sie dort um 1 schlafen toll null problem-aber enn schlafen erst nach dem essen um 12 uhr oder 12.30 und meine würde den teufel tun und da schlafen wenn die anderen spielen
dass problem ist eher dass sie danach wenn sie schläft zuu lange schläft ( bis zu 3 h) weil zu spät. dementsprechend zerknitter wacht sie auf und wir gar nicht richtig munter :( . bis sie fit ist ist der nm rum und ich kann nimmer mit ihr raus weils schon finster ist und lausekalt. wenn doch will sie nach 5 min rein :(

da ist sie wie ich- schlafe ich nm brauch eich ewig um in die gänge zu kommen- deshalb is das ja keine lösung si enm so lange schlafen zu lassen wie sie will- wecken auch net- weil das ergebnis dasselbe ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von lanti am 24.11.2014, 21:33 Uhr

Hm, aber normalerweise wäre es dann Sache des Kiga darauf hinzuwirken, dass Kinder die es noch brauchen (ist ja bei euch der Fall) Mittagsschlaf machen und es dazu auch ruhig genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von LadyFLo am 25.11.2014, 5:55 Uhr

machen sie nur bei ganztagskindern- und meine ist nur "Teilzeitkind" und sie ist SEHHHHR gut im Müde überspielen!!!!!
Sie packt es durchaus danach noch mit mir heimzulaufen was eine halbe Stunde Fußweg für die Kleine darstellt und dort noch ne Stunde zum runerfahren zu brauchen. Im Kiwa schläft sie schneller- oft bevor wir daheim sind. Aber dann muss ich sie wecken, sie ist matt und oder Kantschig ode rschläft daheim noch 2 h nd ist dann matt und ode rKantschig....
Einschlafen kann sie eh nur mit mir-s elten allene oder mit papa- eine Chance dass die Im kindi sie dazu bewegen könnten sehen ich nicht- und wenn dann wäre es halb eins bis sie schlfn darf ( weil um elf sind sie draussen um halb 12 gibts essen + Zähneputzen) und um eins/halb 2 hol ich sie ab....
werd es also aussitzen müssen und hoffen dass sie bald die Kondi hat auch ohne schlafen durch den Tag zu kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von lanti am 25.11.2014, 8:22 Uhr

Ja, wenn es keine Möglichkeit gibt, muss es sich anders einspielen - vielleicht mit einer ausgiebigen Pause mit vorlesen und kuscheln und dann abends früher ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus aus den Fugen

Antwort von enanita am 25.11.2014, 20:18 Uhr

Meine Maus ist ein ganzes Stück jünger (12 Monate), aber ich hätte auch nie gedacht, dass sie in der Kita einfach so einschläft. Macht sie aber ;-) Und wenn wir sie direkt nach dem Mittagsschlaf abholen wollen, wird sie sogar direkt in den Kiwa zum Schlafen gelegt. Wäre das bei euch möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Habt ihr einen Rhythmus?

Hallo, gibt es bei euch eigentlich so einen Rhythmus bzw. habt ihr einen eingeführt? Den einzigen Rhytmus den es gibt ist der, dass ich meine Maus (5 1/2 Monate) um 18:30 Uhr das letzte Mal stille - Abendessen sozusagen :-), dann machen wir Babymassage, Schlafsack ...

von Sunflower2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und wir bekommen einfach keinen Rhythmus was das Trinken in der Nacht und Durchschlafen anbelangt. Mal schläft er Tage lang durch, dann will er wieder seine Flasche, auch schon mal gegen 3:00Uhr. Dann schläft er über Wochen bis ...

von Tekitisie 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einmischen in den Rhythmus oder lieber nicht?

Hi, ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahrenen Schlafexpertinnen... Unsere Kleine wurde am 7.4. ein Jahr alt. Trotz ihres Hüftgipses und der Schiene, die sie wg ihrer Hüftdysplasie monatelang tragen musste, war sie schon immer ein Traumkind - hat durchgeschlafen ...

von Bine83 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Mittagsschlaf und Rhythmus

Sagt mal machen eure unter einjährigen regelmäßig zur selben zeit Mittagsschlaf ? Bei uns net weil die kleine jeden Tag anders wach wird und anders lange schläft ,bin immer so unsicher wenn die andren ihre Kinder tägl. Zur selben zeit legen essen etc,,, ich lege immer nach ...

von Lenchen27 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Fehlender Rhythmus und Elternbett

Huhu, habe mal wieder zwei Fragen ;) Also zunächst mal: Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Tochter eine konsequente Schlafverweigerin ist. Sie ist jetzt 10 Monate alt, schläft nur noch 1 x am Tag... meistens von 12-13 Uhr oder auch mal von 12-14 Uhr. Zu meiner ...

von tigermami 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus Baby und große Schwester

Hallo ihr Lieben, brauch mal euren Tip oder Rat, wie ihr das gemacht habt. Ich habe eine große Tochter 3 1/2 und einen Säugling 7 Wochen alt. Leider haben wir noch gar keinen Rythmus. Er tut sich mit schlafen sowieso schwer, muss ihn pucken, aber auch das hilft nicht ...

von irmi29 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

In den Rhythmus eingreifen?

Hallo liebe Mamas, wie viele von euch kennen wir auch Schlafprobleme. Unsere Kleine schläft nie von allein ein und wird immer von uns in den Schlaf begleitet (stillen,tragen,kuscheln,Kiwa). Doch in der letzten Woche traf mich fast der Schlag, als sie am Vormittag selbst ...

von Purzelmaus1412 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Schlaftraining - Rhythmus bei 6 monate altem Baby

Hallo! Habe gerade dieses Forum entdeckt und bitte mal um eurer Meinung. :) Mein Sohn (6 Monate) schläft sehr schlecht und wird nachts noch immer bis zu 6 Mal wach. Er wird noch gestillt (Mittagsbrei seit 3 Wochen). Wir haben uns jetzt erst angewöhnt einen richtigen ...

von Linnnda 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Tag Nacht Rhythmus

Hallo zusammen. Ich habe mal ein zwei Fragen. Unsere kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. In den ersten Nächten ist Sie alle 2 Stunden wach geworden Nachts.Darauf in den Nächten hat Sie Abends viel geschrien und ist dann gegen elf uhr eingschlafen. Und jetzt in den ...

von Louisa14 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einfach kein Rhythmus nachts!!!

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat von Beginn an SEHR schlecht geschlafen...er hat noch nie durchgeschlafen. Das längste war 3 mal von 19 bis 4 Uhr aber ansonsten ist es eigentlich der Horror! Er bekommt abends um ca. 18.15 seinen Abenbrei und schläft dann so um 19 Uhr ...

von Mollie80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.